Suchen Menü

An alle mit Kind und Hund!

Ich melde mich ja selten aber jetzt brauch ich mal Rat. Wir haben ein 16 Monate altes Kind und 6 Hunde. Bislang hat alles wunderbar geklappt. Jetzt fangen 2 Hunde an zu spinnen und knurren unsere Kleine an. Gestern hat einer nach ihr geschnappt. Den anderen konnte ich noch zurückhalten. Ausser viel Schreck und ein paar Kratzer ist nix passiert. Aber ich mache mir Sorgen. Diskutiert wird natürlich, was wir machen sollen. Einige sagen sofort die hunde weg. Andere sagen aufpassen. Wieder andere einschläfern. Ich bin ziemlich durcheinander. Zumal wir im Sommer noch ein Baby erwarten. Dann wirds ja noch stressiger. Kann mir jemand mal nen Rat geben?
Danke, Anja
Bisherige Antworten

Re: An alle mit Kind und Hund!

Ich habe zwar keine/n Hund/e, aber ich würde sofort die Hunde oder ggfs. den "bösen" Hund abgeben, weil es mir schlicht zu gefährlich wäre. Das Kind (bzw. bald die KindER) geht absolut vor.
Meine Eltern hatten auch immer Hunde, bis einer meinen Bruder mal ins Augenlid biß. Gottseidank ist nichts weiter passiert als grosser Schock und viel Blut (heute nur noch eine kleine Narbe), aber am nächsten Tag kam der Hund weg.
Stell Dir vor, es wäre schlimmeres passiert....nicht auszudenken.
Und so aufpassen dass garantiert nix passiert, kann man nicht.
Andere Frage: WARUM hat er überaupt geschnappt? Nur so? Eifersucht? Wurde er geärgert?
Wenn er geärgert wurde, dann kann ja der Hund eigentlich nix dafür...denn dann hat er sich ja nur gewehrt. Dann müsste man sich das Kind zur Brust nehmen und dafür sorgen dass die Tiere nicht geärgert werden.
Schnappt der Hund "einfach so", würde ich ihn -schweren Herzens- weggeben.
ALles Gute und laß es uns wissen, wie Du dich entschieden hast.
Mel

Re: An alle mit Kind und Hund!

hallo,
als erstes möchte ich sagen das ich hunde sehr liebe und wir auch einen hund in der familie haben.(miene tante)
ABER, warum habt ihr bitte mehr hunde wie hände???????
egal, geht mich nichts an....;-))
ich würde sagen hund bzw. hunde weg. so leid es mir/euch auch tut aber lieber jetzt als wenn es zuspät ist!
ich weis wie es ist seinen hund weggeben zu müssen aber das kind geht vor!!!!!! und wenn auch noch ein zweites kommt....
wie wollt ihr das alles denn schaffen??
bin ganz erhlich, für mich würde es keine andere möglichkeit geben als wie die hunde wegzugeben, alle!
gruss snoo
ps. ein hund ist okay evtl. auch zwei aber ich hätte das echt schiss nachdem vorfall. sorry....

Re: An alle mit Kind und Hund!

Ehrlich gesagt, ich kann mir scho überhaupt nicht vorstellen, sechs Hunde zu halten. Außer man züchtet. Was sind das für Hunde? Welche Rasse?
Also erhlich gesagt, wir haben auch enien Hund gehabt, der voriges Jahr überfahren wurde (Dackelmischling).
Blöd gesagt, aber ich denke, es war das beste so, er war schon alt und grantig und unsere Julia grad 4 MOnate alt. ICh weiß nicht, ob er es lustig gefunden hätet, wenn die auf ihm oben gehangen hätte.
Ich in meinem Fall würde alle Hund weggeben. Das ist menie Meinung.
lg
Christina und Julia

Re: An alle mit Kind und Hund!

Also wir haben auch Hund und 16monatigen Racker, klappt besser als erwartet. Geknurrt hat Socke mal ganz lang her, da hat der Kleine sie von hinten gepackt und sie ist erschrocken, als sie sah wen sie anknurrte ist sie erschrocken, dann nie wieder was. Björn schmeißt sich manchmal ganz schön auf den Hund drauf, aber wir schimpfen ihn wenn er zu wild wird und ermutigen den Hund auch sich nicht alles gefallen zu lassen indem wir ihr geschützte Plätze anbieten.
Wir haben von Anfang an drauf geachtet, daß der Hund nicht zu viel erdulden muß. Und sie ist eher der Typ sich zu verdünnisieren. Vor der geburt des Kleinen hat sie manchmal zudringliche Krabbelkinder angeknurrt und ist dann abgehauen, aber mit Kleinkindern konnte sie schon immer gut, also spielte sehr schön und vorsichtig mit ihnen.
Bei den Hunden gibt es halt diesen Welpenschutz, wo kleine sich viel rausnehmen dürfen, aber gegen Ende des Welpenschutz wird dann schon mal geknurrt, finde ich normal, denn die Kinder sollen ja auch lernen, daß sie lieb zum Hund sind. Beim Schnappen wirds schon kritisch, denn wenn es nicht bei dem Einmaligem bleibt müsstet ihr Euch schon vom Hund trennen, am besten dann zu Leuten die keine kleinen Kinder haben.
Ich finde auch die Hunde haben ein Recht auf Respekt und Verständnis, denn ich denke die meisten Probleme mit Hunden rührt vom Mißverständnis des Menschen.
Was habt ihr denn für Hunde? Socke ist ein Labradormischling, also mittlere Größe!
Es gibt bestimmt Bücher über Hund&Kin

Re: An alle mit Kind und Hund!

Also wir haben auch einen kleinen Hund. Da er als erster in unser Familie war, war er natürlich nicht wo wirklich begeistert vom Kind, hat sich aber damit abgefunden. Unser Hund knurrt auch hin und wieder, wenn er zum Beispiel schläft und unser Kleiner will zu ihm. Allerdings ist es beim Knurren geblieben und manchmal kommt er auch ganz lieb und schnuffelt und leckt unseren Sohn ganz lieb ab.
Wie gross sind denn Deine Hunde? Weggeben ist auch nicht die Lösung, da hätte ich persönlich ein ganz schlechtes Gewissen (hab unseren Hund so lieb).
Ich würde es vielleicht mal mit einer Hundeschule probieren bzw. das ein Hundetrainer mal ab und zu nach Hause kommt und den Hunden beibringt, dass Euer Kind zu den "Rudelführern" gehört. Ich will das später, wenn unser Kleiner richtig sprechen kann vielleicht auch mal machen. So das der Hund auch auf den kleinen hört und ihn nicht sozusagen als "zweiten Hund" ansieht.
Wichtig ist auch, denn Hunden genau die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie vor dem Kind, denn sonst kommen sie sich vielleicht zurückgestellt vor.
Lieben Gruss und viel Glück
Ulli

Re: An alle mit Kind und Hund!

Ähmm*malwasanmerkenwill* Der Hund muß von Anfang an lernen, daß das Kind ranghöher ist. Da ist es dann im Sprechalter wohl zu spät, außerdem denke ich, daß die Hunde dann sowieso auch den Kids folgen. Björn sagt mit Vorliebe Balllll und dann wird der Hund schon ganz aufgeregt weil sie weiß der Kleine spielt gleich mit ihr, außerdem kommt Björn an die Bälle ran, die der Hund unter Schränken und so verbummelt hat.
LG pek

Re: An alle mit Kind und Hund!

Das ist mir schon klar und unser Hund weiss es auch. Allerdings möchte ich, dass er auch später auf die Befehle von unseren Jungen hört und diese nicht ignoriet. Bis lang hört er nämlich nur auf meinen Mann und mich, bei anderen nur, wenn er gerade Lust hat.
Schönen Gruss
Ulli

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hallo Anja,
ich selbst habe zwar keinen Hund, aber mein Schwager. Der hatte immer ein bis 2 Schäferhunde, mit denen er auch an Turnieren teilnimmt. Vor 2 Jahren hat nun die Schäferhündin meinen Neffen (6 Jahre alt) gebissen und die Konsequenz war, daß der Hund sofort weg kam. Erst konnte ich das gar nicht verstehen und fands ziemlich überreagiert, weil nichts passiert ist, außer ein Kratzer, aber mein Schwager meinte, daß wenn die Hunde einmal beissen, es immer schneller wieder tun würden, denn die Hemmschwelle geht ja auch runter. Dazu kommt noch, daß Ihr für die Hunde als Rudel geltet und Deine Kleine scheint von denen nicht ranghöher akzeptiert.
Ich würde also auch so handeln und den Hund, bzw. die zwei, die "ausflippen", weggeben, bevor etwas schlimmeres passiert, denn das könnte man sich nie verzeihen, wenn man es hätte ahnen können und nicht rechtzeitig was unternommen hat. Auch im Hinblick aufs zweite Baby würde ich so handeln.
LG
Nicky

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hallo,
wir haben auch einen Hund und Benjamin ist nun 11 Monate alt. Sollte Sammy irgendwann mal nach dem Kleinen beißen, selbst wenn es nur ein paar Kratzer gäbe, käme der Hund sofort weg. Schnappen Hunde einmal zu, machen sie es wieder.
Wir haben von anfang an Sammy klargemacht, dass Benjamin der Ranghöhere ist. Sammy geht noch nicht mal an Benjamins Spielzeug, das auf dem Boden rumliegt, geschweige denn an den Kleinen selbst. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei 6 Hunden funktioniert. Das ist denke ich, einfach zuviel. Und wenn dann noch ein Baby kommt, hast Du noch weniger Zeit für die Hunde, das verschärft die Situation noch mehr.
Ich liebe Hunde, aber Kinder gehen vor.
Vielleicht kennst Du ja liebevolle Hundehalter, die die 2 gerne nehmen würden.
LG
mogli

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hallo Anja,
schwierige Situation...bei 6 Hunden und irgendwann 2 Kindern kann man irgendwann den Überblick verlieren...
Es kommt darauf an, was und ob überhaupt etwas vorgefallen ist. Wenn Dein Kind die Hunde geärgert bzw. ihnen sehr weh getan hat, musst DU diejenige sein, die das Kind sofort bestraft, sonst denkt der Hund, es sei sein Job! Ist es Eifersucht, dann wird es noch problematischer, denn wie willst Du allen gerecht werden? Die Gefahr wäre mir persönlich zu groß, dass etwas gewaltig schief geht und das Kind ernsthaft verletzt wird.
Ich habe selbst einen sehr großen Hund und werde erst jetzt etwas gelassener, wo Ellinor (20 Mon.) langsam versteht, dass sie ihn nicht kneifen oder an den Ohren ziehen darf. Meist geht er ihr sowieso aus dem Weg. Bei 6 Hunden (egal, welche Größe) wäre ich ja nur noch gestresst. Der Hund meiner Mutter (mit dem wir täglich Kontakt haben) ist ein leicht durchgeknallter Angstbeißer. Er hat meine Süße lieb, das merke ich, und doch habe ich immer ein Auge auf beide, man kann eben nie wissen...
Was hast Du denn da eigentlich für ein Rudel Hunde?
Letztendlich würde ich die beiden, so schwer es auch fällt, an nette Leute ohne Kinder geben.
Es gibt ein Buch, das ganz nett ist und ein bisschen mehr Hintergrund und Umgang zwischen Kind und Hund liefert: "Dann beißt Dich der Hund", Autor weiß ich grade nicht.
LG,
Ariane

Re: An alle mit Kind und Hund!

Tut mir wirklich leid, in welche Zwickmühle Du da geraten bist. Ich kann mir denken, dass Du Deine Hunde liebst und es Dir schwerfallen wird, sie wegzugeben. Doch im Grunde weisst Du, dass Du die Verantwortung für Deine Kinder übernehmen musst. Du wirst die Hunde weggeben müssen, und zwar schnell. Das hat nichts mit Stress zu tun, sondern damit, dass Du Deine Kinder vor den Hunden beschützen musst. Wer einmal schnappt, wird es eventuell auch ein weiteres mal tun, eventuell auch nicht. Doch auf letzteres wirst Du Dich nicht verlassen können. Und so aufpassen, dass nichts passiert, kannst Du nicht, kann niemand, erst recht nicht bei sechs Hunden, doch auch bei einem ginge das nur schwer...
Nun, so schwer es auch ist, Du wirst m.E. ganz schnell eine andere Lösung für die Hunde suchen müssen. Vielleicht könnt ihr ja einen friedfertigen behalten und in der Hundeschule oder im Hundeverein so gut erziehen, dass er ein toller und sicherer Gefährte werden kann.
LG Jilli

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hallo Anja,
wir sind mit unserem einen Hund seit etwa 1 Jahr in einer privaten Hundeschule also kein Hundeplatz oder ähnliches. U.a. weil wir auch dieses Problem hatten.
Die Hunde weg geben würde ich nicht. Genauso wenig in der jetztigen Situation einschläfern. Wie reagiert ihr wenn die Hunde knurren? schimpft ihr? Jagt ihr sie weg? Was machen dann die Hunde? Bei uns ist es so: Spike knurrte auch wenn Lea ihm zu nahe kam, ich hab ihn dann am Hals gepackt und unterworfen, weil ich Chef bin :-) Und dann schickte ich ihn auf seinen Platz. Mittlerweile steht er von alleine auf, wenn er nicht mag das Lea ihm zu nahe kommt. Es klappt. Vielleicht kann ich Dir besser helfen wenn Du mir die Situationen eingehender schildern kannst. Ach ja, die Hunde lass ich nie mit Lea alleine, ob gut erzogen oder nicht.
LG

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hallo Anja,
wir haben auch einen Hund eine Boxer-Rottweiler-Mischlingshündin. Für uns war von Anfang an klar, daß wenn der Hund auch nur annähernd nach dem Kind schnappen würde, dann kommt der Hund weg. Aber bisher hat der Hund die Kleinen nur ein einziges Mal angeknurrt als er am Schlafen war und die Kleine ankam. Daraufhin wurde Bonny (so heißt unser Hundemädchen) in Ihre Schranken verwiesen und es ist nixx weiteres passiert...*toitoitoi* Wir haben aber auch noch während meiner SS den Hund spielerisch auf ein Kind vorbereitet, so mit an den Ohren ziehen oder auch an der Rute ziepen. Wird es dem Hund zuviel, dann verzieht er sich halt und gut ist.
Ich an Deiner Stelle wäre nun auch hin und hergerissen, aber letztlich ist mir mein Kind und dessen Gesundheit viiiiieeeel wichtiger als der Hund und ich würde mich in dieser Situation schweren Herzens von dem bzw den beiden Hunden trennen.
LG, Andrea

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hiya,
die Frage ist für mich: Was kannst & willst Du leisten?
Auf eine 21monatige (im Sommer dann) aufpassen und nebenbei noch ein Neugeborenes betreuen kann auch ohne Hunde schon sehr anstrengend sein. Du wirst dann definitiv entweder Höllenstress haben, oder einfach nicht in der Lage sein, die Große immer im Blick zu haben, dass sie die Hunde nicht mal ärgert.
Wir haben keinen Hund, sondern nur Katzen, die beide 'kinderlieb' sind, d.h. lieber weggehen, wenn die Kinder ihnen zuviel werden.
Allerdings bin ich mit Hunden aufgewachsen.
Da war immer klar, dass die Kinder vom Rang her über den Hunden stehen. Und als ein einziges Mal ein Hund nach meiner Schwester geschnappt hat (sie dabei nicht erwischt hat) aus Frust, ist sofort mein Vater dazwischen gegangen und hat den Hund bestraft. Das war der einzige Vorfall.
Ich persönlich würde mich von dem/den schnappenden Hund/en trennen, einfach der Prioritäten wegen. Da sind immer noch 5 andere Hunde, und damit ist er ein Risiko. Denn ... kannst Du für alle Hunde die Hand ins Feuer legen? Was passiert, wenn ein Hund deine Tochter im Ärger beißt, und dabei umwirft. Wie verhalten sich die anderen? Machen sie mit?
Ist schwer abzuwägen, weil die Hunde ja sicher so eine Art Familienmitglieder sind, aber wie gesagt, für mich lägen die Prioritäten klar. Da gäbe es kein großes Nachdenken (bei nur einem Hund sähe es bestimmt anders aus, aber auch der käme nach einem echten Biss weg).
Lieben Grüße & alles Gute
Alethia

Re: An alle mit Kind und Hund!

sei mir nicht böse, aber für mich gäbe es keinerlei diskussio, der hund muss auf alle fälle weg.du kannst nicht die ganze zeit aufpassen und besser wird es nicht werden.
hunde sind immer noch hunde und das wohl der kinder sollte ja wohl an erster stelle stehen.
birgit

Re: An alle mit Kind und Hund!

Hallo Anja
such' Dir sofort einen professionellen Hundetrainer, der Deine Hunde prüft. Grundsätzlich: Wenn ein Hund ein Kind anknurrt, akzeptiert er es nicht als Alpha, was bei einem Kind immer gefärlich werden kann, da der Alpha dann dominiert. Das ist das eine, was mir sehr Bauchweh machen täte. Das andere... im Rudel (und 6 Hunde sind definitiv ein Rudel), animiert der Oberhund die anderen und wenn 6 Hunde über Dein Kind herfallen, sorry, aber dann sehe ich dunkelschwarz.
Gab es einen Auslöser? ich täte mir wie gesagt, professionelle Hilfe suchen und mit jedem Hund einzeln das Verhalten mit dem Kind abchecken. Also Hund auf Rücken legen, dominieren, unterwirft er sich? gerne? kann man ihm ein Kind auf den Bauch legen? etc.
Alles Gute, aber bitte MACH WAS!
Regula

Re: An alle mit Kind und Hund!

Huhu, also wir haben einen 8 Jahre alten Pit Bull ( jaja, schlagt mich). Nein, er ist ein wahrer Engel, freundet sich gar mit Enten und Hühnern an. Wir haben auch 2 Katzen. Ich habe aber immer gesagt, wenn der Hund einmal knurrt oder gar auf das Kind losgeht, wird er nicht nur abgegeben, nein eingeschläfert. Und bedenke, selbst ein Dackel könnte ein Kleinkind töten. Ich würde den Hund zumindestens abgeben. Das ist zu gefährlich. Aufpassen? Naja, niemand kann wirklich immer 100% aufpassen und das müsstest du in dem Fall. Willst du das riskieren? Ich würde es nicht...
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen