Suchen Menü

An alle, deren Kinder noch im SZ schlafen

hallo,
ich hab mal eine frage.
wer von euch hat sein kind noch im schlafzimmer?
wann habt ihr vor, euer kind "auszuquartieren"?
Wie wollt ihr es angehen?
Dem kind erklären, dass es jetzt ein eigenes zimmer hat?
die ersten nächte beim kind im kizi schlafen, oder gleich alleine?
mit oder ohne babyphone?
bei offener tür damit es ins sz rübergehen kann?
natürlich bin ich auch interessiert an antworten, die das kind schon erfolgreich umgesiedelt haben!
julia ist übrigens 20 monate alt.
sie schläft im juniorbett bei uns im sz.
lg
christina
Bisherige Antworten

Re: An alle, deren Kinder noch im SZ schlafen

Hallo Christina,
wir haben seit einiger Zeit im Kinderzimmer ein Reisebett stehen. Darin hat Pina erst ihren Mittagsschlaf gemacht und abends schläft sie dort ein. Aber meistens wird sie nachts wach und dann zieht sie zu uns ins Schlafzimmer ins Gitterbett um (ich habe keine Lust im Kinderzimmer neben dem Bett zu stehen, bis sie wieder eingescvhlafen ist). Das werde ich auch weiter so machen, solange sie mich nachts noch braucht. Pina ist 17 Monate alt.
LG
Wilu

Re: An alle, deren Kinder noch im SZ schlafen

Hallo Christina,
ich hab Yannick vor 17 Tagen umgesiedelt und es klappt wirklich prima :-)
Ich bin es angegangen, indem ich das abendliche Ritual geändert habe, zumal Yannick ja vorher auch nur mit mir daneben eingeschlafen ist. Dann hatte ich noch sein Zimmer umgestellt, so daß das Bett da steht, wo er als Säugling auchgeschlafen hat. Und dann natürlich erzählt, was für ein tolles Bett er doch hat und das Zimmer haben wir ja so schön gemacht und und und. War wie in einer Werbesendung *g*
Die ersten Nächte hab ich mich neben das Bett gesetzt, eine Geschichte gelesen und dann gewartet, bis er eingeschlafen ist, das hat aber nur ein paar Tage funktioniert, dann wollte er wieder nicht schlafen und ich bin letztendlich rausgegangen und habe dann festgestellt, daß er tatsächlich allein einschlafen kann, also hab ich das so beibehalten. Ich lese eine Geschichte, sage gute Nacht und träum was schönes und und und ;-) und dann geh ich raus. Im Schnitt muß ich dann so 3/4 mal wieder rein und ihn ins Bett schicken, aber das ist so schön im Vergleich zum 2 Stunden lang daneben liegen :-) Ich bin so froh, daß er wieder in seinem Zimmer schläft und auch wieder allein einschläft, das kann man sich gar nicht vorstellen :-)
LG
Nicky

Re: An alle, deren Kinder noch im SZ schlafen

Hallo,Emma schläft im Babybalkon,erst seit 3M. davor bei uns im Bett.´Sie wird nie ausquatiert,sei muß schon alleine gehen,wenn das nächste kommt,wird es wieder in meinem Bett schlafen,da ist ja wieder platz.Die meisten Kinder gehen freiwillig wenn sie reif genug sind,einige so das 3 Lebsjahr,einige erst wenn sie in die Schule kommen.Ich hatte das Glück bei meiner Mutter bis 12 schlafen zukönnen mit meinem 7J. jüngeren Bruder.LG Sylvia

Re: An alle, deren Kinder noch im SZ schlafen

Wir haben damit angefangen, als David ein knappes halbes JAhr alt war. Im Schlafzimmer schläft er mit uns im Bett, das Gitterbett stand im Kinderzimmer, und wir haben ihn dann zum bzw. nach dem einschlafen da hingelegt und ihn nachts geholt wenn er geweint hat. Mit einem Jahr haben wir die Gitterstäbe rausgemacht und irgendwann ist er nachts selber gekommen. Als er ca. 21 Monate war hat er ein großes Bett bekommen, da wollte er aber nicth gleich drin schlafen. Ich habe mich dann erst mal Mitags da mit ihm hingelegt, und nach ein paar Tagen hat er sich auch Abends da ganz selbstverständlich hingelegt.
Viele Grüße,
Christine

Wir

Hi Christina! Nico schläft bei uns im Schlafzimmer. Er schläft in seinem Bett ein und wir holen ihn nachts zu uns ins Bett rüber.
Das soll vorerst auch noch so bleiben, denn wir genießen es alle drei ;-). Und wenn irgendwann das nächste kommt, rücken wir alle etwas zusammen *ggg*.
Wir planen, dass Nico erst dann in seinem Zimmer schläft, wenn er es selbst gern möchte. Vielleicht kauft man dann ein neues tolles (Hoch-)Bett, das einen Anreiz darstellt. Aber da wird er dann bestimmt schon 3, 4 oder 5 Jahre alt sein. Die Türen werden etwas offen gelassen, klar, aber ein Babyphon werden werden wir dann wohl nicht mehr brauchen.
Bei uns ist das Problem, dass Schlaf- und Kinderzimmer sehr weit auseinander liegen (3 Zimmer dazwischen). Das ist mir einfach zu weit weg im Moment. Irgendwann in den nächsten Jahren werden wir das Obergeschoss renovieren und dann da schlafen, spätestens dann wird Nico auch in seinem Zimmer schlafen, denke ich.
LG Janet

Re: An alle, deren Kinder noch im SZ schlafen

Hallo! Meine Kleine schläft auch noch bei uns. Je nach Laune im Babybalkon oder direkt neben mir. Meinetwegen können wir das auch noch länger so beibehalten, zumindest so lange sie nachts noch stillen will. Keine Ahnung wann sie alleine schlafen mag, vielleicht mit 3 oder 4 Jahren. Das KiZi ist nämlich weit weg vom Schlafzimmer, und ich will ganz sicher nicht des nächtens durch die Gegend wanken weil mein Kind schlecht schläft.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen