Suchen Menü

An Mamis mit Mädchen_

Hallo!
Habe mal 'ne seltsame Frage. Wenn ich Ronja gewaschen und gewickelt habe, habe ich ihr bisher einfach gesagt, daß ich den Po sauber mache. Neulich fing sie damit an von dem Po und dem "anderen Po" zu erzählen, als ich sie dann vorne zwischen den Beinen gewaschen und eingecremt habe. Irgendwie fände ich es seltsam ihr zu sagen, daß der "andere Po" Scheide heißt. Allerdings fällt mir auch kein vernünftiges kindertaugliches Wort dafür ein. Naja, nun wollte ich wissen, wie ihr das nennt. Denn irgendeinen Namen braucht doch auch dieses Körperteil. Ist mir ja jetzt schon peinlich. Aber irgendwo mußte ich diese Frage jetzt loswerden.
Miralis
Bisherige Antworten

Re: An Mamis mit Mädchen_

Hallo Miralis,
ich bin zwar keine Mädchen-Mama, aber ich würde das Kind schon beim Namen nennen. Was ist denn so schlimm daran, dass der "andere Po" Scheide heisst ? Also wenn ich Lars sauber mache sage ich auch immer, jetzt wasche ich dir deinen Penis etc. Ist doch letztendlich ein ganz normales Körperteil. Und Arm oder Bein ist uns doch auch nicht peinlich, oder ? *g*.
LG Melli

Re: An Mamis mit Mädchen_

Hallo Miralis,
hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht und auch schon so eine ähnliche Anfrage im Krabbelforum gestellt. So richtig fündig geworden bin ich nicht. Ich hab mir überlegt, daß wenn es soweit ist, ich ihr sagen werde, daß es sich dabei um die Scheide handelt man es aber auch so oder so (werde ich noch Ideen sammeln) nennen kann. Es richtet sich natürlich etwas danach in welchem Alter sich die Frage stellt. Aber ich finde schon, daß man auch die richtigen Bezeichnung nennen soll, aber oftmals haben die Kinder dann ja trotzdem eine Vorliebe für eine eigene - u. U. selbsterfundene - Bezeichnung, wenn sie darüber bzw. davon reden.
Liebe Grüße
Danny

Re: An Mamis mit Mädchen_

Hi Miralis,
bei uns heißt " der vordere Po" ganz einfach Scheide!
Warum die Dinge nicht beim Namen nennen??? Deborah hatte als kleines Kind so viel Interesse daran, dass sie sich fast verbogen hat, um sie genauer zu untersuchen, da habe ich ihr einen Spiegel gegeben, und sie konnte ihre Neugier befriedigen. Jetzt klärt sie ihre Schwestern auf :-)
Es gibt da einseeehr empfehlenswertes Buch für Mädchenmütter - es heißt "Wie meine Mutter" von Nancy Friday...kann ich dir nur empfehlen!
Liebe Grüße
Monika

Eigentlich habt ihr ja Recht...

Danke für die schnellen Antworten! Ja, vielleicht muß ich mich erstmal dazu überwinden das Ding wirklich beim Namen zu nennen. Aber sstimmt ja, es ist ein normales Körperteil. Und bei allen anderen Sachen habe ich die Baby- und Kleinkindsprache ja auch vermieden, weil ich es albern fand, als erwachsener Mensch so zu reden. Keine Ahnung, warum es bei dem Thema aufeinmal anders ist.
Vielleicht bin ich ja zu verklemmt. ;-) Naja, danke jedenfalls.
LG, Miralis

Nicht immer...

Hi Miralis,
du hast das gleiche Problem, wie tausender anderer Frauen auch...keine Bange!
Aber wenn Du möchtest, dass deine Kléine ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper entwickelt, dann hilft dir das oben genannte Buch, neue Wege zu entdecken!
Nicht alles, was drinsteht, ist Gold, aber ich lerne gerad, umzudenken...denn auch meine Mutter hat die Dinge nie beim Namen genannt!
Liebe Grüße
Monika

Re: Nicht immer...

Hallo Monika!
Geht's in dem Buch um die ganzen körperlichen und sexuellen Dinge oder darum, daß man nicht die gleichen kleinen Macken kriegen soll wie die eigene Mutter? ;-) Der Titel hört sich so ein bißchen nach Literatur für Mädchen in der Pubertät an. Kannst du mir den Inhalt mal so ganz grob in einem Satz zusammenfassen.
Danke, Miralis

Re: Nicht immer...

HiMiralis
in dem Buch geht es um die Fehler, die Mütter machen, wenn es darum geht, ihre Töchter zu eigenständigen Frauen zu erziehen - die meisten Mädchen werden es wohl nie - besonders in sexueller Hinsicht.
Nein,das ist kein Buch für Teenager - die wären damit hoffnungslos überfordert - das ist ein Buch für Mädchenmütter, am besten sollte manesschon in der Schwangerschaft lesen...
Nicht ganz einfach..
Liebe Grüße
Monika

Re: An Mamis mit Mädchen_

Hallo!
Ich sage Scheide und Penis. Gerade weil mir auch kein nettes Wort einfällt. Mein Mann ist da etwas gehämmter und ich verstehen garnicht warum. Er sagt zu Penis "Pippermann" o.s.ä. und Scheide ist bei ihm MuMu. Dabei habe ich ihm schon tausendmal gesagt MuMu heißt Muttermund. Naje, Charlotte (22Mon.) sagt jetzt bei Papa "MuMu" und bei mir Scheide, wobei das Wort noch eher nach "Scheise" klingt.
Viele Grüße von Sabine (13SSW)

musste köstlich lachen!

Oh Sabine....
Musste so köstlich lachen bei deinem Beitrag.....
Vielleicht war er gar nicht so gemeint, aber.... er war so erleichternd..
Warum seid ihr nur so verkrampft mit eurem Geschlechtsteil?
Kinder sind so neugierig und wollen sich und alles kennen lernen. Wenn nicht euch Mamis und Papis, wen sollen sie denn fragen?
Wenn sie nicht die Antworten erhalten, die sie suchen? Wohin?
Eine natürliche Scham hat jedes Kind. Traut euch doch die Wörter beim Namen zu nennen! Wieso ist Scheide und Penis kein "nettes Wort"?
Ich find das von Sabines Mann toll. Er findet die Wörter toll und sagt sie auch so. Kommt bestimmt ganz überzeugend rüber!
Übrigens, habe mal eine "Umfrage" zum Thema Sexualerziehung in der 2. Grundschulklasse gemacht. Die Kinder und ich haben 45 verschiedene Begriffe für "scheide und Penis" gefunden......
Grüße anke

Re: musste köstlich lachen!

Hallo!
45 Begriffe??? Könntest mir mal ein paar nennen?! Würd mich jetzt schon interessieren.*g*
Zum Beitrag: Ich erklär Sophia auch ihren vorderen Popo als Scheide, denk ich.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen