Suchen Menü

An alle Kochmamis ...

... ich bins nämlich leid, nachdem ich nun das dritte Gläschen weggeworfen habe, möchte ich mittags kochen. Hannah ist jetzt 14 Monate. Habe auch schon Kartoffeln mit Karotten und Brokkoli gemacht. War nicht gerade der Renner. Was gibt es für Alternativen? Hannah hat zwar erst 3 Zähne, mampft aber alles und kaut auch gut. Nudeln isst sie und Würstchen -- das habe ich jedenfalls schon ausprobiert. Vielen Dank schon mal!!
LG
Katja
Bisherige Antworten

Re: An alle Kochmamis ...

.. Reis kam bei uns auch gut neben Nudeln, und Kartoffeln "natur", aber auch Spinat (!) und vor allem Weißwürstchenstücke.
Grundsätzlich würde ich alles mal ausprobieren, bei uns war das einfach, weil sie eventuellen Resthunger auch über Muttermilch stillen konnte.
LG Gala

Re: An alle Kochmamis ...

Hallo Katja,
ich habe 6 Kinder, davon haben die ersten 2 (18 J + 11 J) noch Gläschen bekommen. Beim 3. Kind habe ich angefangen selbst Breie herzustellen, und nun mach ich gar keine "Extrawürste" mehr. Ich nehme einfach was vom Familienessen, das für alle anderen erst auf dem Teller gewürzt wird, und schneide es klein oder püriere es. Auch
Gemüsesuppen eignen sich hervorragend. Oder probiers doch mal mit kleingematschtem Salat und auf der Glasreibe zubereitetes Obst. Probier einfach aus, was dir in den Sinn kommt. Ein Kleinkind zu ernähren ist supereinfach und
wenn du dich nicht gerade von Fastfood oderFertigprodukten ernährst auch gesund und außerdem billig. LG Angela

Re: An alle Kochmamis ...

Hallo Katja,
Lina hat mit ca. einem Jahr das gleiche wie wir gegessen, zuerst waren wir noch mit Würzen vorsichtig, aber jetzt auch das nicht mehr (bis auf Salz). Allerdings wurde sie noch lange gestillt.
Gruß
Heike

Re: An alle Kochmamis ...

hi,
caro lehnt gläschen seit mehreren monaten strikt ab. also bin ich als köchin gefragt. folgende speisen kommen bei uns u.a. auf den tisch (wenn es schnell gehen soll):
- fischstäbchen mit kartoffelpüree und leipziger allerlei (karotten&erbsen tiefgekühlt)
- hackfleischbällchen mit tomatensosse (entweder sich die mühe machen die tomaten zu pellen und zu kochen oder dosentomaten mit basilikum. oder mit kartoffelpüree und blumenkohl
- nudeln mit schinken-sahnesosse
- aufläufe aller art (z.b. kartoffeln, gekochten lauch, eventuell hackfleisch oder gekochten schinken schichten und mit einer würzigen sauerrahm-käsesosse überbacken.
viele grüsse,
sep

Re: An alle Kochmamis ...

Hallo Katja!
Bei uns war und ist das so, daß Jona das bekommt, was wir auch essen, nur ich nehm von dem Essen für ihn was ab, bevor ich es (mit Salz und Pfeffer oder ähnliches) würze.
Es hat immer einwandfrei geklappt. Natürlich gebe ich ihm nicht was super fett gebackenes, aber gibts bei uns eigentlich auch nicht.
Probier bei Hannah doch einfach was aus. Und wenn sie es noch nicht so gut kauen kann, dann machst Du es vorher klein. Es muß ja kein Brei mehr sein.
Viel Erfolg,
Annette

Re: An alle Kochmamis ...

Hallo Katja!
Simon ißt immer noch gerne Risotto. Dafür brauchst Du Rundkornreis (Arborio oder Vialone), Gemüse (z.B. kleingeschnittene Karotten, Fenchel...) und Brühe. Das Gemüse kurz in etwas Öl andünsten, den Reis dazu, glasig werden lassen und dann nach und nach mit der Brühe aufgießen. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis gar - es wird etwas "pampig" - das gehört aber so und ist als Übergang zum "normalen" Essen vielleicht ganz gut.
Viel Erfolg beim Kochen! Und wenn Du noch weitere Rezepte brauchst, schick mir einfach ein Mail. Ich hab ein paar Kochbücher.
LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen