Suchen Menü

An Kaiserschnitterfahrene m. kl. Abstand zw. Kinde

Hallo Ihr Lieben,
hab morgen einen Termin beim Arzt und mächtig Bammel!
Letztes Mal hieß es schon, es wird u.U. ein Kaiserschnitt. Meine Junge sitzt und will sich nicht drehen.
Aber selbst wenn er sich dreht ist er wahrscheinlich zu schwer. Angeblich werden Kinder ab 4000, 4500g nur noch per Kaiserschnitt geholt wegen der Gefahr des Herzstillstandes?!
Zudem habe ich mir nun einen Herpesinfekt zugezogen. Da soll man ja auch lieber einen Kaiserschnitt machen, damit sich das Kind nicht ansteckt, ist ja lebensgefährlich in dem Alter.
Also irgendwie soll es wohl unbedingt ein Kaiserschnitt werden. Aber ich will das morgen nicht hören! Ich habe eine Tochter mit jetzt 16,5 Monaten. Die wird doch bestimmt tierisch eifersüchtig, wenn Mama sie nicht mehr hochnehmen kann für 6-8 Wochen. Zudem 2 Kinder zu Hause und gerade eine OP gehabt ist bestimmt auch nicht lustig für mich... Ich denke bei dem kleinen Altersabstand wird es ohnehin schon schwierig...
Hat jemand von Euch mit Kaiserschnitt und so kleinem Geschwisterchen Erfahrungen? Positive?
Schon vorab vielen Dank, Alex 32.SSW!
Bisherige Antworten

Re: An Kaiserschnitterfahrene m. kl. Abstand zw. Kinde

ich hab di eErfahrung noch vor mir - denn ich bin mit Zwillingen ss und nachdem mein 1. Kind ein KS war, und das bei der Geburt grad mal 18 Monate her sein wird, ist das Risiko eines Risses wohl zu gross. Ich kann Dir nur mit meiner KS Erfahrung an sich dienen: Du wirst Deine Tochter schon bald hochnehmen koennen, aber eben anders und das wird sie schnell verstehen - wenn Du sie Dir auf den Schoss setzt, sie sich einfach an Dich kuschelt etc, Du wirst Dir neue Wege einfallen lassen muessen und es wird sicher nicht so schwer werdenm wie Du denkst :-) Dei Schmerzen 2 Tage nach der OP sind echt nicht witzig ABER es geht wirklich schnell besser, ich bin ab dem 4. Tag rumgesprungen und hab die Schwestern genervt, weil ich nach Hause wollte! Kann sich denn Dein Mann etwas Zeit nehmen, oder ne Oma? Das hilft Dir, Dich und Deine Narbe zu schonen (das ist wichtig) und eine zusaetzliches Paar Hanede ist ja eh nie verkehrt!
Ich sehe das vielleicht alles zu rosig, aber was koennen wir anders machen? Schwarzsehen, macht's nicht besser! In diesem Sinne, lass Dich nicht runterziehen und freu Dich dafuer, dass Du keinen Aerger mit Dammschnitt/riss etc. haben wirst :-) Alles Liebe fuer Dich
Antonia
PS: das Argument mit den grossen Kindern is mir uebrigens neu und leuchtet mir auch jetzt noch nicht ein...die anderen Gruende sind aber schon schwerwiegend - oder kann es sein, dass der Herpes bis dahin abheilt?

Re: An Kaiserschnitterfahrene m. kl. Abstand zw. Kinde

Ich habe noch nie gehört das Kinder ab 4000g nur noch per KS geholt werden, dass stimmt einfach nicht. Kilian ist vor 19 Monaten zwar per Not-KS geholt worden aber das hatte nichts mit seinem Gewicht von 3860g zu tun. Bin ab morgen 33.SSW und bisher haben sowohl meine FÄ als auch die Ärzte im KH gesagt ich könnte unsere Nr. 2 (trotz nur 21 Monaten Altersunterschied, Not-KS und bisher geschätzten 4200g Geburtsgewicht bei Nr.2 ) ohne Probleme normal bekommen. Was meinst Du mit Herpesinfekt? Was auch immer es für ein Infekt ist, der wird mit Sicherheit bis zur Geburt abgeheilt sein und selbst wenn Du einen Lippenherpes bei der Geburt haben solltest gibt es keinen Grund deswegen einen KS zu machen. Der KS als solches ist auszuhalten allerdings ist das Schmerzempfinden bei jeden Menschen anders und ich würde gerne auf einen zweiten KS verzichten, denn ich traue mir nicht zu Kilian nach einem erneuten KS mit seinen dann ca. 13 kg die erste Zeit danach hochzuheben. Was konkrete Erfahrungen angeht fragst Du am besten mal Meike74, die hat gerade einen KS hinter sich und zwischen ihren beiden Süßen nur 16 Monate Altersunterschied. Sie wird Dir sicher viel zum Alltag sagen können. Lass Dich morgen nicht kirre machen, denn viele Babys drehen sich auch noch in der 36.SSW oder sogar später. Alles Gute und LG, Sabine 33.SSW

Re: An Kaiserschnitterfahrene m. kl. Abstand zw. Kinde

Hallo Sabine,
mein Fa hat mir das mit dem Gewicht so erklärt: Wenn die Kinder so groß, so schwer sind, bleiben sie oft stecken, wenn der Kopf draussen ist. Dadurch wird ein hoher Druck auf den Brustkorb ausgelöst, das Herz kommt zum Stillstand. Meist stockt die Geburt, Lebensgefahr! Wenn die Geburt schnell weitergeht ist es nicht schlimm, das Herz fängt gleich von alleine an wieder zu schlagen.
Und der Herpes-Infekt ist nicht am Mund... ;-) Darum auch die Ansteckungsgefahr... Ich weiss nicht, wei schnell "da" Herpes abheilt...
LG, Alex!

Re: An Kaiserschnitterfahrene m. kl. Abstand zw. Kinde

Hi Alex,
ich hab morgen auch einen FA Termin und ich werde meine FÄ mal nach dem Risiko fragen, denn was Du da schreibst klingt ja wirklich sehr beunruhigend. Mir wird ja auch so ein Brummer von über 4000g vorhergesagt *grusel*
Lies Dir mal das hier durch:
http://9monate.qualimedic.de/Herpes_schwangerschaft.html und
http://frauen.qualimedic.de/Herpes_genitalis_frauen.html. Ich melde mich morgen und sag Dir was meine FÄ zum Thema KS und großes Kind sagt :-). LG Sabine

Hier! - 1

Hallo Alex,
ja, ich habe Erfahrungen: gute :o) Wenn Dein Kleiner sich bislang nicht
gedreht hat, muß das noch lange nichts heißen, er hat - sofern noch
reichlich Fruchtwasser und Platz da ist - noch vier Wochen Zeit dazu.
Carl hatte sich in der 35. SSW falsch herum und dann wieder zurück
gedreht, also deswegen (noch) keine Sorge. Der Herpes ist natürlich fies,
wenn er unter der Geburt da wäre, wäre es eine Indikation für einen KS,
weil diese Viren für Neugeborene zu einem großen Prozentteil
lebensgefährlich sind. Aber es gibt doch sicher auch Medikamente... Und
immerhin hast Du noch etwas Zeit. Ich drücke Dir die Daumen, daß es
bald abheilt und Dein Kleiner sich noch dreht. Bei Carl wurde ein paar
Tage vor ET beschlossen, daß er per KS geholt wird, er hatte einen KU
von 39 cm, was meinen FA zu dieser Entscheidung bewog. Mir war es
ehrlich gesagt auch lieber, denn ich hätte mich verrückt gemacht, wenn
wegen dieser Größe unter der Geburt was schiefgelaufen wäre.
Insgesamt war diese Entscheidung goldrichtig, denn Carl drehte sich
unter der Entbindung noch in Schräglage und hätte niemals mein Becken
passieren können. KS ist zwar etwas heftiger als eine spontane
Entbindung aber im Zweifelsfall das Beste für's Kind. Die ersten Tage
sind wirklich nicht schön, dann wird es jedoch bald besser. Im Prinnzip
schont man sich so wenigstens vernünftig, was man nach einer
spontanen Geburt ja auch tun sollte. Ff...

Hier! - 2

Meine Entbindung ist heute acht Wochen her und ich merke kaum noch
was, mittlerweile hebe ich meine Maus sogar schon wieder. Sie ist nun
achtzehn Monate alt und wiegt etwa 13 Kilo *ächz* Natürlich ist es alles
noch nicht so leicht, doch mit einer Menge Tricks für den Alltag habe ich
mich ganz gut durchgehangelt, so daß es wirklich gut geklappt hat.
Kinder kann man auch in der Hocke trösten oder knuddeln ;o) Da gab es
keine Probleme. Auch eifersüchtig war Anni nicht wirklich. Die erste
Woche mit dem Kleinen hat sie ziemlich schlechte Laune gegen uns
Eltern gehabt, doch seitdem hängt sie wie eine Verrückte an ihrem
kleinen Bruder :o) Ich habe mir wahnsinnig viel Sorgen und Gedanken
gemacht, bevor der Kleine da war, das meiste davon hat sich echt in Luft
aufgelöst. Wenn Du Fragen haben solltest oder ein paar aufmunternde
Worte brauchst: melde Dich :o) Ein KS ist wirklich kein Weltuntergang
und mit etwas Unterstützung von Familie oder Freunden in den ersten
drei Wochen würdest Du es auch gut schaffen, keine Sorge :o) Ich
wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen! LG, Meike mit Anni
(28.11.01) und Carl (07.04.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen