Suchen Menü

An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Hallo zusammen!
Gestern war ich mit meinem Lütten (wird morgen 2J.) beim Kinderarzt zur U7(?),wobei er auch gleich geimpft wurde.Als wir wieder Zuhause waren,wurde das Bein auf einmal ganz warm und er hat bis abends nur noch auf dem Sofa gelegen und wollte nicht mehr rumlaufen,weil's wohl sehr wehgetan hat.Heute ist es ein bißchen besser,aber um die Einstichstelle ist es immernoch rot,hart und dick.
Hat jemand von euch sowas auch schon mal erlebt und soll ich wohl lieber nochmal zum Doc oder erstmal abwarten?
Mache mir natürlich ziemliche Gedanken,ob da nicht etwas schief gelaufen ist...
Und noch eine Frage habe ich an euch:Gehen eure Kids schon auf die Toilette?Wie fängt man am Besten mit sowas an.Einfach Windel ab und los???
Danke schonmal vorab für eure Antworten!!!
LG,Sandra 26+3
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Huhu Sandra!
Lia hatte das bei der 2. 6-fach Impfung mit dem Bein. Das ist aber normal (also, es _kann_/darf vorkommen) und dauert max.2 Tage, dann ist es wieder weg.
Ich selber hatte Anfang des Jahres Tetanus/Diphterie-Impfung in den Arm, und ich hatte dieses Problem eine Woche lang! Ich konnte nicht mal auf dem Arm liegen, geschweige denn die Decke darauf ertragen!
Ansonsten geht Lia hin und wieder auf´s Töpfchen - wenn sie gerade nackig ist. Sie holt es sich dann und setzt sich drauf, und es ist mindestens immer Pischer dann drin, wenn nicht gar mehr.:-)
Nackig laufen lassen (geht gerade im Sommer demnächst ganz schön) und hin und wieder mal fragen, ob sie auf´s Töpfchen möchte, und dieses halt in Reichweite stehen lassen. Achja, und evtl. einmal selber draufsetzen und "vormachen" :-)) oder erklären, was es damit auf sich hat. Bei der Toilette halt genauso... Und: Ohne Druck. Gut, wenn´s klappt. wenn nicht, auch gut.:-)))
LG, Kelly

Re: An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Hallo,bei unserer großen (6 Jahre) haben wir es damals so gemacht das wir sie ab ca.2 Jahen immer wenn wir die Pampi gewechselt haben auf das Töpfchen gesetzt haben.Als sie sich dran gewöhnt hatte ging das auch ganz gut.Und mit 2,5 Jahren war sie dann tagsüber trocken.Wir waren nämlich im Zoo und habe sie länger nicht gewickelt und als wir zu Hause waren war die Pampi trocken und die kleine hat sich auf die Toilette geschwungen und gepiselt was das Zeug hielt.Und ca. 3 Monate später war sie auch Nachts trocken,da wollte sie von sich aus keine Pampi mehr haben.Meine mittlere ist jetzt 19 Monate alt und hat auch schon einen Piselsitz in Bärchenform.Ich hoffe das wir bei ihr auch so einen erfolg haben werden.LG Bianka

Re: An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Hallo!
Das dicke Bein ist wohl ne Impfreaktion, hatte Sophia dieses Mal auch.
Und das Töpfchenthema: Wir haben zwar ein Töpfchen, aber das wird irgendwie nicht so stark beachtet, ausser zum Puppen drin baden *g* Sie will nämlich lieber aufs grosse Klo und dort ihr Geschäft verrichten, es kommt auch meistens was. Von mir aus würde ich noch gar nicht anfangen, aber sie verlangt selbst danach. Jetzt im Sommer werden wir tagsüber einfach mal die Pampers weglassen und kucken was draus wird. Man kann ja eigentlich nix falsch machen, jeder hat so seine eigene Art, nur schimpfen sollte man nicht.
LG Claudia

Re: An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Hallo Sandra!
Bei Lena war es nach der 2. 6-fach-Impfung genauso. Sie konnte gar nicht mehr auftreten mit dem Impfbein und war meganörgelig. Der KiA sagte uns dann, daß das wohl eine typische Reaktion sein könnte, bei der 2. Impfung... und wir sollen das Bein (wenn sie es toleriert) mit kühlen Tüchern kühlen. Hat sie natürlich nicht...*grmpfl* Aber am nächsten Tag war es schon besser und nach 2 Tagen ganz weg. Also keine Sorge - dein KiA hat keinen Fehler oder so gemacht! Wir haben einen Toiletten-Aufsatz, weil ich persönlich Töpfchen doof finde (ich mach ja auch nicht rein!) und gelegentlich sagt sie "Mama - Kacka!" Manchmal haben wirs geschafft - manchmal gings dann doch in die Windel; oder war schon drin... mal sehen. Ich will sie dazu nicht drängen. Soll sie selbst rauskriegen. LG hexle

Re: An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Hallo!
Also ich weiß von meiner KiA, dass sie bei Kindern, die herumlaufen die Imfpungen in den Arm setzt, damit eine eventuell verhärtete Einstichstelle nicht zu sehr stört beim Laufen.....Nina hat einmal einen verhärtete Einstichstelle gehabt, die wurde im Laufe einer Woche wieder besser, bis sie verschwand. Der Arm war allerdings nicht wärmer als der andere.
Vielleicht schadet ein Anruf beim KiA nicht, der muss ja auch davon wissen, dass die Impfung nicht reibungslos über die Bühne ist, oder? Ich rufe oft mal kurz bei meiner KiA an, wenn Nina was hat, das wir zuhause auskurieren, nur damit sie immer auf dem aktuellen Stand ist, die schreiben doch dann alles in ihre Kurven...das wird sicher nichts Schlimmes sein bei Euch, einfach eine Impfreaktion, meine KiA sagt auch immer dazu, es könne rot und hart werden einige Tage lang.
Meine Nina wird im September zwei, zur Zeit geht sie noch nicht auf die Toilette. Ich werd wohl warten, bis sie von sich aus will. Mit dem Tassentrinken haben wir das gerade wieder, sie will jetzt am Esstisch einen "richtigen Becher", sprich eine normale Tasse und da trinkt sie ordentlich raus. Ich hoffe, beim Sauberwerden klappts auch so problemlos.....viel Erfolg jedenfalls, und alles gute für Deine Schwangerschaft, LG tine

Re: An alle Mamis mit Kids um die 2 Jahre*Wichtig* !!!

Hallo Sandra!
Vanessa hatte das auch schon mal nach einer Impfung und zwar war sie da so 1,5 Jahre alt. Sie konnte auch ihr Bein nicht mehr bewegen weil es so sehr schmerzte aber abends war es dann wieder weg. Ich war dann auch noch mal bei der Kinderärztin und die meinte es wäre eine Impfreaktion und nicht weiter schlimm. Ich sollte dann kühlen und eventuell ein Zäpfchen geben. Mein Sohn Nick hatte das nun auch bei der letzten Impfung (7 Monate alt). In der Arztpraxis arbeitet eine richtige Ärztin bei der wir bei den Impfungen bisher keine Probleme hatten und eine Ärztin im Praktikum. Und wenn die impft haben meine Kinder meistens diese Probleme. Meiner Meinung nach trifft die immer den Muskel und deswegen lass ich nun immer die Ärztin impfen. Ich weiß aber nicht ob es nur Zufall ist und es doch eine Impfreaktion ist??? LG Kati mit Vanessa (27 Monate alt und Nick 7,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen