Suchen Menü

An die Familienbett-Mamas

Hallo!
Also mal ne Umfrage.
Wer von euch hat ein Familienbett?
Schlafen die Kleinen schon im Elternbett ein, oder schlafen sie zuerst im Gitterbett?
Wo steht das Gitterbett, im SZ oder im Kinderzimmer?
Wann werden sie umgebettet und warum?
Wie schlafen sie dann bei euch im Bett und fühlt ihr euch oder euer Mann dadurch gestört?
Also Julia schläft seit ca. einem Monat bei uns im Bett.
SIe schläft im Gitterbett ein ( im Schlafzimmer) und irgendwann zwischen 23 Und 4 Uhr wacht sie auf und weint und ich lege sie zu uns rein.
Mein mann hat manchmal die Füsse von Julia im Gesicht.
So, bin gespannt.
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Chrstina!
DAs sind aber viele Fragen:
Ja, wir haben Familienbett
Simon schläft in seinem Bett ein, welches bei uns im Schlafzimmre steht.
Wenn er wach wird, kommt er zum Kuscheln oder Stillen zu uns ins Bett. Da schläft er super gut und mein Mann und ich genießen das total.
Wir haben es nicht bereut mit dem Familienbett.
LG Katja

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina,
also bei uns ist das so:
Finja schläft erstmal in Ihrem Bett (das Bett steht in ihrem Zimmer) und irgendwann in der Nacht meist so gegen 2 Uhr wacht sie auf und will dann zu uns ins Bett. Das geht dann auch ohne Probleme, sobald sie bei uns liegt, schläft sie auch schon weiter.
Wir fühlen uns dadurch überhaupt nicht gestört, sie wühlt zwar manchmal ziemlich, aber sie kuschelt sich auch richtig an und das ist soooo... schön. Morgens wacht sie dann gegen 7.30 Uhr auf und dann wird noch ein bißchen gekuschelt und getobt... ist wirklich schön.
Wir wollen ihr das auch nicht auf Biegen und Brechen abgewöhnen, sondern warten erstmal ab, wie sich das weiter entwickelt.
LG Michaela

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina,
wir haben auch ein Familienbett - und das klappt recht gut! Klara hat in ihrem Kindezimmer aber ein Gitterbett stehen und schläft dort mittags auch sehr gerne! Doch nachts will sie bei uns sein und da kennt sie wirklich keinen Spaß;-) Der Vorteil: sie schläft durch (wenn sie ins Bett geht lege ich mich kurz mit ihr hin und nach spätestens einer viertel Stunde schläft sie tief und fest) und wir lieben die Nähe zu unserem Kind! Der Nachteil: eigentlich gibt es im Moment keine Nachteile. Ich weiß nicht wie das ist wenn sie größer ist (aber irgendwann wird sie auch die Nase von uns voll haben und in ihrem eigenen Bett auch nachts schlafen), doch momentan ist das für uns alle die beste Lösung!
LG Bettina

Re: An die Familienbett-Mamas

Leider ist unser Bett etwas klein. Ich fühle mich zu beengt, wenn Klara mit drin liegt. Allerdings hat sie eine grosse Matraze und einer von uns legt sich dann zu ihr, wenn sie nachts aufwacht (irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr morgens). Und der Grosse schläft auch bei ihr im Bett. Zählt das??
LG
Ike (die die letzten nächte alleine geschlafen hat, da Klärchen krank war/ist und ich auch)

Re: An die Familienbett-Mamas

Hi Christina! Nico hat von Anfang an viel in unserem Bett geschlafen. So richtig Familienbett (also dass ich ihn nach dem nächtlichen Stillen gar nicht mehr in sein Bett zurück lege) ist es ungefähr seit 8 Monaten.
Nico schläft abends in seinem Bett ein, das steht bei uns im SZ. Zwischen 23.30 und 1.30 kommt er dann mit zu uns, weil er dann weint. Er schläft bei uns nicht viel besser als in seinem eigenen Bett :-(. Er wacht trotzdem immer wieder auf und weint. Aber dann liegt er neben mir und ich kann bequem im Halbschlaf stillen ohne aufzustehen. Es hat sich bewährt!
Wir fühlen uns absolut nicht gestört dadurch, sondern finden es alle beide (mein Mann und ich) sehr gemütlich, Nico bei uns zu haben.

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina,
dann melde ich mich mal mit meinem unfreiwilligen Kleinst-Familien-Bett ;o)
- erst im eigenen Bett im Kinderzimmer
- umgebettet irgendwann nachts zwischen 23 und 1:30 Uhr, weil Madame wach wird und nur neben mir im meinem Bett weiter schläft
- Ellinor schläft bestens, aber wühlig, am liebsten Kopf an Kopf mir mir, Mann fällt weg *g*, ich fühle mich in meiner Nachtruhe/Erholung trotzdem gestört und mit einem Partner zusätzlich im Bett, wäre das noch mehr der Fall
- das läuft jetzt seit Monaten so (vorher gings auch ohne)
LG,
Ariane

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo.
Florence schläft von anfang an bei uns im Bett.
ImMoment geht sie zwischen 7 und 9 schlafen, wacht ein bis zweimal auf und will trinken. Das ist erträglich, denn ich muss ja nicht weit zu ihr hinlaufen, sie ausm Bett holen etc
Mittlerweile hat sie einen Babybalkon, also Gitterbett mit nur 3 Seiten, das meine Matratze nach aussen hin "verbreitert", das aus Platzgründen, denn ich wollte nicht mehr in der Ritze liegen ;-)
Wir fühlen uns (ausser manchmal in unserem Liebesleben) nicht durch sie "gestört", denn sie wird ja nicht für immer bei uns schlafen und diese Zeit wird unsere Liebe ja auch so "überstehen", zumal wir beide voll und ganz hinter dem Familienbett stehen. April ziehen wir um in eine Whg mit Kinderzimmer und wir werden zwar versuchen, sie dort einzuquartieren, aber sollte das nicht zu IHRER Zufriedenheit klappen, kommt sie ohne Umwege wieder zu uns ins Bett - diese kuschelige Zeit ist doch eh sooo schnell vorbei.
LG,
Mélanie, die selbst 5 Jahre im Familienbett schlief

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo!
Vornweg: Wir alle lieben das Familienbett!! Noah schläft schon im Elternbett (alleine) ein. Abends und auch mittags! Das Gitterbett haben wir schon seit einiger Zeit weggegeben - ist bei uns nur verstaubt.
LG Angela

Pina hat sich durchgesetzt

Hallo,
Pinas Gitterbettchen steht direkt neben unserem 140 cm breiten (schmalen) Bett. Anfangs hatte ich immer Angst, sie plattzuliegen und konnte mit ihr im Bett deshalb nicht schlafen, aber mittlerweile ist sie ja schon ziemlich robust und kommt meistens nach dem nächtlichen Fläschchen mit ins Bett, weil wir dann alle in Ruhe bis 8 Uhr schlafen können.
LG
Wilu

Re: An die Familienbett-Mamas

Wir schlafen zu viert :-) Rebecca schläft komplett bai uns im Bett, teilweise auch tagsüber. David schläft in seinem Bett im Kinderzimmer ein und kommt irgendwann in der Nacht zu uns. Bei uns schläft er meistens sofort weiter. Manchmal ist er aber ziemlich unruhig und dreht sich und drückt uns kopf oder beine ins kreuz,
Viele Grüße,
Christine

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina, Klare schlief sehr lange alleine in ihrem Bett ein (stand bei uns im Schlafzimmer), wurde aber dann gegen 1-halb 2 wach und schlief nur bei uns im Bett wieder ein - allerdings ohne Stillen oder Trinken - aber Kopf an Kopf. Sie schläft aber sehr unruhig und unser Bett ist eh´zu klein (140 breit), so dass mein Mann irgendwann ins Wohnzimmer gezogen ist, um seinen Schlaf zu bekommen, aber auch ich schlief nicht gut. Wir haben dann überlegt, etwas zu unternehmen, und haben uns entschlossen, mit Ferber-Light sie wieder an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Nach 2 Nächten war es dann wieder soweit, und schlief die ganze nacht (durch) in ihrem Bett. Inzwischen haben wir die Wohnung umgeräumt, und ihr Bett steht direkt an unserem, und zwar als "Balkon" am Fußende, allerdings haben wir nicht gleich die ganze vierte Seite entfernt, sondern nur das Schlupfloch offen gelassen. Morgens, wenn sie aufwacht, krabbelt sie zu uns - es ist herrlich schön, wenn sie kommt, auch wenn es für uns manchmal zu früh ist - sonst schläft sie die ganze nacht durch. Tagsüber hängt ein Deckchen über das Gitter, so dass sie nach dem Mittagsschlaf erst gar nicht (noch nicht...) auf die Idee kommt, das Bett auf diesem Wege zu verlassen.
Klara geht gegen halb 9 schlafen, wir erst nach mitternacht und morgens werden wir alle gegen 8 Uhr wach. Im Moment wollen (und können) wir das gar nicht ändern.
LG, Dora

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina!
Arthur (19.Monate) schläft schon immer im großen Bett bei uns. Wenn im Mai das Geschwisterchen kommt, kommt das auch noch mit rein *mmmhhhkuscheln*.
lg dea

hast du mein kind?? ;-)

hallo christina,
alessa schläft in ihrem gitterbett zw. 8 und 9 uhr (aber im eigenen zimmer) ein und wacht auch so zwischen 23 und 4 uhr auf. dann nehme ich sie in mein bett. am wochenende sind wir zu dritt, aber da das bett 180 x 200 ist und wir eine gemeinsame 2mx2m decke haben, können wir uns so richtig aneinanderkuscheln. die füße habe ich oft im gesicht stecken ;-). ich genieße die zeit mit ihr und denke, dass sie noch früh genug in ihrem eigenen bett durchschlafen kann. liegrü anke

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina, Jan schläft auch bei uns im Bett. Unter Tags, wenn ich Glück habe, schläft er in seinem Bett (steht neben unserem). Am Abend muss ich mit ihm in unser Bett liegen dann wird gekuschelt und dann schläft er ein. Da er in der Nacht mehrmals aufwacht ist es für mich ganz praktisch dass er neben mir liegt. Im Juni ziehen wir um und dann hat er sein eigens Zimmer. Vielleicht klappt es ja dann mit dem eigenen Bett. LG Daniela

Re: An die Familienbett-Mamas

hallo Christina
AnnA schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem Bett ein und wird am frühen Morgen oder wenn sie nachts heftig weint zu uns ins Bett verfrachtet, mit Milch bestückt und dann pennen alle zufrieden weiter. Mittlerweile schläft sie wieder bis 0545 Uhr, was dann für mich nicht mehr unter "wecken" geht...
Regula

Re: An die Familienbett-Mamas

Hallo Christina,
Patrick darf zu mir ins Bett, wenn er in seinem (in seinem eigenen Zimmer) mal wieder absolut nicht einschlafen kann. Ich versuche aber, das ganze nicht ausufern zu lassen, da ich selbst dann nicht unbedingt gut schlafe. Mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer, weil er so schnarcht *g*, und so steht mir alleine ein 1,40 m-Bett zur Verfügung. Wenn Patrick allerdings bei mir im Bett schläft, "erkämpft" er sich nach und nach mindestens 1 m des Bettes - und ich muß aufpassen, daß ich nicht rausfalle. Das find ich nicht so den Hit.
Liebe Grüße
conny

Danke

für die vielen Antworten.Heute hat Julia wieder bis 2:15 im Gitterbett verbracht, den Rest der nacht bis 7:15 im Bett bei mir.
Mein mann lag heut im Wohnzimmer, da er immer noch krank ist (eitrige angina, jetzt auch mit husten udn schnupfen), da sind wir nicht so heiß auf engen bettkontakt. ;-)
Aber solange sie alleine in ihrem bett einschläft lasse ich es auch so wie es ist.
Liebe Grüße und danke
Christina und Julia, 16 Mon.

Re: An die Familienbett-Mamas

hallo christina, majas bettchen steht und stand schon immer direkt an unserem, das ist quasi eine verlängerung von
unserem. und manchmal kommt maja auch richtig zu uns rüber, was auch für alle beteiligten ok ist:O)
allerdings hebe ich sie meist wieder rüber, dann haben wir alle mehr platz und schlafen entspannter.
felix hat auch oft die füssels im gesicht:O)
lg
agnieszka

Re: An die Familienbett-Mamas

luca schlaeft vom ersten tag an in unserem bett, gestoert hat es uns noch nie. ausserdem stillt es sich so leichter. also, wir wuerden es immer wieder so machen, es gibt nix schoeneres, als beim aufwachen ein strahlendes kind neben sich liegen zu haben :-) gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen