Suchen Menü

An der Hand gehen lernen??

Hallo liebe Mamis, vor allem die mit den älteren Kindern,
Sagt mal, bringt ihr euren Kleinen bei, an der Hand zu gehen? Wenn ja, wie? Julian (17 Monate) ist absolut freiheitsliebend und ich bin schon oft hinter ihm in letzter Sekunde hergehechtet, um ihn vor einem Sprung auf die Straße zu bewahren. Gestern waren wir auf einem Fuß-/Radweg (so einem gemischten) unterwegs und er wäre fast in ein Rad gelaufen (mault der Radfahrer auch noch: das ist aber gefährlich!). Leider ist das so ziemlich die einzige wenigstens halbwegs ungefährliche Strecke im Ort, da rechts und links nur Häuser (aber halt Radfahrer unterwegs).
Irgendwie müssen wir das "Spazierengehen" doch auch üben, ich kann ihn doch nicht nur am Spielplatz aus dem Wagen lassen.
Wie haben Eure gelernt, an der Hand zu gehen (z.B. an der Straße entlang oder über die Straße)? Kommt das automatisch bis er 2 oder 3 ist oder kann ich da schon jetzt langsam üben? (bei uns artet das meist in einen (sanften) Machtkampf aus und je nachdem wie gefährlich es ist, gewinne entweder ich (= Wagen setzen) oder er (= frei und nicht an der Hand laufen)).
Liebe Grüße und danke!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo!
Also, ich übe mit Malte an ruhigeren Straßen, und das klappt langsam ganz gut. Ich mache immer dasselbe mit ihm, er ist langsam dran gewöhnt und schmeißt sich nicht mehr auf der Straße hin, wenn ich ihn nicht loslasse :-)
An einer Straße sage ich immer halt, dann wird an die Hand gefaßt, zügig rüber, drüben wieder losgelassen. Er darf nicht allzuweit weg (meist gehe ich einfach recht schnell hinter ihm her *gg*), und ich bin immer zwischen ihm und der Straße bzw dem Radweg. Wenn auf dem Fußweg ein Radfahrer kommt (leider oft genug), bleiben wir auch stehen udn er muß an die Hand.
Er ist eigentlich auch so ein Rumrenner, aber ich habe den Eindruck, die Gewohnheit macht's. Reicht ja für den Anfang, einmal am Tag über die (bei uns ruhige) Straße am Haus zu gehen.
Ach so, Malte am 2.8. anderthalb.
LG Franziska
P.S. Ich habe vor zwei, drei MOnaten schon einmal versucht, mit ihm zu üben, das hatte aber gar keinen Sinn. Vielleicht hat er zwischendurch einen Schub gemacht? Vielleicht können das Kinder erst ab einem bestimmten Punkt.

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Franziska,
Gute Idee, ich habe zwar bisher auch an ein paar ruhigeren Straßen geübt, aber nicht konsequent an den gleichen Stellen. Macht Sinn, das werde ich mal probieren. Vielen Dank!
Es beruhigt mich ja, dass es bei euch auch ein bisschen gedauert hat. Vielleicht ist Julian einfach noch nicht so weit. Ab und zu "folgt" er schon ganz gut (blödes Wort, ich meine: wir erklären ihm, was er nicht darf und er lässt es dann auch konsequent (Bsp.: Riesenbogen um den heißen Grill) aber im Straßenverkehr rede ich da "an die Wand".
Werde also mal nach eurem Beispiel Straße-Überqueren üben.
Viele Grüße,
Tanja

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo,
ich habe Marcus 16,5 Monate halt immer an die Hand genommen.Am Anfang wollte er das auch nie machen,aber nun klappt es wunderbar.Hab ihn immer gesagt das wir nun an einer Straße sind und das da ganz viele Autos fahren und es gefährlich ist.Ob er es verstanden hat??Hm???Weioß net,aber er blei´bt bei mir an der Hánd,wenn wir dann wo sind wo er ganz genau weiß das er allein laufen darf weil keine Autos da sind.Dann will er auch nicht mehr an der Hand laufen.Versuch es doch mal,zeig Ihn das da Autos fahren und er deswegen an der Hand laufen muß.
lg.Mandy

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Mandy,
Das ist wohl so ein Kreislauf bei uns: an einer befahrenen Straße traue ich mich gar nicht, Julian aus dem Wagen zu lassen (EINMAl losreißen könnte schon einmal zu viel sein und Julian hat echt Bärenkräfte...). Und so kann ich es ihm natürlich auch schlecht nahebringen.
Werde es aber mal im ruhigeren Verkehr bzw. auf einem breiteren Fußweg probieren.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: An der Hand gehen lernen??

Hi, bei Jan Niclas ist das auch ein echtes Problem. Er konnte mit 11 Monaten laufen und war von da an immer unterwegs. Mit Kinderwagen brauchte ich ihm garnicht zu kommen. Nach 5 Minuten großes Geschrei. Genauso an der Hand laufen. Da wir mitten in der Stadt wohnen, blieb mir als einzige Lösung - die Laufleine. Das klappt wunderbar. Er hat das Gefühl, (halbwegs) frei laufen zu können und ich die Sicherheit. Jetzt mit knapp 19 Monaten klappt es schon besser mit dem Hören und ab und zu läuft er auch freiwillig an der Hand, so dass die Leine jetzt immer öfter zu Hause bleibt. Sieht zwar manchmal dämlich aus, aber ich find´s besser als ein schreiendes Kind mit Bewegungsdrang in den Kinderwagen zu sperren oder an der Hand hinter mir herzuzerren. Versuch´s mal.
lg Sylvia

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Tanja,
bei uns läuft es so ab:
Celine darf alleine laufen, aber nicht auf der Straßenseite sondern nur rechts von mir. Hört sie nicht kommt sie in den Wagen und darf nicht weiterlaufen! (natürlich auch nur mit Machtkampf, allerdings gewinne immer ich, in dieser Situation *g*). Über die Straße darf sie auch nur an meiner Hand laufen, will sie das nicht kommt sie entweder auf den Arm oder in den Buggy! Anders laß ich es nicht zu! Muß allerdings dazusagen, daß ich mir oft Strecken raussuche, wo ich wenig an der Straße laufen muß, dadurch ist das ganze entschärft und die Machtkämpfe haben wir uns gespart:-))
LG Suse

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Tanja, wir haben es so ähnlich gemacht wie die anderen und unser Soni ist auch ziehmlich freiheitsliebend - entsprechend hat es erst mit ca 19 Monaten geklappt. Bis dahin waren wir eher an ruhigen Straßen und immer zwischen Straßenrand und Bürgersteig, um ihn abzufangen. Ein scharfes "STOP, die Straße ist Stop" und mit der Zeit hat er's geschluckt. An der Hand über die Straße gehen, war auch erst Zeter und Ziehen, dann hat er aber verstanden, dass er danach alleine gehen darf und jetzt gibt er die Hand freiwillig (22 Monate). Wir haben ihm natürlich immer erklärt, weshalb er nicht auf die Straße darf - ob das wohl ausschlaggebend war "grins". Ich würde konsequent bleiben, sonst "lernt" er vielleicht, dass es eine Frage des Durchsetzens ist... Liebe Grüße und "starke Nerven", Iris

Re: An der Hand gehen lernen??

Wenn wir über eine Straße gehen, nehme ich Luca an die Hand. Wenn er Zicken macht, nehme ich ihn auf den Arm oder er kommt in seine Karre. Wenn wir spazieren gehen, läuft er auf der Innenseite des Bürgersteigs und ich auf der Straßenseite. Das klappt mittlerweile ganz gut, nachdem ich ihm 100mal gesagt habe, dass er nicht auf die Straße laufen darf, weil da die Autos fahren. Wenn ihm das nicht passt, hat er die Alternative Kinderwagen und meistens läuft er dann von ganz alleine auf dem Bürgersteig, weil er keine Lust auf die Karre hat.
Da hilft echt nur 1000mal wiederholen, dass es eben nicht anders geht.
Grüße, C.

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Tanja, bei uns ist das auch witzig. Wenn Leon kurz vor einer Straße ist, nimmt er immer von selbst meine Hand (was bei seinem Sturkopf und Freiheitsdrang einiges heissen will!) Und das macht er echt IMMER! Ich bin super stolz auf ihn, und nachdem wir die straße überquert haben und keine Gefahr mehr besteht, darf er auch fröhlich weiter rennen. LG von Carmen - versuchs einfach immer wieder mit "Mama Hand". BEi uns hat das super geklappt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen