Suchen Menü

An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin recht ratlos, und da der Termin beim Hautarzt noch so lange hin ist, frage ich euch mal. Bei Tim vermutet ein Arzt eine sehr leichte Form der Neurodermitis (ein anderer sagt zu dem gleichen Hautbild allergisches Ekzem und riet mir, das Waschmittel zu wechseln...naja). Wundert mich ehrlich gesagt, denn weder in meiner, noch in der Familie seines Vater kamen jemals irgendwelche Allergien oder Neudodermitis auf, er ist also überhaupt nicht "vorbelastet"...
Jetzt habe ich mich mal im Netz schlau gemacht, aber auf allen Seiten zu dem Thema steht beschrieben, dass die Neuro immer mit einem sehr starken Juckreiz einhergeht. Den hat Tim aber definitiv nicht, kann ich sicher sagen. MUSS denn Juckreiz immer "dabei" sein? Oder gibt es auch Formen ohne Juckreiz? Und falls es so eine leichte Form ist, kennt ihr eine rezeptfreie, gut verträgliche Salbe? Sooo viele Fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und ganz schön angenervt, dass mir jeder Arzt etwas anderes sagt. *grummel*
Lieben Gruss und "Danke" im voraus, Julia.
Bisherige Antworten

Re: An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

Hallo Julia,
ich selbst habe Neuro, aber meine Tochter nicht, obwohl erblich gleich 2fach vorbelastet. Und ich muss sagen, es juckt, sobald ich eine Stelle habe! Viele Ärzte sprechen schnell von ND, wenn ihnen nichts besseres einfällt und das Kind irgendeine Art von Ekzem hat. Vielleicht kann Dir der Facharzt da mehr helfen. Was für ein Haut-Problem hat Dein Sohn denn?
LG,
Ariane

Re: An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

Louis ist in unserer Familie auch der erste, der in irgendeiner Form mit Hautproblemen resp. Allergien zu tun hat. Sowas kann also auch ohne "Vorbelastung" passieren. Mit der Diagnose ND sind die Ärzte leider immer recht schnell bei der Hand, wahrscheinlich ist es bei Tim wirklich nur ein Kontaktekzem oder einfach eine Reaktion der Haut auf das kalte, trockene Wetter und die warme Heizungsluft. ND geht in 99% aller Fälle mit starkem Juckreiz einher, Tim wär da schon die Ausnahme, wenn seine ND (wenn es denn eine ist...) nicht wenigstens ein bißchen spannen o.ä. würde. Zur Salbe: Wie sieht die Haut denn aus? Ist sie trocken und gerötet, eher pustelig oder wirklich entzündet, vielleicht sogar nässend? Das muss man schon wissen, bevor man ne Salbe empfiehlt.
LG, Meike

So sieht das aus:

Hallo Meike!
Aaalso...an der Brust und den Seiten ist es flächig mit kleinen, trockenen Pickelchen. Fühlt sich total rauh an. Dann hat er noch Stellen an Armen und Beinen, die sind begrenzt, von der Farbe her fast orange und sehr trocken. Ich hoffe, die Beschreibung war verständlich... :o/
Lieben Gruss, Julia.

Nachtrag: nicht schuppig! o.T.

Re: So sieht das aus:

Also, wie flower ja auch schon meinte, solltest du die Haut jetzt erstmal mit einer Basiscreme pflegen, um etwas gegen die Trockenheit zu tun. Gut ist (neben der Asche Basiscreme) auch die 12% Omega Fettsäue Lotion von Eucerin. Da bei Tim nix entzündet ist, kannst du die Eucerin Lotion auch mit Zusatz von Urea, also Harnstoff nehmen (einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens nachfragen). Urea bindet die Feuchtigkeit super in der Haut und es trocknet nicht so schnell nach. Mach dir erstmal nicht so nen Kopp und versuch es mit diesen Salben, bevor du irgendwas anderes ausprobierst oder dich mit Ernährungsumstellung etc beschäftigst. Es wird nix so heiß gegessen, wie´s gekocht wird (sacht man doch so, oder *g*?). Solange Tims Haut allerdings so angespannt ist, würd ich drauf achten, ihm nur Baumwoll-Bodies anzuziehen, damit die Haut nicht noch mehr gereizt wird und es evtl. doch noch anfängt, ihm weh zu tun.
Wird schon!
Meike

Re: An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

Hallo!
Ich kann Dir nur die HALICAR - Salbe wärmstens empfehlen.
Ist ein homöopathisches Mittel.
LG maria

Re: An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

ich selbst habe Neurodermitis und nicht unbedingt immer Juckreiz dabei. Nur wenn ich einen absolut akuten Schub habe, dann juckt bzw. schmerzt es. Der Juckreiz dauert nicht sehr lange an bei mir, dann überwiegen die Schmerzen. Irgendwann hat meine Haut dann einen Status, in dem sie eigentlich gar nichts mehr tut außer ekelig aussehen ;-). Nach einer Neurodermitis-Informationsveranstaltung vermeide ich aber Salben aller Art. Ich pflege die trockenen, schuppenden Hautstellen lediglich mit einer neutralen, fettreichen Salbe und versuche ansonsten durch Ernährungsumstellung die Neurodermitis in den Griff zu bekommen. Das klappt im Normalfall auch wirklich gut. Lediglich wenn mein Immunsystem angeschlagen ist, bekomme ich einen Schub.
LG - Martina

Re: An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

hallo julia,
es kann tatsächlich sein, daß das waschmittel nicht vertragen wird...
eigentlich gehört zu einer *richtigen* neurodermitis der juckreiz- aber es ist ja schön, daß tim sich nicht kratzt, es ihn also nicht juckt!
auch ohne erbliche vorbelastung ist laut dem allergologen, bei dem wir vor einigen wochen waren, das risiko ca. 15%, eine nd zu bekommen (ob das stimmt,weiß ich nicht).
zur pflege kannst du die stellen oder den ganzen körper, falls die haut sehr trocken ist, bedenkenlos mit einer basiscreme eincremen (z.b. asche basisceme, gibt's in der apotheke).
und daß dir jeder arzt was anderes sagt ist gerade bei nd gaaanz normal....- leider.
so verschieden die verlaufsformen sind, so unterschiedlich sind auch behandlungsansätze.
alles gute,
anke

Danke euch allen! m.T.

Ich habe für die begrenzten, sehr trockenen Stellen die Linola Fett, auf den flächigen Partien werd ich dann mal die Basiscreme ausprobieren. Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt und euch allen (bzw. euren Kleinen) eine möglichst laaange, laaange "schubfreie" Zeit. Wenn ich denn endlich mal bei einem Hautarzt war, werd ich euch berichten, wie denn seine (dritte) Meinung war. ;o)
Liebe Grüsse, Julia und Tim.

Re: An alle, die sich mit Neurodermitis auskennen

Hallo Julia,
lies mal das.
http://kind.qualimedic.de/Q-3041508.html
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen