Suchen Menü

An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

Hallo! Ich habe bereits eine Tochter. Sie ist mittlerweile schon 18 Monate. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, es nocheinmal zu versuchen. Wahrscheinlich klappt es ja nicht mehr denn Rebecca war eine riesen Überraschung. Die schönste die ich je hatte. Jetzt aber zu meiner Frage: Wie ist es mit 2 bzw. mehr Kindern? Rebecca hält mich jetzt schon ganz schön auf Trab. Sie ist lieb aber sehr sehr anstrengend. Hat man überhaupt Zeit für das 2.? Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen, hat man die Ruhe dafür? Fragen über Fragen, sorry, hoffe auf ermunternde Antworten ;o)
P.s. Mein Mann möchte unbedingt noch ein 2. Kind
Bisherige Antworten

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

hiho,
also ich bin sehr glücklich mit meinen beiden mädels. sie sind allerdings nur knapp 17 monate auseinandern, und das ist in der tat manchmal mega-stressig. trotzdem: ich würde es nicht anders machen!
ich denke, ob du stillen kannst oder wie viel zeit du für die beiden hast, hängt ganz von dir ab. ich kenne mütter in einer ähnlichen situation, die ohne probleme stillen. ich hatte beim zweiten kind nicht die ruhe dafür.
meine grosse ist auch ein sehr temperamentvolles, anspruchsvolles kind. das geht oft zu lasten der kleinen, die zwar inzwischen auch zuwendung fordert, aber nicht ganz so hartnäckig wie carolin. man hat sicher nicht mehr ganz so viel zeit für jedes einzelne kind, dafür kümmern sich im idealfall die kinder umeinander. zumindest ist das bei uns so und wird sich mit zunehmendem alter sicher noch verbessern.
das grösste handicap für mich war die kleiner werdende mobilität. weggehen ist z.b. immer mit einem enormen aufwand (beide anziehen, für beide packen, und im babyalter schauen, dass die kleine auch ordentlich satt ist ;-) verbunden. manche aktivitäten, wie schwimmen, sind sehr eingeschränkt wenn man allein loswill. im tiefen becken mit caro muss ich z.b. immer ein auge auf den kiwa (mit jule drin) haben und kann mich so nicht ganz auf meine grosse konzentrieren. aber das ist ja nur eine frage der zeit. ich denke, in einem jahr, wenn auch die kleine laufen kann, wird das alles besser.
viele grüsse und toitoitoi für ein zweites kind,
sep

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

Hallo,
ich erkenne uns in vielem wieder was schon
september schrieb, z.B. letztes Mal schwimmen: Moritz
(2 Jahre) sammelte alle Autos von anderen Kindern
ein, während ich gerade beim Stillen von Klara (3 1/2
Monate) war. Riesen Geschrei von seiten der Kinder
und von Moritz als ich ihm erklärte, dass das nicht
seine Autos sind :-). Tja, stressig ist es schon, aber
immer nur für einen kurzen Moment. Ich unternehme
viel mit den beiden im Freien, dann ist Moritz relativ
unkompliziert (außer im Schwimmbad). Er ist ein wenig
eifersüchtig und zeigt das indem er mich manchmal
ablehnt oder z.b. Sachen in Klaras Bettchen wirft, wenn
ich hinsehe (Aufmerksamkeit erhaschen), aber ich
hoffe, dass das irgendwann besser wird. Ich habe halt
leider nicht mehr soviel Zeit für ihn wie früher. Ich stille
voll und das klappt sehr gut. Moritz spielt dann oder
bekommt auch eine Kleinigkeit zum Essen oder wir
sehen gemeinsam ein Buch an - er steht dann neben
meinem Stillstuhl und ist damit sehr zufrieden. Ich
würde es auch nicht anders wollen, obwohl es schon
manchmal recht anstrengend ist. Aber es gibt dann
wieder wunderschöne Momente in denen ich ganz vor
Glück zerfließe :-).
nur Mut!
lg
Sandra mit Moritz (2 Jahre) und Klara (3 1/2 Monate)

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

Hallo!
Bei unseren Kindern ist der Altersunterschied 5Jahre.
Julia hat ihr Zeug da schon fast alleine gemacht, so das ich viel Zeit für Justin hatte.
Julia habe ich 6Monate gestillt und Justin 11,5Monate.
LG Diana

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

Ich kann mich den Ausführungen von september nur anschließen. Meine beiden sind nicht ganz 14 Monate auseinander und ich bin glücklich beide mit diesem Alterabstand zu haben, aber wenn wir aus dem Haus müssen, ist das eine größere Aktion. Schwimmen gehen ohne Papa kann ich bei dieser Hitze vergessen, denn die beiden (17 Monate und 30 Monate) sind schon sehr lebhaft und da ist ein Schwimmbad oder See einfach zu risikoreich.
Andererseits verstehen sich die beiden prächtig, spielen viel miteinander und wenn sie in ihr Spiel vertieft sind, habe ich durchaus auch ein bißchen Zeit für mich.
LG, Birgit

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

ich kann dir auch nur zuraten. unsere kleinen mäuse sind 16 monate auseinander und es klappt super.
sicher ist man gehandicapter, aber alles läßt sich irgendwie lösen und im nächsten jahr wenn lena dann auch laufen kann, ist es bestimmt alles noch leichter.
lena wurde übrigens bis vor kurzem voll gestillt. das ging richtig gut, leonie hat dann gespielt oder saß neben mir, hat mir was "erzählt" oder wir haben ein buch angeschaut.
und oft ist es jetzt schon so, dass die beiden miteinander "spielen". leonie sitzt sehr gern auf der krabbeldecke und freut sich wenn ihre schwester sie anlacht und ich habe mal zeit zum mittag kochen, bügeln oder einfach mal füße hochlegen.
lg und viel glück ;o))) claudia

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

Hi Alpha,
doch, das geht schon alles irgendwie...
Und das mit der zeit regelt sich irgendwie von selbst!
Ich habe den Zweiten auch gestillt, so lange, er wollte, es hat geklappt.
Habe aber auch das Glück, zwei ziemlich pflegeleichte Babies gehabt zu haben, beides keine Schreikinder, die sehr schnell durchschliefen und auch so keine Probleme machten.
Klar gibts dann die Sache mit der Eifersucht, aber auch das relativiert sich irgendwann, ich denke, ganz gibt es sich nie.
Und man muß gut orgnaisieren können und lernen, ein Kind auch mal schreien zu lassen, weil, vor allem, wenn Dein Mann nicht da ist, was ja oft der Fall sein wird (er wird ja wohl arbeiten), kannst Du oft nur für ein Kind da sein, und das andere muß dann mal einen Moment warten, das muß man dann aushalten können, daß das andere seinen Unmut kundtut. Und akzeptieren, daß man sich nicht zerreißen kann!
Ich denke, hör auf Dein Gefühl, willst Du? (Dein Mann will ja), dann probiert es, wenn nicht, warte noch.
Viel Glück.
LG Arielle.

Re: An Mamas mit 2 oder mehr Kindern

Meine beiden sind 4 Jahre auseinander, das war und ist für mich ideal. Denn mit dem Großen kann man reden und er hat immer verstanden, wenn ich mal keine Zeit für ihn hatte.
Mir war es immer wichtig, die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem "neuen" Baby genauso intensiv zu erleben, wie beim ersten. Ich wollte das 2. Kind nie "nebenbei" großkriegen. Aus diesem Grund der grosse Abstand. Ich muss aber auch sagen, dass die beiden sich über alles lieben, Simon beschützt seine kleine Schwester und sie schaut zu ihm auf *lach*
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen