Suchen Menü

An die Hamburgerinnen hier...wg. KitaCard

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.
Lt. Presse scheint die neue KitaCard ziemlich problematishc zu sein und viele warten noch auf eine Bewilligung bzw. man murmelt ja, 2000 Mütter (oder so) werden keine bekommen (spez. beim Erstantrag, Stufe 5)
Ganz besonders würden mich die von Euch interessieren, die arbeitssuchend sind (oder sein werden)...bekommt man da wirklich keine Bewilligung, so lange man noch keinen JOb hat ?
Aber auch ganz allgemein, mich interessiert mal die Praxis und wie es bei den Müttern/Familien läuft, denn nächsten Sommer muß ich die KitaCard beantragen und ich befürchte in meiner Situation das schlimmste.
Danke für Infos :-)))
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: An die Hamburgerinnen hier...wg. KitaCard

Hi Bronte!
Ich hab Léan schon bei der Behörde angemeldet, das war allerdings schon im März. Damals sagte man mir, daß ich erst einen Job haben muß und dann erst bekomme ich die Bewilligung. Also ohne Job keinen Kita-Platz und ohne Kita-Platz keine Arbeit - ich bin voll begeistert!
Mir ist das alles zu stressig, denn eigentlich sollte Léan ab September in den Kindergarten gehen und ich wollte mir in Ruhe Arbeit suchen. Kann ich dann wohl kicken. Léan kommt nun erst nächstes Jahr in den Kindergarten und ich hab noch Zeit mir das "Schauspiel" KitaCard anzusehen ;o). Ich lasse lieber erstmal Gras über das ganze wachsen und wenn sich die Lage entspannt hat, sehe ich weiter.
LG Savi

Re: Das habe ich befürchtet :-(

Habe mir schon gedacht, daß ich nur dann einen Platz bekomme, wenn ich auch einen Job habe...aber wie bitte soll ich mir einen Job suchen, wenn ich Lina habe (mitnehmen zum Vorstellungsgespräch *lach*) und der potentielle AG wird auch vertrauensvoll mir den Job geben, wenn ich sage "klar, DANN habe ich einen Kitaplatz")...zumal z.Zt. nicht einmal die Frauen eine Bewiligung bekommen haben, die schon einen Arbeitsplatz vorweisen können.
Super, dann hänge ich womöglich weiter am Sozi fest und kriege von denen auch noch einen auf den Deckel, weil ich keinen Job finde ?!
Privater Kiga wäre die einzige Alternative (oder TM), aber privat ist viel zu teuer, da arbeite ich dann nur für den Kiga ?!
Mist sowas :-(
LG Bronte

Re: Das habe ich befürchtet :-(

Huhu Ihr 2!
Ich habe Lia damals in 3 privaten KiGä angemeldet, die aber irgendwie trotzdem subventioniert werden. Die Beiträge werden nach den Sätzen der staatl. Kitas (abhängig vom Einkommen natürlich) berechnet.
Was ich aber fragen wollte: Zählt Job als Job? Oder wollen die auch die Arbeitszeiten wissen?
Ich mache ja nur die Frühdienste in meinem Job, d.h. ich bin um 10:00 zurück, und bis dahin paßt mein Mann auf. Wir kommen also auch ohne KiGa aus. Ich halte es nur für Lia sehr wichtig, und ich würde mich natürlich nach der Arbeit auch gerne noch 1-2 Stündchen hinlegen (aufstehen um 4:00).
Wenn ich denen sage, wann ich arbeite, ist ein KiGaPlatz ja nicht dringend vonnöten. Aber wenn es denen nur darum geht, daß ich einen Job habe, dann hätte ich ja doch Chancen im untersten Bereich für Lia....
Hat da jemand Ahnung?
LG, Kelly

Re: Das habe ich befürchtet :-(

Leider keine Ahnung, ob die auch die Arbeitszeiten wissen wollen...soweit habe ich mich noch nicht informiert.
Aber eine Freundin von mir hat ihr Kind in einem priv. katholischen Kiga, der auch subventioniert wird. Sie brauchte für den jedoch keine KigaCard...alle Eltern, unabhängig vom Einkommen, zahlen 60 Euro im MOnat für einen 5 Stunden Platz ohne Mittagessen.
Es scheint also auch noch ohne Antrag zu gehen.
Sag mal, kennst Du private Kigas hier in der Nähe oder weißt Du, wo ich eine Liste von privaten Kigas herbekomme ? Ich suche mir im Netz die Finger wund und finde nur staatliche, kirchliche oder welche, die zu weit weg sind.
LG Bronte

Re: Das habe ich befürchtet :-(

Huhu Bronte!
Ein großes Ergebnis findest Du unter kitainfo-hamburg mit dem üblichen davor und dahinter. Du kannst da nach Stadtteilen suchen und Stundenzahl und Alter, und die zeigen auch e.V.-Träger an. Dadurch habe ich 3 in Frage kommende KiGä für Lia gefunden. Seeehr gute Seite!
LG, Kelly

Re: An die Hamburgerinnen hier...wg. KitaCard

Hm, ich frag jetzt mal ganz doof, was eigentlich eine KitaCard ist. Ein herkömmlicher Bewilligungsbescheid??
Und: Ist es speziell in Hamburg wirklich so schlimm?
Hier in Berlin geht eigentlich alles ganz rund -in der Beziehung. Charleene geht ab September 5 Std. am Tag in die Kita und ich habe Zeit zur Jobsuche. -Allerdings haben wir auch ein Jahr gewartet, da die Kitas hier sehr voll sind.
Verwirrte Grüße
Lucretia

Re: @Lucretia

Die KitaCard ist ein neues Vergabesystem von Hamburg. Es soll die Wettbewerbsfähigkeit der Kigas fördern (Schwachsinn). Einen 4 Stundenplatz ab 3 Jahre bekommt jeder (aber was soll man mit 5 Stunden, wenn man arbeiten muß), alle anderen Stundenoptionen muß man beantragen (bekommt dann die KitaCard und kann damit zu den Kigas gehen...sowas wir ein Gutschein eben).
Problem ist, daß nur die eine Bewilligung bekommen, die in einem festen Arbeistverhältniss sind...arbeitslose/-suchende, Schwangere (mit 2 Kind z.B.) haben kein Anrecht und - was am schlimmsten ist - die müssen eventuell sogar ihre Kinder, die bereits im Kiga sind, wieder rausnehmen, sollten sie mittlerweile arbeitslos sein oder wieder ss.
Die KitaCard bezieht sich nur auf die staatl. subventioniertren Kigaplätze, die einzigen, die bezhalbar sind. Private Kindergärten kann sich hier keine leisten (wie überall).
Die Kiga-Situation(staatl. Plätze) ist absolut schlimm, es fehlen mehrere tausend Plätze, weil kein Geld da ist.
Besonders böse trifft es Alleinerziehende, die vorher und sonst überall vorgezogen werden. Wenn eine AE arbeitslos ist/wird, verliert sie automatisch die Berechtigung für einen Kitaplatz...aber wie soll sich eine AE einen neuen Job suchen, wenn sie ein Kind zu betreuen hat.
LG Bronte

Re: @Lucretia

Toller Blödsinn. Wie soll den bitteschön ein Wettbewerb der Kitas funktionieren, wenn so viele Plätze fehlen. Aber da hängt sicher noch mehr dran.
Und was das Kita-Job Verhältnis angeht, beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Tolle Aussichten.
Ich hatte über´s Netz mal einen Eltern-Initiativ-Kindergarten gefunden. Da machen halt die Eltern alles selbst. Malern, sauber machen, verwalten, usw. Da wird halt alles gesammelt. Von der Plastiktüte bis zu kleinen Geldspenden. Ein Jahresbeitrag von 10 Euro war angegeben, was den Rest angeht, habe ich mich nicht weiter schlau gemacht.
In Berlin sind die inzwischen auch auf die Bezirke angewiesen, aber wie das in Hamburg aussieht.
Vielleicht kann das ja weiterhelfen, wenn Du die Variante nicht schon längst untersucht hast ;o)
LG Lucretia

Re: @Lucretia..Danke für den Tipp, aber...

..im Netz habe ich dazu leider für Hamburg nichts finden können :-(
Wir Nordlichter haben eben mit diesem neumodischen Kraaaaams nix am Hut ;-)
LG Bronte (die weitersucht..und sucht...und sucht..und sucht *g*)

Re: @Lucretia..Danke für den Tipp, aber...

Liebe Bronte,
Dann gründ doch selber einen ! *huah*
:o) Viel Glück beim suchen
LG Lucretia

Re: @Lucretia..Klar doch *gggg* o.T.

Re: An die Hamburgerinnen hier...wg. KitaCard

Moin Bronte,
ja, das nette neue Kita-System...:o(( Wir haben uns im Februar angemeldet, weil wir eigentlich ab Januar 2004 einen (Krippen-)Platz haben wollten. Auf dem Jugendamt wurde uns dann erst einmal deutlich gemacht, daß wir schlechte Aussichten hätten, da ich während der SS arbeitslos war und wir somit in die Kategorie 7 (die allerunterste) gekommen wären...
Nun hatten wir aber das Glück, daß unsere KiTa hier um die Ecke Krippenplätze mit immerhin 6-Stunden-Betreuung frei hat und man jetzt (vor August) noch einen Platz bekommen kann. Mein Mann und ich haben zwar noch ein bissi hin und her diskutiert, von wegen die kleine Maus so jung in den KiGa zu geben, aber aufgrund des neuen Systems haben wir und dafür entschieden. Es gibt eine Übergangsregelung für die Kinder, die vor dem August schon einen KiGa-Platz haben, sodaß ich nun letztlich Zeit habe bis Ende Mai 2004 eine Arbeit zu finden.
Alina hat -wider Erwartens- auch keine Probleme mit dem Kindergarten und freut sich wie blöde drauf (noch wird sie ja auch eingewöhnt...)!
LG, Andrea aus HH-Horn

Re: An die Hamburgerinnen hier...wg. KitaCard

hi bronte,
sch... kita-card - darüber hab ich mich auch schon ordentlich geärgert!
als arbeitsuchende hast du nur anspruch auf einen 4-stunden-platz (der anspruch besteht nicht ausschließlich für vormittags! du mußt dich evtl. mit nachmittags zufrieden geben....)! das heißt, du mußt deine bewerbungsgespräche etc. in dieser zeit erledigen.
problem: es kann passieren, daß bei veränderter betreuungszeit (sprich, du findest einen job) der betreuende kiga keinen platz für mehr als 4 stunden anbietet! das heißt, lina müßte dann u.u. den kiga wechseln!
weiteres problem: du findest einen job, aber keinen kiga-platz, der deine zeiten abdeckt. auch schön, gell? oder du würdest - rein theoretisch - einen job bekommen. aber nur, wenn du dem ag versichern kannst, daß du dein kind unterbringst....
das ist m.e. ein sich den schwanz beißendes monstrum, was da konstruiert wurde. die nachteile überwiegen die vorteile ganz klar.
allerdings habe ich auch schon gehört, daß die wartezeiten bei der behörde längst nicht so dramatisch sein sollen, wie man immer hört. außerdem war die beratung dort wohl recht gut und freundlich - auch selten genug!
gute und kritische infos gibt es übrigens bei kita-gutschein (mit dem üblichen blabla davor und dahinter).
lg
safi

Re: Huhu Safi

Ich werde nach August (vorher sind die Ämter eh überfüllt) mal einen Termin beim Amt holen udn mich zuquatschen lassen. Wahrscheinlich bin ich danach noch mehr gefrustet, aber wat soll's.
Geht's Dir gut ? Keine Kotzeritis oder so ?
LG Bronte

Re: Huhu Bronte ;-)

danke, danke - mir gehts bestens! dem himmel - oder wem auch immer - sei dank, ist mir auch bisher ss-übelkeit erspart geblieben.... am woende war mir mittags mal ein wenig flau, aber sonst alles ok.
nachdem letzten do-tag mein doc meinen rücken eingerenkt hat, geht es auch da stetig bergauf! offensichtlich hat er hat auch gleich - ganz nebenbei - im lendenwirbelbereich einiges gerichtet ;-) jedenfalls hat sich mein rücken schn lange nicht mehr so gut gefühlt! außerdem habe ich nachher meine krankengymnastik u. massage! huih, darauf freu ich mich richtig. der krankengymast / masseur kommt sogar in's haus! einfach klasse. außerdem ist die kleine am nachmittag ohnehin bei meiner freundin, so daß ich mich entspannt der massage widmen kann ;-)
lg
safi

Re: Falls Du Dich nicht durchs Forum...

..wühlst und meinen aktuellen Beitrag dann womöglich überliest :-(
http://kind.qualimedic.de/Q-3878502.html
Is wichtig !!!
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen