An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???
Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???
na, du hast wenigstens noch deinen Mann zu Hause. Meiner ist leider nur am Wochenende da.
Also habe ich abends null Unterhaltung UND bin auch noch blond *g* Da ist die geistige Verdummung ja schon vorprogrammiert.
Mir hilft es abends in den Chat zu gehen. Da sind zwar auch nur Mütter, aber es geht nicht nur um Kinder und Kochen.
Wir albern und blödeln da viel rum. Das ist zwar auch keine geistige Unterhaltung, aber auf jeden Fall Abwechslung und mir tut es richtig gut.
LG Luci
wie bei Luci ist auch mein Mann nie da, wir sehen uns nur alle paar Wochen :-(
Um "geistig" fit zu bleiben lese ich sehr viel, schaue informative Sendungen (verzichte gerne auf Arabella & Co. *gg*) und versuche Unterhaltungen zu führen mit Menschen, die nicht gerade einen Winzling daheim haben. Glücklicherweise ist dies Dank meines Alters fast immer gegeben ;-)
Tja, mehr fällt mir z.Zt. nicht ein ... ist zu warm :o)
Mit liebem Gruß
Micha
Frechheit!!! Das ist hochinterlektuell!!! ROFL
Re: *duckundschaubedröppelt* :-(
Hast Du eigentlich stukkatiert??? .-) o.T.
Neee :-( Ich wollte, aber ...
LG
Nicky
also, ich lese viel, Tageszeitungen, Sachbücher, Kitschromane, Krimis und und und, guckte aktuelle Fernsehsendungen und diskutiere jeden in Grund und Boden ROFL
LG
Nicky
Was vergessen
LG
Nicky
Funktioniert nicht immer - ist aber oft sehr entspannend und anregend.
LG Gala
Re: da kann ich gala nur zustimmen!!!!
außerdem lese ich gerne neben krimis auch mal ein gutes sachbuch oder gedichte.
lg
sabine
Wieso "bleiben"?
merke ich schon wieder die fortschreitende Verdummung, aber
ansonsten lese ich eisern den Spiegel und hie und da ein gutes Buch.
Außerdem habe ich aus dem Studium noch viel Freunde, die keine
Kinder haben und mit denen man per Mail über alles Mögliche
diskutieren kann.
Dass die Kinder ansonsten einfach der Mittelpunkt (auch psychisch) sind,
ist einfach in der Natur der Sache denke ich. Aber realistisch betrachtet
finde ich, die Ergüsse von Kant (und ich habe sie gelesen) sind letztlich
auch nicht unbedingt so viel Wertvoller als der Lebensbericht eine Mutter
von fünf Kindern. Ist alles Ansichtssache.
LG Bea
Ich lese ebenfalls viel. Ein Gang zur Bibliothek ist nicht schwer und wenn man weiß, was man ungefähr sucht dauert es auch nicht lange.
Dokus im Fernsehen sind manchmal auch sehr interessant. Kommt drauf an wofür man sich von Anfang an ungefähr interessiert.
In den meisten Biblios gibt´s auch Doku-DVDs.
Und wie wär es, wenn abends mal der Fernseher ausbleibt und man (mit Mann) zusammen Brettspiele spielt? Kann auch sehr entspannend sein, man hat Spaß `zusammen´ und fällt garantiert total müde ins Bett -aber angenehm ausgelastet.
Gruß Lucretia
Ich schwoere da auf eine Mischung aus BUNTE und
lg
antonia
mehr geistige fitness als in manchen jobs!!!!
ich sehe das nicht so dramatisch: es sind ja nur ein paar jährchen, und da macht es mir nichts aus. auf was ich trotzdem schon immer geachtet habe: mich noch mit kinderlosen freunden zu treffen. ich vermeide es dann, von meinen mädels zu erzählen und schaffe es trotzdem, mich mehrere stunden über alles andere zu unterhalten. ich lese nach wie vor sehr viel (von romanen über sachbücher bis zur tageszeitung), "bastle" am computer und habe mir vorgenommen, wieder regelmässig ins kino/in ausstellungen, etc zu gehen. ausserdem höre ich noch viel musik (von rock bis klassik/oper) und werde mir demnächst auch das ein oder andere hörspiel kaufen. habe hier auch noch ein lernprogramm italienisch, um meine kenntnisse aufzufrischen. aber dazu bin ich noch zu faul. also wie gesagt, an ideen mangelt es mir nicht. ich hoffe, in einem jahr wieder mehr zeit zu haben, wenn die kinder sich besser miteinander beschäftigen können, bzw. dann einmal die woche bei einer tagesmutter sind. dann steht auch wieder mehr sport (reiten, volleyball ?!) an. ich glaube nicht, dass dies alles zum verdummen beiträgt ;-). da habe ich schon jobs gemacht, die wesentlich weniger geistige fitness gefordert haben.
viele grüsse,
sep
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen