Suchen Menü

Alleine essen

Hallo!
Wie macht ihr das eigentlich, dass eure Kinder irgendwann auch zu mindest schon mal mit dem Löffel alleine essen können. Und ab wann ist es eigentlich "üblich", dass das klappt.
Wäre euch dankbar für ein paar Tips. Meine Maus ist jetzt 12 M. alt.
Einen schönen Tag wünscht euch Mara
Bisherige Antworten

Re: Alleine essen

Hallo Mara,
Yannick ist jetzt 13 1/2 Monate alt und wir fangen jetzt langsam damit an. Erst haben wir versucht, ihm den Teller hinzustellen, aber das klappte nicht, er wußte nicht, was wir von ihm wollten *g* Jetzt im Moment machen wir es so, daß wir etwas auf die Gabel oder den Löffel tun und das dann Yannick in die Hand geben, das klappt schon richtig super und demnächst werden wir dann auch wieder versuchen, ihm den Teller zu geben, mal sehen, wie lange es dauert, bis er das hinbekommt *g* Bislang landet alles früher oder später auf dem Boden, beim Abendbrot isst er ja Brot und wenn er kein Hunger hat, schmeißt er das gesamte Bretchen mit Brot auf den Boden, das möcht ich nicht unbedingt mit meinem Geschirr und warmem Essen haben, so ne Suppe macht sich einfach nicht gut auf dem Boden LOL
LG
Nicky

Re: Alleine essen

Hallo,
wann das üblich ist, weiß wohl niemand ;o)
Ich hab meiner Tochter mit ca. 14 Monaten den Löffel in die Hand gedrückt und sie mantschen lassen und nebenbei ihr das Essen mit einem eigenen Löffel gegeben. Man muss in der Zeit seine Vorstellungen von Hygiene und Sauberkeit über Bord werfen *g*. Mit der zeit hat Ellinor dann ab und zu man einen Löffel Essen allein in den Mund bekommen und jetzt mit 18 Monaten schafft sie es, ihr Essen zu 80% selbst zu löffeln oder mit der kleinen Gabel zu essen.
Probiers einfach immer wieder mal aus und geh spielerisch daran ohne irgendwelchen Druck, dass das Kind das mit soundsoviel Monaten können muss.
Gruß,
Ariane

Re: Alleine essen

hi mara,
caro ist schon 15 monate alt, und ich drücke mich immer noch darum herum, sie endlich mal allein mit dem löffel essen zu lassen. das gibt immer eine riesen-sauerei :-( - und dauert ewig. werde wohl demnächst mal damit beginnen, denn sonst lernt sie es wahrscheinlich nie und sitzt mit 18 noch im triptrap und bekommt den löffel in den mund geschoben ;-).
die zwillinge einer freundin wurden ziemlich schnell daran gewöhnt (aus rein praktischen gründen) und waren schon mit 18 monaten recht fit im selbst essen.
grüsse, sep *die ebenfalls auf gute tipps hofft, wie man die totale sauerei beim essen wenigstens einigermassen vermeiden kann*

@ sep

Hi Sep,
ICH DANKE DIR !!!!!!!
Es ist soooooooooo beruhigend, daß es NOCH JEMANDEN gibt, der diese Sauerei und das Gemantsche scheut und dessen Kind "immernoch" (im "hohen Alter" von mehr als 1 Jahr) gefüttert wird !!
Denn mir gehts ORIGINAL GENAUSO !!!!!
Mal sehen, wann ich den "Mut" aufbringe, Lena selbst essen zu lassen ... ;o( Am besten nehm ich mir dann für den Rest des Tages nichts mehr vor, damit ich genügend Zeit hab, das Wohnzimmer wieder sauber zu machen ... bis zum nächsten Essen ... !!!
Liebe Grüße (und alles Liebe für die SS !!!)
Bine
P.S.: Sach ma -- warum is denn Dein Profil auf einmal sooooooooooo leer ?? Kaum noch Text und nur 1 Bildchen ... !

Re: @ sep

hiho,
ich dachte auch schon, ich bin hier die einzige :-))). habe immer noch die illusion, mein kind nimmt irgendwann mal den löffel von selbst in die hand und führt das essen gezielt in den mund, ohne den löffel vorher umzudrehen oder ihn durch die gegend zu schlenkern... ;-).
die bilder und der text sind erst einmal wech, weil ich mir nach diversen beiträgen hier in puncto datensicherheit doch etwas sorgen gemacht habe. mal schauen, ob ich demnächst wieder mehr von mir "veröffentliche". derzeit hätte ich auch keine muse dazu - bin total im vorweihnachtsstress.
liebe grüsse, sep

Re: Alleine essen

Hallo Mara!
Probier doch einfach mal aus, ob dein Kind dafür bereit ist! Wir haben kurz nach Jonas erstem Geburtstag damit begonnen, den Kleinen selbst löffeln zu lassen. Da er feinmotorisch recht weit ist und ich zu dem Zeitpunkt für ihn noch Breie gekocht habe, war das nie ein Problem. Brei hat die ideale Konsistenz zum Üben *g*. Seit wir aber umgestiegen sind auf "normales" Essen, sieht die Sache etwas anders aus. Jona hat leider erkannt, dass man relativ trockenes Essen wesentlich schneller mit den Fingern essen kann - Löffel und Gabel sind also wieder out *seufz*
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen