An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Unsere Gruppe wird von Erzieherinnen geleitet und dauert 1,5 Std. Es gibt Kaffee, Tee und Kekse. Die Kids spielen und in der Mitte ca. gibt es dann 3-4 Lieder. Angefangen haben wir mit ganz einfachen Dreizeiler und so. Jetzt sind die Kids zw. 17 Mo und 2,5 Jahren und wir machen auch schon anspruchsvollere Lieder, wo es auch eine Bewegung dazugibt.
LG, Gloria
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
unser Spielkreis dauert 1,5 Std. Anfangs werden ein paar Liedchen geträllert mit Bewegung. Anschließend wird gespielt aber völlig ungezwungen. Die Leiterin kommt mit Ideen und wir machen mit oder lassen es sein oder es hat jeamnd eine andere Idee. Völlig unkompliziert. Und zum Schluß gibt´s Kaffee, Kuchen, Brezel. Und ein Abschlußlied. Wir sind alle sehr zufrieden.
LG
mogli
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
gehen jetzt auch seit einem Jahr, eighentlich haben wir die kInder immer machen lassen und spielen. Abund an haben wir auch ein lied gesungen und instrumente gespielt was den klienen spas sgemacht hat aber nur wenn wir lust hatten, also ein bisschen singen finde ich schön aber so ein richtiges programm fände ich blöd da ich ja da auch hingehe um mich mit den anderne mamis mal zu unterhalten.
lg Franzi
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Die Mütter klönen, die Kinder spielen - und am Ende räumen wir zusammen auf und gehen nach Hause. Wenn es Zank oder Geschrei gibt, geht man dazwischen - und ansonsten machen die Kiddies "ihr" Ding. Wir (ehem. Geburtsvorbereitung) machen uns da gar keinen Streß - sind eh meist nur zu viert, in Ausnahmefällen max. zu sechst, ohne Kinder - und dieses ewige Gesinge überall (Babyschwimmen, Turnen) finde ich manchmal ganz schön daneben. Wir treffen uns alle 14 Tage für ca. 2 Stunden. LG Anja
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Unsere Krabbelgruppe besteht aus 6 Mamis mit Kinder im Alter von 15-17 Monaten. Wir Mamis trinken Kaffee und die Mäuse spielen mit dem Spielzeug was da so rumliegt. Manchmal wenn schönes Wetter ist gehen wir auch raus auf den Spielplatz. Ansonsten quatschen wir Mamis halt über alles mögliche :)
Lieder werden nur gesungen wenn 3 von den Mamis mal wieder was aus ihrem Musikalischen Früherziehungskurs berichten *g*
LG
Antje
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
LG Melle
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
ich hab eine Krabbelgruppe mit Kindern, die alle etwa in Konstantins Alter sind. Da werden am Anfang und am Ende in Summe drei oder vier Lieder gesungen. Dann hat das ganze einen Rhythmus. Finde ich gut so.
Dann hab ich noch ein Kindergruppe, erst seit letzter Woche, in der Konstantin der Juengste ist, die anderen sind bis zu 4 Jahren alt. Da wird neben freiem Spielen auch mal Programm gemacht. Naechstes Mal z.B. Malen mit Fingermalfarben. Das ist aber denke ich wegen des grosseren Durchschnittsalters auch sinnvoll. Gesungen wird auch da am Anfang und am Ende, um der Sache einen wiederkehrenden Rahmen zu geben, ausserdem gibt es da vor dem Schlusssingen immer noch ein Zusammensitzen am Tisch bei Tee und Obst. Finde ich auch sehr nett - bringt jedes Mal eine andere Mutter mit.
Fuer Eure Gruppe klingt doch eine "Rahmenversanstaltung" mit Begruessung und Abschiedslied als guter Kompromiss. Und vielleicht gefaellt es den "Gegnern" ja und es wird mehr Programmm draus.
LG, Anna
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
meine Spielgruppe lief folgendermaßen ab. Ich gehe da nicht mehr hin, weil die Gruppe mir und meinem Kind nicht so viel hergab. Die Mamis tranken Tee/Kaffee und aßen Kuchen, wenn jemand einen mitbrachte und bastelten nebenbei etwas. Die Kinder spielten frei mit Spielzeug, Rutsche, etc. Im Sommer wird man auf den Spielplatz gehen. 10 Minuten vor Schluss, setzten wir uns auf den Boden und es wurden immer die gleichen Lieder gesungen und ein Fingerpuppen-Spiel, das auch schon seit einem Jahr vorgespielt wird.
Ehrlich gesagt, brauche ich dafür kein Geld auszugeben. Mir fehlten die Aktionen MIT Kind, denn ich gehe FÜR mein Kind zu so einer Gruppe und nicht unbedingt nur für mich. Ich habe von einer Gruppe erfahren, die zusammen mit den Kindern z.B. Kresse sät und Coulagen aus selbstzerissenem Papier macht etc. Da will ich hin. Denn eigentlich fehlt es mir an Ideen, was ich MIT meinem Kind zusammen machen kann. Selbstständig spielen tut es auch zuhause.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
LG Andrea
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Bei uns werden am Anfang 3-4 Lieder gesungen. Das ist nicht zu viel, finde ich. Das können doch auch Leute aushalten, die sonst nicht so gerne singen, oder?
Anschließend werden Spielsachen rausgeholt und man lässt die Kinder sich beschäftigen während die Mütter sich miteinander unterhalten.
Es gibt unterschiedliches Programm: Mal wird eine Kleinigkeit gebastelt, 1 x im Monat wird ein bisschen geturnt, Babymassage, 1 x im Monat gibt es Kaffee und Kuchen.
Es ist da für jeden etwas dabei. Daa ja nun jeder Mensch anders ist, ist es sicher schwierige immer alle Interessen unter einen Hut zu bringen. sind die bei Euch denn überhaupt nicht kompromissbereit? Wenn man so eine Gruppe besucht, sollte man schon versuchen, sich ein wenig anzupassen (meine Meinung).
Am besten, Ihr führt mal eine Besprechung durch, was jeder gerne möchte und versucht eben, einen Kompromiss zu finden. Wahrscheinlich muss jeder ein paar Federn lassen, aber ewige Streitereien bringen da ja wohl auch nichts.
Unsere Gruppe ist übrigens sehr harmonisch.
Gruß
Christina
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
wir sind in 2 Gruppen:
1. ehemals Pekip-Kurs, jetzt Spielgruppe mit fachkundiger Leitung. Da wird das typische Programm gesungen, dann mit Sachen gespielt, die man zu Hause nicht hat/will (Rasierschaum auf Spiegel, große Kiste mit vielen verschiedenen Papiersorten, großes Schwungtuch o.ä) und am Ende ist noch ne Runde Kaffe trinken + freies Spiel für die Kids.
2. private "Krabbelgruppe" mit klassischem Kaffee + Kuchen ohne Programm, privat, immer reihum.
Ich möchte keine Variante missen. Beides macht Spaß, zumal wir Mütter und Kinder nun schon fast seit Geburt an kennen.
Aber wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich eine Gruppe MIT Programm nehmen. Man kann doch eher Sachen machen, die es alleine zu Hause nicht gibt.
LG AnnaL
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
Unsere Krabbelgruppe besteht aus nur 4 Müttern und Kindern. Wir haben uns im GVK kennengelernt, von daher unsere Treffen freundschaftlicher seits und es ist alles absolut ungezwungen. Uns ist es wichtig, daß die Kiddies sich kennenlernen und miteinander auskommen. Man sich selbst austauschen und Spaß haben kann.
Dann geh ich noch zusätzlich zum Pekip. Das besteht aus Liedersingen, spielen usw...
Ich kann Dir da jetzt eigentlich keinen richtigen Tipp geben. Ich finds schade, daß aus einer Gruppe ein Zwang gemacht werden soll. Wenn einige unbedingt ein Programm draus gestalten wollen, dann können die doch noch woanders hingehen wo sowas stattfindet?! So seh ich das....
LG Tanja
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
1. Begrüßungslieder
2. Frühstück
3. Freie Spielrunde
4. Entweder Basteln für die Mamies, Malen für die Kiddies oder irgendwas besonderes
5. Abschiedslieder
Ich finde diesen Ablauf auch total ok und die Kinder kennen den Ablauf ja auch schon, weil er sich immer wiederholt und meiner rennt schon nach dem 1. Lied zum Frühstückstisch ;-) Nur Mütterquatschen finde ich persönlich zu wenig (so dolle finde ich die Mamas das nämlich nicht) und die Mischung aus Spiel und gemeinsamen Sachen ist für alle in Ordnung.
vlG Susanne
Re: An alle,die eine Krabbelgruppe besuchen!!
1. Begüßungslied
2. Freies Spielen, bzw. wer mag kann etwas malen oder basteln
3. Frühstück
4. Ab in den Keller, da ist ein großer Raum zum austoben und Bobby Car fahren
5. ein bißchen singen mit den Kiddys, mit einfachen Kreisspielen
6. Abschlußlied
Die Kiddys kennen den Ablauf und wenn sie mit ca. 2 Jahren in den Vorkindergarten (2x die Woche) kommen wissen sie was noch kommt, bis es nach Hause geht. Denn ein Zeitgefühl haben sie ja noch nicht.
LG Claudia m. Henrik (20 Monate)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen