Suchen Menü

An der Flasche einschlafen

Hallöchen! Da ich jetzt auch zu euch gestoßen bin (Sohni ist gestern ein Jahr alt geworden) werde ich mal direkt mein erstes Posting in diesem Forum anbringen und hoffe auf die Erfahrungen von Müttern vielleicht etwas älterer Kinder. Also, unser Kleiner ist eigentlich recht problemlos, das einzige, womit mehr ich als er ein Problem habe, ist das Einschlafen. Sohni trinkt nämlich um in den Mittagsschlaf zu kommen eine (meistens ganze) Pulle Milch (nach 250g Brei und 100 g Obst) und auch abends zum Schlafengehen. Er schläft halt nur an der Flasche ein, wenn ich ihn einfach so hinlege, auch wenn ich bei ihm bleibe, schreit er sich total ein. Hat oder hatte jemand auch das Problem und wie habt ihr es gelöst? Grundsätzlich finde ich das ja auch gar nicht so schlimm, das Einschlafen läuft so immer problemlos und schnell und ohne Geschrei ab, ohne Flasche ist es Stress pur. Ich denke nur, irgendwann ist ja auch mal die Flaschchenzeit zu Ende und spätestens im Kindergartenalter sollte er alleine einschlafen können *ggg*. Aber ich seh mich schon mit einem Fünfjährigen auf dem Schoß, der an der Flasche einschläft;). ich hoffe, ihr habt einige Tips oder Erfahrungsberichte auf Lager, vielen Dank im Voraus, LG, Brit
PS: Das Buch Jedes Kind kann.... kenne ich und möchte ich nicht anwenden
Bisherige Antworten

Re: An der Flasche einschlafen

Hallo Brit,
es mag hart klingen: weg mit der Flsche- auch wenn Milch drin ist: die Zähne machen das nicht so lang mit. Ohne Geschrei geht es eh nicht... Ansonsten musst du eben auf dumme Zufälle (keine Flasche zur Hand etc. hoffen).
Viele Grüße
Melanie

Hallo Peffi,
bei uns läuft es genauso ab, nur statt Milch eben Saft..., ich muss sagen, dass ich es auch nicht als so furchtbar schlimm empfinde, die Kleinen haben ja teilweise bis zum 6. Lebensjahr dieses Saugebdürfnis und Schnuller nimmt unserer nicht..., also ich werde nach und nach den Saft immer mehr mit Wasser verdünnen, ich glaube dann ist es mit einem besseren Gewissen vertretbar.
Unsere Großen ( 16 u. 14 J.) haben das auch gemacht..., die Zähne haben nicht darunter gelitten und die Figur ebenso wenig....
LG Anke

An Anke!

Hallo, Anke! Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich etwas aufgebaut hat. Weißt Du vielleicht noch, wann sich das bei deinen beiden Großen geändert hat (ich weiß, ist lange her), ob Du das durchsetzen mußtest, dass sie alleine einschlafen oder ob sich das halt so ergeben hat?! Würde mich wirklich interessieren, da ich es einfach nicht durchhalte, die "Brachialmethode" nach Ferber anzuwenden. Alles andere wie beim Einschlafen dabei sein oder so habe ich schon ausprobiert. Würde mich über eine Antwort freuen, LG, Brit

Re: An Anke!

Hallo Brit,
das hat irgendwann von ganz alleine aufgehört, aber die ersten zwei Jahre war das schon noch und ich finde es wiegesagt auch nicht so schlimm, die Kleinen haben eben dieses Saugbedürfnis, und wenn gewünscht sollte man dem eben dann so nachgeben.
Ich habe auch das Buch jedes kind kann schlafen lernen, habe auch verschiedene Tipps versucht, war miraber auch einfach zu brutal, mir hat es das Herz zerrissen.....,
ich lasse Fabio seine geliebte Flasche zu m Einschlafen und Nuckeln, selbst wenn viele das verurteilen..., wirst sehn, irgendwann hört das von ganz alleine auf.
LG Anke

Hallo Anke,
ich möchte Dir kurz meine Erfahrungen schreiben, die Dich hoffentlich etwas aufmuntern. Meine beiden Großen (heute 11 und 8 Jahre) sind auch immer nur mit ihrer "Pulle" (gefüllt mit normaler Milch) eingeschlafen. Irgendwann haben sie das dann nicht mehr gebraucht (ich weiß heute nicht mehr wann, ist schon sooo lange her). Beide haben sowohl prima Milchzähne gehabt, als auch jetzt die bleibenden Zähne. Mein 3., der Linus (4 Jahre alt), hat kurz vor seinem 4. Geburtstag von selber gesagt, dass er die Pulle eigentlich nicht mehr braucht. Wir haben uns dann gemeinsam überlegt, was wir damit machen. Da wir an der Weser wohnen, ist uns die Idee gekommen, die Pulle als Flaschenpost in die Weser zu werfen. Wir haben einen Zettel in die Pulle getan auf dem Linus' Adresse stand und wieso er die Pulle in die Werser wirft. Linus hat sie dann mit seinem großen Bruder in den Fluss geworfen. Wir hatten diese Flaschenpost schon fast vergessen, als kurz vor Weihnachten ein Päckchen für Linus ankam. Das Päckchen hatten sehr liebe Menschen geschickt, die Linus' Pulle aus der Weser gefischt haben. Neben einem netten Brief war noch jede Menge Schokolade darin. Linus hat sich total gefreut und seine Pulle auch noch kein einizges Mal zurückverkangt.
Wir haben schon so oft festgestellt, dass vieles leichter geht, wenn die Kinder es von selber wollen. Außerdem sind sie nachher richtig stolz auf das, was sie geleistet haben.
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Sylvie

Sorry.meine Antwort war an Brit nicht an Anke! o.T

Hallo Brit,
mach Dir kein schlechtes Gewissen oder Gefühl, Silvie hat Recht, irgendwann lassen die Kleinen das von alleine.
LG Anke

Hallo Brit, ich habe mit Paulina ( wird am 15.Januar ein Jahr )das selbe Problem - sie schläft auch generell nur mit der Flasche ein, dann auch sehr schnell und fast immer ohne Theater. Ich habe allerdings grosse Sorgen um ihre Zähne..ansonsten bin ich eher generell der Auffassung das man nicht alles nach Lehrbuch machen muss.
Alles Liebe dir und deinem kleinen Mann
Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen