Suchen Menü

An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

Hallo Mädels, vielleicht eine dumme Frage, aber mir fehlt oft die richtige Aussprache und Unterhaltung mit erwachsenen Menschen und vor allem Themen in denen es NICHT um Kinder geht. Irgendwie ist das für mich im Moment total schwierig, die Leute mit denen ich seit Julia auf der Welt ist meist zu tun habe haben halt Kinder und die Themen drehen sich da echt fast nur um die Kleinen. Manchmal weiß ich noch nicht mal mehr über was ich mit meinem Mann reden soll. HILFE!!! Ich Verdumme!!!! LG Claudia die das jetzt nicht soooo ernst gemeint hat, aber sich doch Gedanken darüber macht PS: Ich glaube ich freue micht darauf in ca. 1,5 Jahren wieder meine Kollegen täglich zu sehen
Bisherige Antworten

Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

Hi Claudia,
na, du hast wenigstens noch deinen Mann zu Hause. Meiner ist leider nur am Wochenende da.
Also habe ich abends null Unterhaltung UND bin auch noch blond *g* Da ist die geistige Verdummung ja schon vorprogrammiert.
Mir hilft es abends in den Chat zu gehen. Da sind zwar auch nur Mütter, aber es geht nicht nur um Kinder und Kochen.
Wir albern und blödeln da viel rum. Das ist zwar auch keine geistige Unterhaltung, aber auf jeden Fall Abwechslung und mir tut es richtig gut.
LG Luci

Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

Hallo Claudia,
wie bei Luci ist auch mein Mann nie da, wir sehen uns nur alle paar Wochen :-(
Um "geistig" fit zu bleiben lese ich sehr viel, schaue informative Sendungen (verzichte gerne auf Arabella & Co. *gg*) und versuche Unterhaltungen zu führen mit Menschen, die nicht gerade einen Winzling daheim haben. Glücklicherweise ist dies Dank meines Alters fast immer gegeben ;-)
Tja, mehr fällt mir z.Zt. nicht ein ... ist zu warm :o)
Mit liebem Gruß
Micha

Frechheit!!! Das ist hochinterlektuell!!! ROFL

Re: *duckundschaubedröppelt* :-(

Hast Du eigentlich stukkatiert??? .-) o.T.

Neee :-( Ich wollte, aber ...

es hat so viel dagegen gesprochen :-( Ich wollte immer Psychologie studieren oder Sozialwissenschaften oder Jura, hat mich alles interessiert (öhm und interessiert mich immer noch *g*). Leider gabs dann einige Schwierigkeiten und ich bin zu Hause ausgezogen, habe eine Ausbildung gemacht und gesehen, daß ich mit dem Hintern an die Wand komme ;-) Nachdem ich dann vor ein paar Jahren nicht schwanger wurde, hab ich dann noch überlegt, etwas im Bereich Informatik zu machen, aber das hat sich dann mit einem positiven Schwangerschaftstest erübrigt *g* Tja, und hier sitze ich nun, dumm wie ein Toastbrot ;-) Jetzt ein Studium anzufangen, wäre auch nicht sinnvoll, weil 2. Kind in Planung und auch weil ich nicht weiß, wo es uns in den nächsten 3 Jahren hin verschlägt. Aber, ich bin Autodidakt *fg* Also werde ich mit Chance nicht völlig verblöden ;-)
LG
Nicky

Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

Hallo Claudia,
also, ich lese viel, Tageszeitungen, Sachbücher, Kitschromane, Krimis und und und, guckte aktuelle Fernsehsendungen und diskutiere jeden in Grund und Boden ROFL
LG
Nicky

Was vergessen

Oh, und das wichtigste, der Computer, ob Internet oder sonst was ist auch ganz wichtig :-)
LG
Nicky

Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

.. kauf dir doch so eine kleines Miniradio und höre Deutschlandfunk oder ähnliches ( In Bayern B5 aktuell doer Bayern2, die anderen Bundesländer haben ja auch gehobene Hörfunkprogramme...). Das kann man auch auf dem Spielplatz und beim Kochen. Ich mach das immer mit einem Ohrstöpsel - dann habe ich auf dem anderen das Kleinkind.
Funktioniert nicht immer - ist aber oft sehr entspannend und anregend.
LG Gala

Re: da kann ich gala nur zustimmen!!!!

wenn ich mal wieder genug habe vom 30. mal "wassindwirallegutgelaunt" im radio - dann gibts bei mir deutschlandradio oder deutschlandfunk! super features, reiseberichte etc. gibt da manchmal! außerdem hat mein mann ein riesenpalette von hörspielen aufgenommen. da greif ich dann auch schon mal zu.
außerdem lese ich gerne neben krimis auch mal ein gutes sachbuch oder gedichte.
lg
sabine

Wieso "bleiben"?

.. ich bin nicht sicher, ob ich es je war;-)) jetzt in der Schwangerschaft
merke ich schon wieder die fortschreitende Verdummung, aber
ansonsten lese ich eisern den Spiegel und hie und da ein gutes Buch.
Außerdem habe ich aus dem Studium noch viel Freunde, die keine
Kinder haben und mit denen man per Mail über alles Mögliche
diskutieren kann.
Dass die Kinder ansonsten einfach der Mittelpunkt (auch psychisch) sind,
ist einfach in der Natur der Sache denke ich. Aber realistisch betrachtet
finde ich, die Ergüsse von Kant (und ich habe sie gelesen) sind letztlich
auch nicht unbedingt so viel Wertvoller als der Lebensbericht eine Mutter
von fünf Kindern. Ist alles Ansichtssache.
LG Bea

Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

Hallo Claudia.
Ich lese ebenfalls viel. Ein Gang zur Bibliothek ist nicht schwer und wenn man weiß, was man ungefähr sucht dauert es auch nicht lange.
Dokus im Fernsehen sind manchmal auch sehr interessant. Kommt drauf an wofür man sich von Anfang an ungefähr interessiert.
In den meisten Biblios gibt´s auch Doku-DVDs.
Und wie wär es, wenn abends mal der Fernseher ausbleibt und man (mit Mann) zusammen Brettspiele spielt? Kann auch sehr entspannend sein, man hat Spaß `zusammen´ und fällt garantiert total müde ins Bett -aber angenehm ausgelastet.
Gruß Lucretia

Ich schwoere da auf eine Mischung aus BUNTE und

Economist *ggg* - ansonsten im Urlaub gute Buecher: aber das muss man halt moegen, lesen war mir schon vorher sehr wichtig und es macht mir immer noch sehr viel Spass. Viel Gespraeche mit meinem Mann ueber seinen Job, Freunde aus meiner alten Firma und und und. Wobei ich Bea nur Recht geben kann, so viel weltbewegender sind deren Neuigkeiten nun wirklich nicht. Hast du schon mal ueber nen Sprachkurs nachgedacht? Ich hab mir damals in der SS einen CD Kurs fuer Italieisch gekauft, hab das Ding aber nie genutzt.....aber vielleicht waer das ja was fuer Dich???
lg
antonia

mehr geistige fitness als in manchen jobs!!!!

hiho,
ich sehe das nicht so dramatisch: es sind ja nur ein paar jährchen, und da macht es mir nichts aus. auf was ich trotzdem schon immer geachtet habe: mich noch mit kinderlosen freunden zu treffen. ich vermeide es dann, von meinen mädels zu erzählen und schaffe es trotzdem, mich mehrere stunden über alles andere zu unterhalten. ich lese nach wie vor sehr viel (von romanen über sachbücher bis zur tageszeitung), "bastle" am computer und habe mir vorgenommen, wieder regelmässig ins kino/in ausstellungen, etc zu gehen. ausserdem höre ich noch viel musik (von rock bis klassik/oper) und werde mir demnächst auch das ein oder andere hörspiel kaufen. habe hier auch noch ein lernprogramm italienisch, um meine kenntnisse aufzufrischen. aber dazu bin ich noch zu faul. also wie gesagt, an ideen mangelt es mir nicht. ich hoffe, in einem jahr wieder mehr zeit zu haben, wenn die kinder sich besser miteinander beschäftigen können, bzw. dann einmal die woche bei einer tagesmutter sind. dann steht auch wieder mehr sport (reiten, volleyball ?!) an. ich glaube nicht, dass dies alles zum verdummen beiträgt ;-). da habe ich schon jobs gemacht, die wesentlich weniger geistige fitness gefordert haben.
viele grüsse,
sep

Re: An "Nur Mamas", wie "geistig fit" bleiben???

Hallo Claudia,ich lese viel(Bücher,Tageszeitung),bin viel im Internet.Dann telefoniere,maile oder treffe ich mich häufig mit Freunden und Arbeitskollegen,mit und ohne Kinder.LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen