An der Hand gehen lernen??
Sagt mal, bringt ihr euren Kleinen bei, an der Hand zu gehen? Wenn ja, wie? Julian (17 Monate) ist absolut freiheitsliebend und ich bin schon oft hinter ihm in letzter Sekunde hergehechtet, um ihn vor einem Sprung auf die Straße zu bewahren. Gestern waren wir auf einem Fuß-/Radweg (so einem gemischten) unterwegs und er wäre fast in ein Rad gelaufen (mault der Radfahrer auch noch: das ist aber gefährlich!). Leider ist das so ziemlich die einzige wenigstens halbwegs ungefährliche Strecke im Ort, da rechts und links nur Häuser (aber halt Radfahrer unterwegs).
Irgendwie müssen wir das "Spazierengehen" doch auch üben, ich kann ihn doch nicht nur am Spielplatz aus dem Wagen lassen.
Wie haben Eure gelernt, an der Hand zu gehen (z.B. an der Straße entlang oder über die Straße)? Kommt das automatisch bis er 2 oder 3 ist oder kann ich da schon jetzt langsam üben? (bei uns artet das meist in einen (sanften) Machtkampf aus und je nachdem wie gefährlich es ist, gewinne entweder ich (= Wagen setzen) oder er (= frei und nicht an der Hand laufen)).
Liebe Grüße und danke!
Tanja
Re: An der Hand gehen lernen??
Also, ich übe mit Malte an ruhigeren Straßen, und das klappt langsam ganz gut. Ich mache immer dasselbe mit ihm, er ist langsam dran gewöhnt und schmeißt sich nicht mehr auf der Straße hin, wenn ich ihn nicht loslasse :-)
An einer Straße sage ich immer halt, dann wird an die Hand gefaßt, zügig rüber, drüben wieder losgelassen. Er darf nicht allzuweit weg (meist gehe ich einfach recht schnell hinter ihm her *gg*), und ich bin immer zwischen ihm und der Straße bzw dem Radweg. Wenn auf dem Fußweg ein Radfahrer kommt (leider oft genug), bleiben wir auch stehen udn er muß an die Hand.
Er ist eigentlich auch so ein Rumrenner, aber ich habe den Eindruck, die Gewohnheit macht's. Reicht ja für den Anfang, einmal am Tag über die (bei uns ruhige) Straße am Haus zu gehen.
Ach so, Malte am 2.8. anderthalb.
LG Franziska
P.S. Ich habe vor zwei, drei MOnaten schon einmal versucht, mit ihm zu üben, das hatte aber gar keinen Sinn. Vielleicht hat er zwischendurch einen Schub gemacht? Vielleicht können das Kinder erst ab einem bestimmten Punkt.
Gute Idee, ich habe zwar bisher auch an ein paar ruhigeren Straßen geübt, aber nicht konsequent an den gleichen Stellen. Macht Sinn, das werde ich mal probieren. Vielen Dank!
Es beruhigt mich ja, dass es bei euch auch ein bisschen gedauert hat. Vielleicht ist Julian einfach noch nicht so weit. Ab und zu "folgt" er schon ganz gut (blödes Wort, ich meine: wir erklären ihm, was er nicht darf und er lässt es dann auch konsequent (Bsp.: Riesenbogen um den heißen Grill) aber im Straßenverkehr rede ich da "an die Wand".
Werde also mal nach eurem Beispiel Straße-Überqueren üben.
Viele Grüße,
Tanja
ich habe Marcus 16,5 Monate halt immer an die Hand genommen.Am Anfang wollte er das auch nie machen,aber nun klappt es wunderbar.Hab ihn immer gesagt das wir nun an einer Straße sind und das da ganz viele Autos fahren und es gefährlich ist.Ob er es verstanden hat??Hm???Weioß net,aber er blei´bt bei mir an der Hánd,wenn wir dann wo sind wo er ganz genau weiß das er allein laufen darf weil keine Autos da sind.Dann will er auch nicht mehr an der Hand laufen.Versuch es doch mal,zeig Ihn das da Autos fahren und er deswegen an der Hand laufen muß.
lg.Mandy
Das ist wohl so ein Kreislauf bei uns: an einer befahrenen Straße traue ich mich gar nicht, Julian aus dem Wagen zu lassen (EINMAl losreißen könnte schon einmal zu viel sein und Julian hat echt Bärenkräfte...). Und so kann ich es ihm natürlich auch schlecht nahebringen.
Werde es aber mal im ruhigeren Verkehr bzw. auf einem breiteren Fußweg probieren.
Liebe Grüße,
Tanja
lg Sylvia
bei uns läuft es so ab:
Celine darf alleine laufen, aber nicht auf der Straßenseite sondern nur rechts von mir. Hört sie nicht kommt sie in den Wagen und darf nicht weiterlaufen! (natürlich auch nur mit Machtkampf, allerdings gewinne immer ich, in dieser Situation *g*). Über die Straße darf sie auch nur an meiner Hand laufen, will sie das nicht kommt sie entweder auf den Arm oder in den Buggy! Anders laß ich es nicht zu! Muß allerdings dazusagen, daß ich mir oft Strecken raussuche, wo ich wenig an der Straße laufen muß, dadurch ist das ganze entschärft und die Machtkämpfe haben wir uns gespart:-))
LG Suse
Da hilft echt nur 1000mal wiederholen, dass es eben nicht anders geht.
Grüße, C.
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen