Suchen Menü

An die Bastelmamas

hi zusammen, ich muss mich mal outen.....gehöre zu der kategorie unbegabte, nicht kreative mutter :-) mir gruselt es jetzt schon davor, dass ich im kindergarten später sicher mal mitbasteln muss. nun habe ich aber eben die diskussion zum adventskalender gelesen und habe mir gedacht, dass ich es ja mal versuchen kann, übung macht den meister. habe nichts an materialien da, müßte mich also erstmal eindecken...aber wo, im hobbyhaus/bastelladen oder bekommt man das auch woanders? und hat jemand von euch mal eine idiotensichere "bauanleitung" für einen recht einfachen adventskalender? :-) bin ungeduldig und ungeschickt :-)))) und freue mich über eure ideen!lg zenobia
Bisherige Antworten

Re: An die Bastelmamas

Hi Zeno,
uiuiui, und ICH war auch noch die "Anstifterin", denn ich hab die Frage hier gepostet und damit den "Stein ins Rollen" gebracht ... ;o)))
Also, wenn Du es Dir GANZ einfach machen möchtest, dann bestellst Du bei Jako-O den Adventskalender (in dunkelblau, mit Sternchen bestickt und Taschen draufgenäht, echt suuuuuperschön) und tust Cedric da immer jeden Tag was Schönes rein.
Und ganz im Vertrauen -- genauso werd ICHs machen !
Bin nämlich auch nicht allzu begabt, was Laubsägearbeiten o.ä. angeht und hab auch die Zeit, ehrlich gesagt, gar nicht ....
Wäre das ne Idee ??
Dann schicke ich Dir gerne übers Profil den Link (kann man nämlich wunderbar online bestellen !).
Liebe Grüße
Bine

@BlueMoon

danke für den tipp, habe ihn mir gerade angesehen, er ist auch schön, aber puh......30 euro finde ich verdammt viel geld für einen leeren kalender :-) selbstgebastelt ist vielleicht nicht so klasse wie der, aber sicher weitaus preiswerter?!
gruß zeno

Der von Jako-O is ja wirklich sehr schön o.T.

Re: An die Bastelmamas

Hallo Susi, da können wir uns ja zusammentun, denn mir grauselt es auch schon, wenn alle anderen Mamis tolle Bastelarbeiten abliefern und mein armes Kind in der Krabbelgruppe der einzige ist mit einer windschiefen, seltsam anmutenden Laterne :-) Ich stelle mich ja schon beim Geschenkeeinpacken selten dämlich an ;-)
Aber da müssen wir wohl durch, um unsere Kinder zu kreativen Menschen zu erziehen *kicher*
Übrigens noch schlechter als basteln kann ich singen. Der arme Niklas wird es echt schwer haben, ein Künstler zu werden.
vlG Susanne, die noch immer nichts von weihnachten hören will und sicher noch keine Adventskalender bastelt.

@Susanne

hi :-))), hihi, ja genau, so ne olle laterne müssen wir sicher bald abliefern......gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meiner unfähigkeit. ich habe auch keine stimme, mein mann lacht immer wenn ich mitsinge, aber cedric hängt an meinen lippen, also der ist da schon abgehärtet ......nun bin ich allerdings immer noch nicht weiter....wo sind die kreativen mädels denn nu'?

Re: @Susanne

Hi,
um ehrlich zu sein:
Ich hoffe ja ein wenig kreativer in der Richtung zu werden, wenn ich zusammen mit dem Lütten das noch mal lernen "darf".
C.

Von einer Bastelmama

Schickt eure Kleinen doch einfach mal nach Leahhausen, da wird gebastelt und gesungen...
Also, einen ganz einfachen Adventskalender macht ihr folgendermassen...
Man gehe in den Supermarkt und besorge sich eine leere Eierpalette mit mindestens 24 Loechern..ich galube, die haben eh schon 30!
Der Karton wird aussenherum mit einer gruenen Girlande verziert. Dann schneidet ihr aus duenner bunter Pappe 24 Kreise, Durchmesser 12 cm aus, schneidet sie im Radius ein und klebt die zwei Enden etwa 5 cm uebereinander, so dass eine Art Trichter entwteht. Nun mal ihr Maeusegesichter drauf oder klebt mit Perlen und Besenhaaren ein Mausegesicht auf, schneidet aus den Pappresten 48 Ohren und klebt sie hinter die Gesichter.(zwei pro Gesicht :-))
Auf die Ohren schreibt ihr die Zahlen von 1 bis 24.
Als letzes fuellt ihr die 24 Faecher des Eierkartons und setzt die Mausegesichter drauf und fertig ist der MAuseadventskalender MArke Eigenbau...
Kosten???
Schaetze unter 3?!!!
Uebrigens kann man die Mausegesichter mit dem Freund/Ehemann/LEbenspartner/Schwiegermutter/Nichte/Neffe zusammen balsteln!
Und - das mit dem Fuellen hatte ich ja schon in BLueMoons Posting erwaehnt...ich fuelle erst am Abend fuer den kommenden Tag!
Viel Spass
Monika
PS wenn es leichte Geschenke sind und man die Mausegesichter mit Tesa fixiert, dann kann man den Kalender auch an die Wand haengen, dazu wuerde ich unter das untere Ende eine Papprolle kleben - (2Klopapierrollen zum Beispiel)

Bastelzubehoer...

Bastelartikel gibt es auch bei VBS zu bestellen, sogar uebers Internet!

noch eine Idee

Man nehme 24 leere Klopapierrollen, wickle sie in gruenes Krepppapier ein, lasse an den Enden soviel ueberstehen, dass man mit zwei Baendern ein Bonbon binden kann. Voerheriges Fuellen nicht vergessen.
Die Mit goldenen Sternaufklebern versehen, auf denen die Nummern stehen, das ganze als Tannenbaum aufschichten oder an einen an der Decke haengenden Ast haengen oder an eine Lange Schnur...
Nochmal viel Spass...
Monika

Re: noch eine Idee

Huhu Monika!
DAS gefällt mir! Das kann ich!!! :-))) Und ich kriege garantiert noch 24 Klorollen zusammen bis dahin (mein Mann schimpft schon immer mit mir, aber ich komme mit einem Blättchen nunmal schlecht aus. Aber wenn ER das kann...:-)) )
Danke für den Tipp!
LG, Kelly

Wie soll ich _das_ schaffen??!

Hey,
sehr einfache Anleitung, danke! Sogar mal was für weniger bastelwütige geeignet. Aaaaber, wie schaffe ich es in meinem 1-Frau-Haushalt in so kurzer Zeit ohne Magen-Darm-Grippe, so viele leere Klo-Rollen abzuarbeiten?! *gg*
Lieben Gruß, Ariane

Re: Wie soll ich _das_ schaffen??!

Hallo,
hau doch einfach deine Verwantschaft und/oder Bekanntschaft
an sie sollen fleissig mitsammeln. Hast ja noch gute 5
Wochen zeit da kommt bestimmt was zusammen.
(Leere/zerschnittene Küchenrollen, ergeben gleich 2-3...)
LG Christina

Re: Wie soll ich _das_ schaffen??!

Soll ich dir unsere schicken? *g* Ich glaub nicht, daß wir die brauchen.
LG Jana

Re: Von einer Bastelmama

Hallo Monika, ich schick den Niklas dann morgen mal auf die Reise und hätte gerne in drei Wochen ein kreatives Kind :-)
vlG Susanne, die auch singt, denn Niklas kann sich ja noch nicht wehren :-)

@ Susanne

Ja, mach das, eine maennliche Verstaerkung im Haus wird meinen Mann freuen!
LG
Monika

Re: @ Susanne

Hallo Monika, Niklas würde sich bei sovielen Weibsen auch panisch an Deinen Mann klammern und hoffen, daß er von ihm beschützt wird. Mädchen kreischen und dann fängt mein kleines Weichei immer an zu brüllen :-)
vlG Susanne

Re: @ Susanne

Meine Maedchen kreischen nicht, dann bekommen sie naemlich Aerger mit mir!!!
Leah kreischt vielliecht - manchmal, aber da wuerde Niklas gar nicht erkennen, dass sie ein Weib ist...
Lg
Monika

Re: An die Bastelmamas

Huhu!
Also ich hab ja in nem Kiga gearbeitet und muss sagen, dass die Sachen dort für keine noch so unbegabte Mama ein Problem sind *g* Das schaffst Du sicher; Und unsern Kindern is es egal, ob wir gut oder nicht gut singen, hauptsache wir singen!! ;o)
VG Claudia

nochmal ein sehr einfacher kalender

Halo Zenobia!
Du brauchst eigentlich nur eine schöne kordel und Servietten. Die "Geschenke" verpackst Du in die Serviette, also so kleine Säckchen und hängst sie dann an die kordel. Diese wird irgendwo schön an die Wand gemacht und evt. noch mit Zweigen verziert. Das wars...
VG Claudia

Re: An die Bastelmamas

Hallo Zenobia,
noch eine weitere Idee für einen ganz einfachen Adventskalender:
Du nimmst einen Zweig, packst 24 kleine Päckchen ein (und beschriftest sie von 1-24) und hängst diese Päckchen dann mit Fäden in unterschiedlichen Höhen an diesen Zweig. Den Zweig kann man aufhängen. Du kannst die Päckchen auch an eine Schnur hängen, die ebenfalls aufgehängt wird.
Eine andere Adventskalenderart, bei der es nur ein "Türchen" gibt, das jeden Abend neu gefüllt wird (das hatte ich als Kind und so mache ich es auch für meine Kinder):
Du nimmst eine Zigarrenschachtel oder eine andere große Schachtel, die wie eine Streichholzschachtel funktioniert (also nach unten aufgezogen wird), beklebst sie rundherum mit rotem Filz und klebst sie auf ein großes viereckiges Filzstück in beliebiger Farbe. Über die Schachtel klebst du mit gelbem Filz noch eine Flamme (so kommt eine Kerze zustande). Oben am Filzstück einen Stab anbringen (ankleben oder nähen), eine Schnur an beiden Enden befestigen und daran aufhängen.
Oder: Du nimmst einen Socken und verzierst ihn mit weihnachtlichen Motiven (z.B. auch mit Filz, den du aufklebst). Oben bringst du einen Faden an, mit dem du den Socken aufhängst.
Viel Spaß beim Basteln und nur Mut, du kannst das sicher!
Viele Grüße
Anya

Re: An die Bastelmamas

Anya, die Idee mit der Kiste ist toll...die bekommt mein Mann dieses Jahr...
LG
Monika

Re: An die Bastelmamas

Hallo Anya!
Das mit der Zigarrenschachtel gefällt mir auch sehr gut! Nach eingehender Diskussion mit meinem Mann werden wir diese Version wählen. Sein Argument, daß nur dort etwas drin ist und nicht noch viele Geschenke vor ihrer Nase hängen, an die sie jedoch noch nicht ran darf, was sie zweifelsohne frustrieren wird, finde ich einleuchtend. Und mal gucken, wie lange es dauert, bis sie es schnallt und morgens von alleine zur Kiste geht in dem Wissen, daß dort wieder etwas drin ist.:-) Gut, sie wird am 25.12. enttäuscht sein, daß keine Kiste mehr da ist, aber ist vielleicht in ihrem Alter jetzt doch noch besser als die Geschenke vor der Nase und keinen Zeitplan...
LG, Kelly
(Das Forum ist doch wieder mal Gold wert!)

Re: An die Bastelmamas

Hallo Anya,
DAS ist eine schöne Idee, die Sache mit Schnur und Päckchen hatte ich bisher jedes Jahr, aber eben, wenn die da schon alle dranhängen, wird er wohl alles gleich haben wollen. GRINS, also nur eine Zauberschachtel. Schön!
lg bila

und......

Man nahme einen langen schmalen Karton (12 mal 50cm), unterteile ihn in 24 Felder(je 2cm),nummeriers diese durch, male etwas buntes drauf oder beklebe ihn mit Weihnachtsmotiven, klebe einen Rauscheengel auf eine Waescheklammer und nun kann man die Klammer jeden Tag ein Feld weiter nach unten stecken...so einen Kalender hat Deborah ihrem Papa mit 4 Jahren gebastelt..den benutzen wir jedes Jahr fuer uns...
LG
MOnika

Re: und......

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ...
Das ist wohl was für "Fortgeschrittene" - oder? ;-)
Ich denke mal, ich werd mich dieses Jahr mit einer Schnurr und 24 Päckchen begnügen (bzw. 48, da ja noch ein Wolfgang ist *hüstel*), in der Kleinigkeiten in Bastelkrepp eingepackt hängen.
Bei meiner Geschicklichkeit(TM) werd ich irgendwann wohl die passenden Zahlen dran tackern *seufz* ;-)
C. - der schon davor gruselt, wenn Groß-Wolfgang wieder mit seinem elenden Tannenbaum auf der Terrasse steht und Einlass verlangt
PS:
Der Boden wurde heute bestellt *JÄH!*
Ist ein gebürsteter und geölter Fichtenboden.

Re: und......

Besser als Schrankwand- und Sargeiche:-)))
LG
Monika

Re: und......

Erinnere mich nicht daran - mir gehen bei dem Gedanken an beides jetzt noch *sämtliche" Haare steil nach oben ...

... na endlich ;-)))))

... dann ist ja ein ende abzusehen und ihr habt langsam wieder ordnung in der stube. ich hoffe doch, daß es noch vor weihnachten etwas wird *grins*
LG sam

ups, war für christa gedacht ... sorry ;-)

Re: ... na endlich ;-)))))

Hi,
hoffe ich doch mal.
Der Boden hat ca. 2-3 Wochen Lieferzeit.
Ich hoffe doch mal, das wir dann dieses Jahr ein gutes "Thanksgiving" feiern können.
C. - die sich für Halloween schon ein paar grauselige Dinge für GöGa 1.1 ausgedacht hat ;-)

sag mal peanut ...

.... habt ihr überhaupt noch platz an den wänden im haus, wenn ihr so viele weihnachtskalender habt? ;-) oder müssen jedesmal die guten alten meisterwerke an den wänden daran glauben und platz für die weihnachtskalender machen? ;-)))
aber zum bastelkurs würde ich auch gerne mal vorbei kommen. nach meinem desaster mit dem salzteig habe ich mich nun das erste mal in meinem leben mit window colour versucht und auch das ist nicht so wirklich gelungen. :-( ich denke mal, ich war zu sparsam mit der farbe. aber ich gebe nicht auf, ich nicht! ;-)
schönen tag noch! sam

Re: sag mal snaily ...

..war das nicht so, dass du in Mainz wohnst...ist doch nicht zu weit weg...komm doch und wir machen zusammen was!
Gerne auch abends...
Nein, ich haenge immer nur einen Kalender pro Kind auf und die anderen harren im Keller ...
und Windowcolour...es kommt auch auf die richtige Farbe an - und gute Vorlagen...habe da klasse Hefte...also, es lohnt sich!!!
Liebe Greusse
MOnika

sag mal ... ;-)))

... nein, leider wohnen wir in schwerin, das ist 1h autostunde östlich von hamburg. also wird das wohl nichts mit der gemeinsamen bastelstunde. :-( trotzdem danke für das angebot. wäre bestimmt lustig geworden, bei meinem zwei linken bastelhänden. *grins* obwohl so ganz links sind sie dann doch wieder nicht, wie mein männe gestern meinte. bei der serviettentechnik habe ich schon kleine erfolge.
Liebe Grüße
sam

Danke, Monika für die viiiiieelen Ideen! o. T.

Re: An die Bastelmamas

Hi,
na da hab ich ja eigentlich nix mehr zu zufügen. Die einfachsten und schnellesten Ideen sind schon genannt worden. Wo du dir aber auch noch "in Farbe" Anregung suchen kannst sind Bastelheftchen. Die sündhaft teuren Dinger muss man ja nicht kaufen, sondern einfach nur mal Anregungen drin holen. Oder bei den Zeitschriften in jedem Supermarkt gibt´s auch von Burda und Co. dünne Bastelheftchen die gar nicht so teuer sind. Wenn du interesse hast kann ich dir auch ein paar Links von Bastelseiten im Netz geben wo ich ganz gerne mal rein schaue. Bastelzubehör findest du in jedem Bastelladen oder auch Hagebaumarkt/OBI. Aber ich bestelle lieber bei VBS oder OPITEC ist einfach billiger, man kann auch Kataloge anfordern.
Zum Thema KIGA- da must du dir wirklich keine Sorgen machen. Erfahrungsgemäss hat jede noch so untallentierte Mama ihr Kunstwerk vollbringen können (mal mit mehr mal mit weniger Hilfe von uns ;o))
Bis dann...
LG Christina
P.S. ich brauch noch deine Adresse die CD ist fast fertig :o)

*auch keine ist*

huhu susi,
schön, noch eine ungeschickte mum ;o)
wenn der jacko-o 30 euro kostet, ist der ja auch mit sicherheit für die nächsten nikoläuse zu gebrauchen, das rechnet sich ja irgendwann.
ich werd mal bei karstadt oder so schauen, ob es da etwas günstigeres gibt. wenn elli schläft, werd ich lieber mal mein buch weiter lesen, statt zu basteln *jaja*.
gruß, ani

Re: An die Bastelmamas

Hallo Zenobia,
hab jetzt nix von den anderen gelesen (ist ja schon so wahnsinnig viel geschrieben worden :-) und ich bin immer so in Zeitnot...), aber ich habe eine supereinfache Bastelanleitung, die nicht viel kostet und schnell gemacht ist (sieht aber trotzdem gut aus).
Nimm Dir 24 Holzwäscheklammern und schreib die Zahlen drauf und fädel sie mit Abstand auf ein schönes Band. Dann nimmst Du 24 schöne Weihnachtsserviertten oder einfarbig rote Servietten und tust da die täglichen Adventsüberraschungen rein. Zu kleinen Päckchen gedreht, an die Klammern gehängt - fertig :-) Den Adventskalender kannst Du dann ganz dekorativ durch ein Zimmer spannen oder an die Wand hängen.
Liebe Grüße,
Vroni

@an alle!

Waaahnsinn, vielen lieben dank für den zuspruch und die vielen schönen aber einfachen ideen. habe sie mir gerade alle abgespeichert und werde mir was davon aussuchen und demnächst über meine künste berichten.
@peanut: auch ich gebe cedric zur männlichen verstärkung gerne mal ein wochenende ab...:-)
@zartbitter: adresse maile ich dir, vielleicht sollte ich die beim basteln hören um in stimmung zu kommen .-)))) danke! und du schick mal deine kontonummer und betrag für rohling und porto!
an alle anderen: fröhliche voradventszeit .-))))
liebe grüße zenobia

Will kein Geld dafür, lass mir einfallen ;o) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen