Alpenveilchen und Weihnachtsstern giftig?
sind doch giftige Pflanzen, oder?? Ich habe nämlich meinen Weihnachtsstern gerade verbannt, da ich sowas mal gehört habe. Wie ist das mit Alpenveilchen? Die stehen noch auf der Fensterbank, müssen also evtl auch weg. Kann mir das jemand sagen?
Grüße
lani
Ja, beide giftig! o.T.
Re: Alpenveilchen und Weihnachtsstern giftig?
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/weihnachtsstern.html
Weihnachtsstern ist "gering giftig", keine "kritische Dosis" bekannt - hier hatte ich mal eine quelle gepostet, nach der ein 25 Kilo schweres Kind über 500 Blätter essen müsste, um ernsthaft vergiftet zu werden, aber ich find das selbst grad nicht mehr wieder am Forum...
Alpenveilchen: Die Wildform enthält in der Wurzelknolle Triterpensaponine, darunter Cyclamin. Welche Stoffe in den Zuchtformen enthalten sind, ist weitgehend unbekannt. Erste Hilfe: In jedem Fall Arzt aufsuchen. Nach Einnahme der Knolle bzw. einer relevanten Menge von Knollenteilen oder Blättern wird eine primäre Giftentfernung angeraten. Bei Kauen auf Blatt- oder Blütenteilen zunächst Überwachung, reichlich Flüssigkeit geben (Wasser, Tee), evtl. Kohle.
Wie sieht´s mit Orchideen aus?
Du scheinst Dich ja super auszukennen, weißt Du wie es mit der Giftigkeit vonb Orchideenblättern oder-blüten aussieht? (Finde ich nicht im Giftpflanzenbuch, zumindest nicht in dem das ich habe.)
Lieben Gruß,
Dani
Re: Wie sieht´s mit Orchideen aus?
Im Zweifelsfall in der Giftzentrale anrufen, die geben da recht gerne Auskunft.
C. - die man in der MEB gearbetet hat ;-)
Gruß,
Dani
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen