Suchen Menü

An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig....

Hallo!
Fast eine Woche konnte ich überhaupt nichts posten, weil wir total am Trauern sind. Am letzten Dienstag ist unser lieber kleiner Hund 100m von unserem Haus entfernt in einer Spielstraße, wo normalerweise kaum ein Auto fährt, vor unseren Augen überfahren worden. Sarah war direkt dabei und unser anderer kleiner Hund auch. Wir waren total fertig, weil unsere kleine Hündin wohl arge Schmerzen hatte und meinen Mann dann auch noch ziemlich gebissen hatte, bevor sie starb. Mensch, geht es mir jetzt noch an die Nieren. Und die meisten Leute, auch die Kollegen, können das überhaupt nicht verstehen "war doch nur ein Hund" und "ach ja, als der Goldhamster meiner Tochter starb, waren wir auch geschockt..." Unser anderer Hund trauert jetzt total und bleibt auch nicht alleine ohne jämmerlich zu jaulen. Ist natürlich jetzt für uns ein Riesenproblem, denn die Nachbarn haben sich schon über das Gejaule beschwert. Was soll ich bloß tun? Wieder einen zweiten Hund aus dem Tierheim holen? Aber ein ganz junger muss erst wieder stubenrein gemacht werden, was ich nicht kann, wenn ich vormittags arbeite. Ein älterer verträgt sich vielleicht nicht mit Sarah oder bleibt auch nicht alleine mit unserem anderen Hundi zuhause - und überhaupt, ich trauere noch viel zu sehr unserer kleinen Hündin hinterher. Mensch, wären wir nur eine andere Straße entlanggegangen... Glaubt Ihr, dass sich ein älterer Hund (er ist jetzt 8 Jahre alt und war total auf seine Freundin angewiesen, weil er taub ist...) an..
Bisherige Antworten

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

...das Alleinsein gewöhnt?? Weggeben kann ich ihn doch auch nicht! Weiß auch nicht, wie meine kleine Maus das ganze aufgenommen hat!
Traurige Grüße
Christiane

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Huhu!
Hey das tut mir leid für euch, ich weiss, wie schlimm das ist, klar ist es "nur" ein Haustier, aber nicht umsonst heisst der Hund des "Menschen bester Freund".
Damit müsst ihr erst mal fertig werden und es ist auch nicht schlimm, dass ihr trauert, sondern wichtig.
Wenn Du wieder einen Hund möchtest, nimm doch Kind und Hund mit ins Tierheim und kuckt, ob ihr einen passenden "Freund" findet.
LG Claudia

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Liebe Christiane,
lass Dir Deine Trauer nicht nehmen. Eure Hündin war Teil Eurer Familie und dass sie nun auch noch auf so schreckliche Weise ums Leben gekommen ist, ist wirklich tragisch und sehr, sehr traurig! *fühl Dich mal geknuddelt*
Die Entscheidung, sich wieder einen zweiten Hund zu holen, solltest Du gut überdenken. Du hast ja selbst geschrieben, ein Welpe macht anfangs viel Arbet, einen älteren Hund aus dem Tierheim zu holen, erfordert ebenso viel Arbeit. Man muss dann schon sehr großes Vertrauen haben, gerade mit einem Kleinkind und einem alten, tauben Hund....
Wir hatten früher immer 2 oder drei Hunde und wenn einer verstarb, hat der andere eine Weile getrauert (sich verkrochen, nichts gegessen), aber auch das ging vorüber!
Ich hoffe, es war für Deine Maus nicht zu traumatisch, den Unfall mit an zu sehen!
LG
Ariane

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Liebe Christiane, da habt Ihr ja wirklich schlimmes erlebt :-((. Jeder, der ein liebgewonnes Tier hat, kann da mitfühlen ...
Nehmt Euch die Zeit zum Trauern, Ihr habt allen Grund dazu.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst mal abwarten, bevor ein "neuer" Hund in's Haus kommt; vielleicht wäre es jetzt sofort etwas übereilt und die Entscheidung soll ja auch wieder aus Überzeugung und von Herzen kommen, oder?
LG
Birgit

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Liebe Christiane! Das tut mir furchtbar leid! Wir haben selbst einen Hund und ich weiß, wie Bonnie uns fehlen wird, wenn sie eines Tages nicht mehr da ist. Eine Alternative zum Welpen wäre vielleicht ein Hund, welcher ca 6 Monate und somit schon stubenrein ist. Sozial prägbar wäre er in diesem Alter auch noch. Ach Mensch, so ein Abschied ist schrecklich, zumal dieser Unfall total schlimm war und Ihr es mitansehen musstet. Alles Liebe für Euch! LG Jutta

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Liebe Christiane, mir schnürt es ja alles zu, wenn ich es lese.... ich selbst bin noch wie benommen, weil vor mittlerweile schon über einem Monat der Hund meiner Mutter, der irgendwie auch wie mein eigener war, bei einer OP gestorben ist. Welches schlimme Erlebnis es auch ist, daß den Vierbeiner aus der Mitte reißt, es bleibt ein Loch, das nicht zu schließen ist ..... lange, lange nicht zu schließen ist. Bei dir kommen neben der Trauer noch diese quälenden Vorwürfe dazu, die du dir machst, dann die Sorge um euern anderen Hund - ich weiß gar nicht was ich da raten soll - ich weiß ich würde wirklich ganz genauso denken wie du, wenn ich auch vom Kopf her wüßte, daß es totaler Quatsch ist mit den Vorwürfen, zumal sie auch keinem helfen.
Was euern anderen Hund anlangt - es ist bestimmt nicht nur Trauer, sondern auch totale Hilflosigkeit - ihm fehlt einfach durch sein Handicap die Orientierung, die starke Schulter, die ihm immer gesagt hat wo es lang geht. Ich würde versuchen vielleicht ein älteres Ehepaar zu finden, die den Hund tagsüber zu sich nehmen können, einfach mal inserieren oder einen Zettel aushängen. Wenn es irgendwie geht wäre natürlich ein anderer Hund gut - nur für die Orientierung eures Hundes, nicht als Ersatz. Ich habe meinen Hund damals auch jung bekommen und mußte arbeiten, es geht schon, ist aber weit anstrengender als wenn man zu Hause sein kann, aber vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit eine Katzenklappe anzubringen, daß der Hund raus könnte -->>

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

-->> vielleicht in einen extra eingezäunten kleinen Teil. Die Antwort ist jetzt sicher etwas sachlich, aber ich denke in deiner Trauer bist du sowieso allein, wenn du dir auch sicher sein kannst, daß ich es dir sooo gut nachfühlen kann und auch so sehr das Unverständnis vieler Leute kenne, wenn doch "nur" der Hund stirbt und man ein "Theater" macht als ginge es um schlimmeres .... ich spüre sofort diese Wut, die in mir hochsteigt, wenn ich daran denke.
Was Sarah mitgekriegt hat kann man wohl nur erahnen. Tamara hat damals Robby auf dem OP-Tisch liegen gesehen, da war er schon tot, sah aber aus als würde er schlafen. Keiner hat Tamara gesagt, daß der Hund tot ist, aber allein aus der Tatsache, daß wir alle (und das über mehrere Tage) soviel geweint haben, Robby nicht mehr da war, daraus hat sie gewußt was passiert ist - meine Mutter fragte sie irgendwann mal, als Tamara in Robbies Körbchen saß und spielte, wo denn Robby sein und Tamara sagte "tot" ... sie antwortet es bis heute, wenn man sie fragt und manchmal zeigt sie auf einen Retriever und sagt "Wauwau tot". Sarahs Erlebnis ist noch viel schlimmer ..... ich glaub man darf nur nicht versuchen das Thema vor ihr zu verbergen. Ich wünsch euch viel Kraft - daß bald die schönen Erinnerungen an euern kleinen Hund wieder Platz in euerm Leben haben, ich weiß wirklich wie es dir geht. Ganz liebe Grüße und fühl dich umarmt, Danny

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

hallo christiane,
lass dir die trauer nicht nehmen, euer liebling gehörte doch zu familie. das können auch nur menschen vertehen, die tierlieb sind.
es ist für jemanden ein enromer verlusst und ich bin ehrlich, ich habe es noch 5 mal vor mir. (3 hude 2 katezen)
wobei ich an meinen kater (3) besonders hänge. er folgt mir auf schritt und tritt.
ja, was du machen kannst. ich weiss es ehrlich auch nicht.
weil man nicht in den zurückgebliebenen hund hinein sehen kann. vielleicht versuchen jemand noch zu finden , vielleicht kann sich euer hund mit jemand anders noch anfreunden. aber weggeben würd ich ihn nicht, weil er ja noch in grösserer trauer steckt, er hat ja dann grösseren verlusst. erst sein freund dann seine familie.
versucht es doch einfach mal, geht ins tierheim und schaut mal, ob was passendes für eurer schatz dabei ist.
lg
sanne wünsche euch alles gute

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Hallo Christiane,ich kann Dich sehr sehr gut verstehen.Auch wir waren fix und fertig als unser Hund letztes Jahr ganz unerwartet gestorben ist.Es macht mich heute immer noch traurig wenn ich an ihn denke oder einen Hund sehe ,der ihm ähnlich sieht.Er hat halt einfach dazugehört.Mit einem anderen Hund würde ich noch etwas warten.Vielleicht gewöhnt sich der andere Kleine noch an die neue Situation und wenn würde ich mich wahrscheinlich auch für einen etwas älteren stubenreinen Hund aus dem Tierheim entscheiden.Hoffe das es Euch bald ein wenig besser geht,liebe Grüße,Christiane

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Hi!
Das kann ich gut verstehen, ich möchte auch nicht wissen, was ich tue,
wenn unser Hund eines Tages stirbt. Und dann auch noch so ein
schrecklicher Tod.
Was deine zweite Frage betrifft, musst Du selbst wissen, wie lange Du
brauchst, wieder einen neuen Hund anzuschaffen (zu Eurem ohehin
noch vorhandenen). Manchmal hilft es ja auch. Meine Tante hat immer
ganz schnell wieder neue Hunde, wenn ihr einer stirbt, aber das sieht
jeder anders denke ich.
Wir haben unseren Hund sozusagen aus dem Netz. unter tierheim (plus
vorne und hinten die 3w und das de) findest Du eine Site, auf der
Menschen ihre Tiere annoncieren, die sie abgeben müssen.
Diese Tiere waren dann noch nicht im Heim (und sind nicht so
verkorkst), Du kannst Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und Dir
Charaktereigenschaften nennen lassen. Und wenns nicht passen sollte,
hast Du nicht die Qual, den Hund zurück ins Heim bringen zu müssen.
Unser Hund war von Anfang an zwar nicht begeistert von unserer
Tochter, aber, wie auch der Vorbesitzer versichert hat, er verhielt sich
niemals aggressiv. Jetzt sind sie Freunde geworden.
(Und ganz unter uns: es ist ein ganz ganz goldiger Hund mit Klappoht
und Wuschelschwanz und großen baruenen Knopfaugen, neurotisch,
aber nicht wegzudenken)
Vielleicht findest Du ja einen Hund, der kinderlieb ist und gerne andere
Tiere um sich hat?
Ganz liebe Grüße die Bea

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen und deine trauer ist mit sicherheit nicht in worte zu fassen, vor allem wenn der hund so plötzlich aus eurem leben gerissen wurde. wir haben am 9.4.03 unseren hund einschläfern lassen müssen und ich muß zugeben, unser andererhund (er wird nun 7jahre alt) verkraftet das ganz gut. ich denke das dein hund das auch irgendwann schafft. auch wenn er taub war. ich hab nen blinden hund kennengelernt und war erstaunt wie der mit unseren sehenden hunden gespielt hat. und taub sein ist doch nicht ganz so schlimm. oder? ich wünsche dir und deiner familie alles gute und laßt die trauer zu. wir haben für unseren spike immer eine kerze brennen wenn wir ganz intensiv an ihn denken und das ist gut.
LG

Re: An alle Hunde-Mamis. Bin total traurig..teil2

Liebe Christiane!
Ich bin mit Hunden zusammen, seit ich auf der Welt bin, ich kann deine Trauer verstehen, es tut mir so leid für euch, sowas muß schrecklich sein.
Wartet mal ab, wie der kleine Hund sich nach 2-3 Wochen benimmt, vielleicht beruhigt er sich. Ansonsten würde ich vielleicht doch einen jungen Hund nehmen. Wie du sagst, bei einem alten sind viel zu viele Risken wegen deinem Kind. Es muß ja kein Welpe sein, der erst sauber werden muß. Es gibt auch paar Monate junge Hunde, die schon sauber sind. Mein Hund war schon mit 12 Wochen sauber!
Alles Liebe, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen