An die Hausbesitzer
Nein, ich will jetzt keine aufgeschlüsselte Auflistung welches Darlehen zu wieviel % von wo, sondern mich interessiert mehr ob ihr die Landesfördermittel bekommt, viel (ggfs. wieviel) Eigenkapital ihr hattet und wieviel ihr nun bezahlen müsst.
Männe und ich wollte ja mal bauen als Leon gerade geboren war, wir lagen aber (selbst ohne mein Einkommen) über der Einkommensgrenze und hätten die Landesfördermittelnicht bekommen und von der KfW wohl auch wenig bis gar nix. Somit hätten wir voll freifinazieren müssen und dazu hatten wir dann natürlich viel zu wenig Einkommen und dann war da noch die Sachen mit dem Eigenkapital. Hatten wir damals minimal, mittlerweile gar nix mehr (weil Renovierung hier plus neue Möbel alles verschlangen).
Nun überlegen wir wenn Kind 2 da ist, es nochmal zu versuchen, aber ich befürchte es wird wieder aus denselben Gründen nicht klappen.
Wie macht IHR das??
Mel
Re: An die Hausbesitzer
LG von Carmen mit krankem Leon - muss nachher zum Kia, der heute Gott sei Dank Notdienst hat....
Wir bekommen auch ausser Kindergeld nix und liegen bei der Baufinazierung über der Einkommensgrenze von 38.400 (meine ich im Kopf zu haben bei zwei Kids), selbst ohne mein Einkommen.
Aber jedoch auch MIT meinem Einkommen, wenn ich wieder arbeiten gehe, reicht es nich nicht zum freifinazieren.
Großeltern, die zu viel Geld haben, habe wir leider nicht und auch keine Erbtante in Amerika :-(
Mel
Ich glaube, ohne Eigenkapital hat man heute schlechte Karten beim kaufen oder bauen. Kenne mich aber nicht so aus...
LG von Carmen
Mel
wir haben 1999 gekauft. Bis 2007 bekommen wir Eigenheimzulage. An Eigenkapital hatten wir nichts, da es kurz vorher in einen Kombi angelegt wurde ;-) (der Hauskauf war was ganz kurzentschlossenes, da günstig angboten)An Zinsen und Tilgung zahlen wir 410 ? monatl.
LG Andrea
Das wäre ja genau das, was wir jetzt an Miete zahlen. (700 inkl. NK)
Mel
Wow sag mir wo du wohnst, dort zieh ich auch hin *g*
Wir haben uns das auch ausrechnen lassen und würden mit Eigenheimzulage mind. 600 Euro abbezahlen, aber die wollen schon einiges an Eigenkapital sehen
Verrätst Du mir euren Trick?*G*
LG Claudia
ich meine, wir zahlen so ca. 19 Jahre ab (hatte jetzt keine Lust die UNterlagen herauszukramen). Wir können die Zeit aber abkürzen, wenn wir mal Geld übrig haben *g* und Sondertilgungen einfließen lassen.
Hier ist eine recht günstige Wohngegend und das Haus war besonders günstig.
LG Andrea
Eigenkap. hatten wir so gut wie nichts, außer unsere Eigenleistung am Haus. Eigenheimzulage bekommen wir. Darum auch so schnell das zweite Kind :-) sonst flöten uns 1500DM jährlich durch die Lappen. Fördermittel bekommen / bekamen wir außer KiGeld überhaupt nichts. Wir zahlen rund 1000?/Mon. und manchmal müssen die schwiegis oder meine Mama einkaufen gehen ;-))
LG
@Mel (wg. 2 Kind)
bin ja ganz erstaunt, dass Du Dich nun doch für ein zweites Kind entschieden hast. Hast Du nich neulich geschrieben, Du willst ein eigenes Pferd erwerben u.a.?
Also versteh mich nicht falsch, ich find das klasse mit dem zweiten Kind!!!!
LG und natürlich viel Erfolg bei der Produktion
wünscht
kiara
Re: @Mel (wg. 2 Kind)
Nun haben wir uns geeinigt dass ich auf jeden Fall das Pferd behalte und eben zeitlich kürzer trete (ist ja kein Problem, da Reitbeteiligung und ich nicht so oft kommen *muss* wie ich es derzeit mache) und wir doch nun ein zweites Kind auf den Weg schicken :-)
Ich denke, das wird schon alles klappen. ***Lisafee*** hat ein Kind und 3 Pferde und ein zweites Kind in Planung und das geht ja auch...irgendwie.
Ich krieg das schon hin. Bin ja flexibel :-)
Und bis Nr.2 da ist, wird Leon ja hoffentlich vernünftiger sein und kann dann auch öfters mit zum Stall kommen.
Mel
Die Zinsen sind derzeit natürlich noch viel besser als vor 3 Jahren (als wir gekauft haben)!! Rechnet nochmal durch mit den neuen Zinsen. Das ist schon nicht wenig.
LG
Ike
wir hatten 45.000DM Eigenkapital (die Schwiegerleute hatten irgendwann mal einen Bausparvertrag für meinen Mann gemacht, den konnte man teilen und dann war der zuteilungsreif oder so ähnlich, jedenfalls haben wir nur das Geld und nicht das Darlehen genommen) und haben dann noch für 80.000DM Eigenleistung erbracht.
An Landes-/Landkreisfördermitteln haben wir nichts bekommen, obwohl wir damals erst seit 7 Monaten berufstätig waren. Da hatten wir ein Kind zuwenig ;).
Eigenheimzulage kriegen wir, inklusive Niedrigenergiehaus-Zuschlag (sowas gab's 1999 noch ;)).
Von der KfW haben wir ein CO2-Darlehen (Niedrigenergiehaus ;)) und ein Junge-Familie-Darlehen. Rest ist ein Annuitätendarlehen.
Zahlen tun wir irre viel, auf Punkt und Komma kann ich das gar nicht sagen, etwa 1500? im Monat, aber wir habe auch ein relativ großes Haus und schön Garten.
Gebraucht wäre es sicher günstiger gewesen, aber wir wollten halt nun mal nach unseren Vorstellungen bauen.
Deshalb arbeite ich auch, weil mein Mann einfach zuwenig alleine verdient, bei uns ist es halt so, dass wir beide gleich viel verdienen und da ist es dann schon kritisch, wenn ein Einkommen wegfällt. Steuerklasse 3 bringt zwar ein bisschen was, aber eben nur ein bisschen.
Naja, in 25 Jahren oder so werden wir fertig sein, und dann in Euro zurückbezahlt haben, was wir damals in DM gelieben hatten ;). Aber ich denke, das ist ziemlich normal so.
Gruß
Alethia
wir haben letztes Jahr gebaut:
EHZ vorfinanziert als zusätzliches EK (wird als Darlehen aus der EHZ getilgt)
Grundstückkauf = EK
Rest ;-) als Darlehen über Vorfinanzierungskredeit Quelle Bausparkasse : Laufzeit 27 Jahre (!!!) feste Rate bis Ende von knapp 1000 Euro/Monat
keine Landesfördermittel und mit 2 Einkommen knapp über der empfohlenen Finanzierungsgrenze
LG Petra
also wir hatten ca. 25 - 30 % EK und müssen für ewig und 3 Tage ca. 600 Euro im Monat löhnen. Naja, in einigen Jahren muß ja wieder neu verhandelt werden - ich hoffe, wir haben dann mit dem Zinssatz kein Problem.
Wir sind ja auch noch nicht fertig mit dem Hausbau, aber Schiß habe ich natürlich schon, dass uns irgendwas mal das Genick bricht z.B. Arbeitslosigkeit.
Achja, Eigenheimzulage werden wir auch bekommen und Kind Nr. 2 erhöht den Betrag dann ja auch wieder, also hoffe ich, dass es mit Nr. 2 dann auch schnell klappt, wenn wir eingezogen sind (vorher wollte ich nicht unbedingt schwanger werden, weil ich ja auch noch was tun möchte da und ich habe keinen Bock auf schwanger sein und schuften).
LG Heike
KFW-Darlehen haben wir nicht, da der Zinssatz nicht günstiger war als woanders. Wir finanzieren viel über Bausparvertrag, weil man da auch mehr einzahlen kann, wie es vorgegeben ist. Vielleicht gewinnen wir ja mal im Lotto *gg*, naja, dazu müßten wir erstmal Lotto spielen.
LG Birgit
Mel
Wir haben alles in allem an festen Kosten monatlich etwa 2700? mit Versicherungen, Haus, Müllabführ, Kindergarten, Strom, Putzfrau usw.
Soviel verdienen manche Leute brutto.
Dann sind aber noch keine Lebensmittel und Klamotten eingekauft, es ist nicht getankt, es sind keine Geburtstagsgeschenke gekauft und Urlaub ist schon mal überhaupt gar nicht gemacht (und die Einfahrt will immer noch gepflastert werden).
Wie machen die Leute das?
Kaufe ich falsch ein?
Ich frage mich immer wieder.
Bei uns geht das mit den 2 Einkommen gerade so.
Lieben Gruß
Alethia
Dann habe ich zwischendurch noch ne kleine Summe geerbt und somit hatten wir schon viel vom Haus abbezahlt.
Vor 2 Jahren haben wir dann neu gebaut. Meine Schwiegis haben unser REH gekauft.
Wir bekommen keine Förderung, weil mein Mann zu gut verdient. Lediglich Kindergeld und Kinderbauförderung (oder wie das heisst) bekommen wir.
Ich glaube, daß wir ca. 1000 Euro im Monat bezahlen (müsste ich aber genau nachgucken).
Also ohne Eigenkapital hätte unsere Bank den Kredit nicht gewährt und ich wäre das Risiko auch nicht eingegangen.
Große Extras sitzen natürlich nicht mehr drin. Bei zwei Gehältern haben wir uns immer das gekauft, was wir haben wollten - egal was es gekostet hat. Und wir sind auch in Urlaub geflogen.
Aber das macht mir nichts. Wir haben jetzt ein schönes großes Haus mit Garten in Süd/West-Lage. Was will ich mehr?
LG Luci
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen