Suchen Menü

An alle Mehrfachmütter...

...wie schafft ihr das bloß?
Also, ich habe einen tollen Sohn (14 Monate) und wir denken über ein zweites Kind nach. Wir wollen, da mein Mann und ich beide Geschwister haben, kein Einzelkind. Nun frage ich mich, wie man das mit einem zweiten Kind schafft (über Finanzen will ich gar nicht erst nachdenken...stöhn...). Ist man lockerer? Macht die Erfahrung etwas aus? Ist die Routine einem im Blut? Oder ist es ehrlich gesagt doch ein ganz schöner Stress (Ich stelle mir vor: Säugling hat die Nacht nicht geschlafen, alle zwei Stunden stillen, Großer ist krank und schon um 6.30 Uhr wach..etc...etc..etc..)? Aber andererseits...zwei Kindelachen, beide beschäftigen sich miteinander...Familie....hmmmm....ehrliche Antworten bitte!
LG
Bourdon
Bisherige Antworten

Re: An alle Mehrfachmütter...

Na, das hast du doch schon ganz schön umrissen. Es gibt halt beides. Gezanke, Eifersucht, grosse Liebe zueinander, spielen miteinander, ausschliessen, schlaflose Nächte mit anstrengenden Tagen danach. Ich fühle mich mit den Zweien "vollständiger" als mit einem Einzelkind (das ich ja über 5 Jahre hatte). Das soll nicht heissen, dass ich den grossen weniger mochte, aber so dieses Familiengefühl ist halt intensiver. Vielleicht ja auch nur, weil man weniger Zeit zum Nachdenken hat.
LG
Ike

Re: An alle Mehrfachmütter...

Hallo,
ich bin Mama von Jamie 5 Jahre und Benny 13 Monate.Um ganz ehrlich zu sein ,es ist klasse, obwohl der Kleine ein echter Satansbraten ist,nachts nicht durchschläft und auch sonst sehr oft quengelig ist.Und doch ist es einfach schön mit anzusehen wie abgöttisch die zwei sich lieben.Nun ist der Große ja auch sehr verständnissvoll und eine echte Hilfe für mich(wäre er jünger hätte ich echt Stress,glaube ich)aber so finde ich den Altersunterschied für mich persönlich ideal.Und außerdem hab ich einen tollen Mann,wir teilen uns die Arbeit,ob Haushalt( er macht zb immer die Bügelwäsche)oder Kinder ,sogar Zeit zum ausgehen bleibt für mich.Klar gibt es mal chaotische Tage aber wo gibt es die mal nicht.Ich finde wenn dein Kleiner echt aus dem gröbsten raus aus(trocken ist,dir sagt was ihm fehlt.....)warum nicht.Wie gesagt für Jamie gibt es nichts besseres als seinen kleinen Bruder und ich freu mich schon auf Weihnachten dieses Jahr.
lG Simone

Re: An alle Mehrfachmütter...

Hallo Bourdon, sicher ist man mit dem zweiten deutlich gelassener, sonst würde man ziemlich bald am Rad drehen. Wegen dem Stress: das kommt auch drauf an, welchen Altersunterschied die Kinder haben. Bei zwei Kleinkindern ist der Stress deutlich größer, als bei einem Unterschied von 5 Jahren, wie meine beiden ihn haben. Aber trotzdem ist das zu schaffen, nur Mut! LG, Uli

Re: An alle Mehrfachmütter...

Hallo,
ich möchte meine beiden nicht missen (4 1/2 J. und 19 Monate). Sicher ist gerade die erste Zeit anstrengend, aber als Felix selbständiger wurde (krabbeln, alleine essen, ...) nahm der Streß ziemlich ab. Mein Mann mußte sich zwar daran gewöhnen, daß anfangs viel mehr liegen blieb u. er seine Hemden selbst bügeln mußte, aber jetzt läuft es ganz gut und ich bekomme meine HH wieder einigermaße geregelt. Was mir immer nur etwas fehlte war die Oma oder Tante um die Ecke, da wir eigentlich nicht von hier kommen u. meine Mann viel beruflich unterwegs ist o. abends spät nach Hause kommt. Trotz all des Stresses, überlegen wir im Moment, ob wir noch ein drittes wollen. Mal sehn. Ach ja, jetzt spielen die beiden auch schon mal zusammen, Felix darf z.B. Fabian die Legosteine anreichen oder sie spielen mit den Autos. Aber es gibt auch Streit u. ist auch schon mal stressig wenn einer krank wird u. man deshalb weniger schlaf hat.
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen