Suchen Menü

An die "Erfahrenen": Charakter des Kindes

Hallo, Ihr lieben Mütter von "schon älteren Kindern"! Ich gehöre eigentlich in's Säuglingsforum; meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate. Was mich brennend interessiert: Wie waren Eure denn im Säuglingsalter bzw. hat sich der "Charakter" später fortgeführt? Was ich meine: hattet Ihr eher einen ruhigen Säugling oder ein temperamentvolles Baby und ist dies später in etwa so geblieben? Würde mich über die ein oder andere Antwort von Euch sehr freuen! Viele liebe Grüße
Bibbi
Bisherige Antworten

Re: An die "Erfahrenen": Charakter des Kindes

Hallo Bibbi
das ist garnicht so leicht zu beantworten.
Ich glaube, die Art der Kinder hat sich garnicht so sehr geändert.
Deborah war schon immer sehr fürsorglich und kümmert sich auch heute noch ganz lieb um ihre Klassenkameraden und ihre kleinen Geschwister. Sie passt aber auch genau auf, dass sie nicht zu kurz kommt. Andererseits sucht sie aber auch nie nur für sich ein Geschenk aus, sondern immer auch für ihre Schwestern.
Deborah ist sehr dominant und hat mich schon immer auf Trab gehalten, d.h. ich habe mich sehr viel mit ihr beschäftigt und sie bestimmen lassen - und heute bestimmt sie im Spiel mit Judith.
Judith ist seit Geburt ein eigensinniges Kind. Sie hat sich erst in der 41 Woche umgedreht und seit sie auf der Welt ist, macht sie, was ihr beliebt und wickelt jeden(!) um den Finger. Du solltest mal den Blick sehen, den sie drauf hat, wenn ihr was nicht passt. Mit dem ist sie schon geboren worden.
Beide Mädchen konnten sich schon immer sehr gut alleine beschäftigen, so dass ich manchmal vergesse, dass da noch Kinder im Haus sind. Wenn allerdings andere Kinder dabei sind, dann drehen sie auch schon mal auf. Ja, eigentlich waren sie als Babys schon so. Deborah ist jetzt 6 Jahre und Judith 3.
Mal gespannt, wie es bei Leah (7 Monate) weitergeht, sie nimmt alles mit großen Augen in sich auf und ist eine ganz Flotte.
Ja, die Richtung lässt sich schon früh erkennen...
Liebe Grüße
Monika

Re: An die "Erfahrenen": Charakter des Kindes

Hallo Bibbi! Ich glaube bei Kindern ist alles moeglich. Meine Grosse (3 1/2) war die ersten drei Monate ihres Lebens sehr anstrengend. Ein sogenanntes Schreikind. Nichts konnte man ihr recht machen, sie fand alleine keine Ruhe, hatte Schwierigkeiten einzuschlafen. Danach wurde es besser, aber sie fremdelte zu einem voellig unueblichen Zeitpunkt bis zum Alter von 10 Monaten. Danach war sie das perfekte Baby: zufrieden, ausgeglichen. Sie ist spaet gelaufen und war unglaublich pflegeleicht. Mitfuehlsam mit anderen Kindern. Hat nie einem anderen Kind etwas weggenommen oder wehgetan. Sie war aber auch schuechtern, konnte sich nicht von mir trennen, weinte schnell und war sehr empindlich. Mit 2,5 Jahren hat sie eine kleine Schwester bekommen. Seitdem ist sie ganz grosse Schwester, sorgt fuer die Kleine, spielt mit ihr. Sie ist aber auch selbstbewusster geworden. Laest sich nicht mehr so schnell einschuechtern und auch die Eingewoehnung in den Kindergarten hat schnell geklappt (entgegen meinen Erwartungen) Sie trotzt aber auch ordentlich und rebelliert taeglich gegen alles, was ich sage oder tue. Was schliessen wir daraus??? Das Leben mit Kindern ist ungemein spannnend und abwechlsungsreich. Freu Dich auf die "Achterbahn" der naechsten Jahre. Alles Gute!!!!
LG Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen