Suchen Menü

Alle mal Hand auf's Herz ;-)....

...aber nicht schummeln.
Gerade die Erstmamis hatten in der SS doch bestimmt wahnsinnig viele gute Vorsätze, wie man es UNBEDINGT und AUF KEINEN FALL machen wird...
...was ist denn so davon übrig geblieben ?
Ich hatte eigentlich nur 2 (!!!) gute Vorsätze und an BEIDEN bin ich kläglich gescheitert :-o)
1) Nicht in die WIR-Sprache verfallen...nun ziehe ICH mir doch immer abends den einteiligen Schlafanzug an, quetsche mit in Schuhe Größe 21 und esse Mittag, obwohl ich gar keinen Hunger habe ;-)
2) BLOSS NIE mit meiner eigenen Spucke...womöglich noch auf ein Tempo gerotzt... meinem KInd den Mund abwischen:o)
...ich reiße mich echt zusammen, aber manchmal gibt es eben unterwegs keinen Wasserhahn und in der Not eben... :-o))))*schluck*
LG Bronte (die Wir-spucken-jetzt-ins-Taschentusch-Versagerin *g*)
Bisherige Antworten

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hallo Bronte,
da tut mir das Herz weh, aber ich bin auch eine absolute Taschentuch versagerin.
Auch sollte Hannah nie Fisherprice oder sonstiges Plastikgedönse haben.... wir haben es aber.
Dann wollte ich solange wie möglich süßes in jeglicher Art verzichten, was aber irgendwie auch nicht so geklappt hat.
Sonst fällt mir jetzt spontan garnichts ein, aber ich bin mir sicher, daß ich bei den Postings die noch kommen ständig sagen kann, ach ja, das ist bei uns auch so.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.
Ciao Tina

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hi Bronte
Ich bin Zahnarzthelferin und mein Kind bekommt niemals Süßigkeiten oder geht ohne Zähneputzen ins Bett.
HAHAHHAHAHA!!!!!!!!
Franzi ist süchtig nach Süßkram und das am besten den ganzen Tag. Gesunde Sachen sind ja eh bääääääääää
Und Zähneputzen haben wir auch schon ab und zu mal vergessen.
Ja und dann wollt ich immer gesund kochen *pffff*
Nudeln, Suppe und Gelbwurst steht nu auf unserem Speiseplan *schäm*
Aber sie liebt es halt
LG Tini die schon vor dem nächsten ZA-Besuch bibbert

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hallo Bronte,
hattest du meinen gestrigen Beitrag auch gelesen. Das ist ja witzig, fast der gleiche Inhalt. http://kind.qualimedic.de/Q-3318543.html
Ich schreib später mal mehr dazu.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Ich bin ja mit meinem ersten Sohn ziemlich ungeplant schwanger geworden, deshalb hatte ich in der Schwangerschaft andere Probleme, als mir irgendwelchen Vorsätze auszudenken ;-), aber zwei Dinge waren für mich auch ganz klar:
1.) Es gibt nicht nur das Kind, WIR (also mein Mann und ich) waren zuerst da !
2.) Das Kind soll nicht mit ins Elternbett.
Ich bin auch zweimal kläglich gescheitert *lach*
Es gab fast ausschliesslich Kind (und das ist auch gut so!) und im Bett war er auch und zwar richtig lange.
Bei meiner Tochter hab ich gewusst, was auf mich zukommt, und hab alles aber wirklich alles auf mich zukommen lassen (nur mit den Schlafen hab ich versucht von vornerein vorzubeugen, mit Erfolg, wie ich denke).
Gruss, Sandra, die auch manchmal auf ein Taschentuch spuckt *igitt* :-)

iiiiiiiiigitt bronte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist ja ekelig *g*
Also, das mit der Spucke habe ich mir auch fest vorgenommen. Einmal bin ich in Versuchung geraten, habe es dann aber doch nicht gemacht.
Meine Mutter tat das immer und so ist es bei mir als Trauma hängengeblieben *schüttel*
Ich habe mir eher Sachen vorgenommen, die ich machen will.
Z.B. wollte ich unbedingt ein tolles Tagebuch mit allen SchnickSchnack führen und dazu wichtige Dinge sammeln (erster Zahn, erste Locke, etc.). Aber irgendwie geht das bei mir im Alltag unter.
LG Luci (die aber sonst -abgesehen von ihren Fehlern- DIE perfekte Mutter ist *gg*)

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Och joooo.
3 Monate wollte ich mindestens Stillen. Es wurden 6 Wochen....
Nie sollte er (im Kleinkindalter) Süsses bekommen...und bekommt es doch....
Rigoros und streng wollte ich sein, denn Durchschlafen und alleine einschlafen ist ja alles reine Erziehungssache...hmmm....ja....war wohl nix. Wenn Leonchen nachts ruft kommt Mama sofort herbeigeeilt.
Mel

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hmmm, vielleicht fange ich mal mit dem an, was ich wirklich durchgezogen habe. Hab trotz erheblicher Stillprobleme die Zähne zusammengebissen und nach Anfangsschwierigkeiten sieben Monate gestillt und ich bin genauso konsequent (z.B. mit Ein- und Durchschlafen, dem Ignorieren irgendwelcher bewusst eingesetzten Heulereien) wie ich es mir vorgenommen hatte. Und ich kann tatsächlich loslassen, gehe wieder einen Tag in der Woche arbeiten und genieße es, Zeit für mich zu haben, wenn Fynn bei einer der Omas ist. Achja, und ich lasse Fynn oft seine eigenen "Erfahrungen" machen, ohne dass ich direkt dazwischengehe. Sowohl mit anderen Kindern als auch mit irgendwelchen Dingen, wo andere vielleicht sonst ein bisschen vorsichtiger sind und ihr Kind immer schützen wollen. Was ich nach der Geburt total revidieren musste war die Aussage, dass mein Kind mal überall mit hinkommt und überall schläft, weil ich es ja nie verstehen konnte, wenn Eltern einen total festen Rhythmus mit "nee, der schläft jetzt gerade", "nee, jetzt muss er essen" u.s.w. hatten. Ich wollte immer viiiel flexibler und weniger angepasst sein. Pustekuchen! Im Nachhinein kann ich die Eltern doch verstehen! *g* LG Miriam

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hihi, liebe Miriam, ich musste gerade sooooooo breit grinsen, denn diese Sache mit den festen Zeiten fand ich auch immer ganz schrecklich - Warum sollte man sich, nur weil man EIN KIND bekommen hat, aussgerechnet soooooo unglaublich in seinem eigenen Leben einschränken lassen? Warum nicht einfach mal mit Kind auf eine gute Party gehen, wo das Kind natürlich richtig was von der Welt und den Menschen darauf erfährt & tanzen kann, bis es schließlich einfach umfällt und einschläft? Warum nicht einfach mit einem Winz-Baby ins Kino gehen, wenn es brüllt, kann man doch den Saal immer noch für ein paar Stillminuten verlassen? Warum nicht?
Ganz einfach: Weil man sein Kind liebt und wenn es auf einmal da ist, dann begreift man erst richtig, was man da für eine RIESEN-Verantwortung hingestellt bekommen hat!! Und man lernt schnell, dass ein Kind geregelte Tagesabläufe dringend für innere Gleichgewicht braucht & KEINE Parties, wo Bier und Kippen direkt neben einander auf kleine Kinderhände warten, Keine laute Musik, die wohl einfach nur weh tut in hellhörigen Ohren...;-)
Meine Vorsätze haben sich auch gaaaanz schnell den Gegebenheiten angepasst, obwohl es eigentlich auch nur dieser große Freiheitsvorsatz war, der wirklich wichtig schien ;-))
Ein Vorsatz hält sich aber standhaft: Ich werde NIE in der dritten Person über mich sprechen - ich weiss, das tun seeehr viele Mütter seeehr gern!- also kommt ein "Komm zu Mama!" wohl nieee über meine Lippen!!!
LG von der Polly

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Ha, das kommt aufs Kind an!!! Mein Grosser hasst eigentlich alle Regelmässigkeiten, von anfang an. Mit dem konnte man tatsächlich ins Kino, der hat da einfach gepennt oder ich habe ihn gestillt (so haben wir noch 12 Monkeys und Sinn und Sinnlichkeit gesehen) und auf Parties konnte man ihn problemlos 3 Jahre mitnehmen. Er durfte dann ne Weile mitfeiern und ist dann anstandslos ins Bett gegangen.
Da ich mit dem Grossen eher unerwartet schwanger wurde war die Frage nach gemeinsamer Wohnung und die auch noch finden, nach der idealen Geburtsstätte usw wohl wichtiger.
Bei Klara wollte ich vor allem 2 Dinge: Wieder so lange stillen, wie SIE uns ICH das wollen (gelungen) und ihr nicht den Schnuller frühzeitig abgewöhnen (ist auch gelungen, sie nimmt den nicht mehr seit sie 12 Monate ist). Ansonsten gabs nicht mehr viel an Vorsätzen (zumindest keine, an die ich mich erinnern könnte ;-))
LG
Ike

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hallo,
ich mußte auch lachen bei Miriam´s Beitrag. Klaro wird sich unser soziales Leben KEINEN DEUT verändern, nur weil ein Kind kommt. Essen, schlafen, was auch immer kann das Baby doch auch in der Kneipe, beim Shoppen, beim Friseur, bei der Kosmetik usw. Quatscho! Ziemlich schnell nach der Geburt haben wir uns daran gewöhnt, daß ein geregelter Tagesablauf wichtig ist für Baby´s psychische Stabilität und zuviel Aufregung ist schlecht für die Nachtruhe! Ich gestehe sogar, daß wir uns relativ leise im Haus bewegen, wenn Pheline schläft... wollte ich auch nie! Naja, irgendwann wird SIE sich leise im Haus bewegen, wenn WIR schlafen, damit wir nicht mitkriegen, daß sie doch etwas zu spät nach Hause gekommen ist... ;o)
Schönen Sonntag noch! Bettina

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

ich hatte eigentlich bloß einen einzigen guten Vorsatz. Ich wollte mich selbst über das Kind nicht vergessen. Ich wollte mir Freiräume schaffen. Aber auch dieser gute Vorsatz war für die Katz. Ich bin Vollzeitmama. Lediglich alles halbe Jahr gebe ich den Kleinen für zwei Stunden ab, um zu Friseur zu gehen. Ansonsten ist er mir an die Seite gewachsen. Ich möchte ihn nicht zu fremden Personen geben und mein Freund hat kaum Zeit zum Babysitten. Oft liegt er sogar im Bett zwischen uns. Da ich aber merke, wie sehr mein Sohnemann an mir hängt und meine Nähe braucht, ist es mir egal. Aufs Taschentuch spucke ich trotzdem nicht. Lieber piddele ich den Schmutz im Gesicht mit dem Fingernagel ab, aber meinen Sohn ansabbern???? NIE! *grusel*
LG - Martina

Re: Bekenne mich auch als Versagerin

Ach ja, das mit den guten Vorsätzen kenn ich auch.
Vorsatz:
Ich werd auch weiterhin alles so machen wie bisher, den Kleinen kann ich doch überall mitnehmen, ist doch alles kein Probelm!
Realität:
Kinder wollen nun mal nicht stundenlang im Schneeanzug shoppen gehen, sich beim Frisör in die Ecke setzten, brav sein, wennman mit der kinderlosen Freundin quatschen will ... !
Vorsatz:
Ich renn mal nicht bei jedem Pups und laß den Kleinen auch mal schreien wenn's nur Zorn ist!
Realität:
Man muß doch nachschaun, ob dem Kleinen was fehlt und überhaupt wer sagt denn, dass es nur Zorn ist!
Vorsatz:
Mein Kind ißt was auf den Tisch kommt!
Realität:
Wenn mein Kind schon den ganzen Tag das wahnsinnig gesunde und nahrhafte Esen vrschmäht hat, bekommt es dann halt doch Fruchtzwerge etc. bloß damit es überhaupt was im Magen hat.
Und ...
... auch ich bin eine "Mit-angespucktem-Taschentuch-abwisch-Versagerin" und eine "Wir-gehen-jetzt-schön-dada-Sagerin auch *ggg*
LG Nicole

tja, ich auch....

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hi, also ich hatte mir vorgenommen, ihr vor dem 1. Geburtstag keinen Süßkram zu geben, was ich auch durchgehalten habe. Was ich mir noch vorgenommen habe ist, daß sie keine Süßigkeiten vor dem Essen bekommt o. wenn sie am Tisch nichts ißt. Da bin ich nämlich absolut geimpft von meiner Nichte, wenn die unten bei meiner Schwiemu gegessen hat, vorher Süßigkeiten, am Tisch nichts u. trotzdem noch den Wackelpudding hinterher. Da hätte ich jedesmal einen Schreikrampf kriegen können. Was ich nicht durchgehalten habe, ist wie viele vor mir schon geschrieben haben, das ich sie überall hin mitschleppe u. sie geht halt abends ímmer zur gleichen Zeit schlafen, das konnte ich bei meiner reundin nie verstehen, daß die immer für um 19.00 Uhr heim mußte, jetzt gehts mir genauso. Mit Spucke abwischen mach ich jedoch auch nicht, fand ich immer widerlich wenn meine Mutter das gemacht hat.
LG Andrea u. Chiara *23.12

ok, keine erstmama, aber...

...es gibt einen einzigen vorsatz, den ich bei allen drei kindern durchgezogen habe:
KEIN 'hutschigutschi', 'teita gehen', 'wauwau', 'brumm-brumm' und all die anderen in meinen ohren merkwürdigen babyworte!
ich habe es damals ziemlich krass besonders mit meiner schwimu durchkämpfen müssen (die zum verrecken so mit ihren beiden enkelkindern sprach) - ich sagte ihr, dass kinder doch nicht meschugge und sehr wohl in der lage sind, "vernünftige" worte zu lernen.
diese art mit den kleinen menschen zu sprechen hat mich schon immer ganz schrecklich aufgeregt.
all die anderen guten vorsätze schwanden von kind zu kind ;-).
lg...steph

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Huhu Bronte! :)
Hihi, dass mit dem Taschentuch, da war ich auch schon ein paarmal in Versuchung... uuuargh. Aber ich kam auf die Idee, oder habs bei wem anders abgeschaut,...ich nehme einfach Lauras Spucke, stopf dem armen Kind das Tempo in den Mund und... iiieh aber nur in Notfällen... *seufz*
Völlig restlos habe ich in Sachen Ernährung versagt. Ich habe keine Kontrolle über die ganzen Süßigkeiten die das Kind von ihrem Papa, ihrer Oma, meinen Freundinnen.... *zählunendlichauf* bekommt. Irgendwie denken alle, das Herz von Laura ist durch Süßigkeiten zu erobern. Naja, Recht haben sie.
Sie isst kaum Gemüse und immer weniger Obst. :( Heute hat sie sogar aus meinem selbstgebackenen Apfelkuchen die Äpfel rausgepickt. *seufz*
Und ansonsten hatte ich früher die illusorische Vorstellung dazu beitragen zu können, dass sie ein fröhliches, mutiges, munteres draufgängerisches Mädchen wird. Aber da habe ich ein sehr charakterfestes, eigensinniges, dickköpfiges, zickiges und eher nachdenkliches Mädel, das schonmal gar nicht einfach so in die Welt lacht. Naja, dafür fühlt sich derjenige der sich um ihr Lachen bemüht, nach endlosen Stunden dann wirklich beschenkt. *lach* (naja ich übertreibe schon was)
LG
Natalie

hatte ehrlich gesagt keine vorsätze.... schlimm?

Re: Antwort und Spucketipp:

Ich hab nicht viele Vorsaetze, aber einer davon kann wahrscheinlich noch scheitern.
Ich bin garnicht zu begeistern von den speziellen Kinderjoghurts mit extra viel Zucker in Miniportionen, von denen man dann mindestens drei verfuettern muss, um eine halbe Zwischenmahlzeit hinzubekommen. Und "Trinkpaeckchen" mit einen Fruchtsaftgehalt von -1,34 % kann ich auch nicht leiden, ok, vielleicht auf einem Klassenausflug in den Zoo, aber keinesfalls Zuhause, wo man damit nur unnoetig Muell produziert.
Aber mal abwarten, bis Konstantin sich das erstemal an der Kuehltheke auf den Boden schmeisst.
Dann vermeide ich Babysprache, und das hat bisher gut geklappt - wer weiss, vielleicht redet Konstantin deshalb noch nicht viel....
Zu Deinem Problem mit den Spucketaschentuechern - Dein Kind hat doch auch Spucke, damit gehen die Flecken auch ab, und es ist nicht so eklig. (Den Tip hab ich uebrigens von meiner Mutter, ich wurde wohl mit eigener Spucke gereinigt ;o)
LG, Anna

Re: Antwort und Spucketipp:

übrigens..
ich schreibe grade eine Semesterarbeit über die sogenannte Ammensprache (oder auch Babysprache). Alle Forscher sind sich einig, daß Erwachsene instinktiv das richtige tun, wenn sie mit hoher Stimme langsam "daaa ist der wau wau" sagen, weil das einfach das Kind auf seinem Niveau abholt. Es kann einfache, sich wiederholende, übertrieben artikulierte Wörter am besten erkennen und dann auch erlernen. Insofern sind die schlimmen Babysprachler die besten Leher für die Kleinen.
Das dazu.
LG franziska, die die wenigen Vorsätze, die sie hatte, fast eingehalten hat, außer daß sie manchmal laut wird, weil sie müde ist und das Kind kann kaum was dafür

Re: Babysprache

Ich sage meinem Kind auch: "Da ist ein Hund, der macht wau-wau". Und wenn er erstmal antwortet wau-wau werde ich ihm zustimmen, ja der Hund macht wau-wau... Aber das mit dem noch nicht sprechen koennen war nicht wirklich ernst gemeint, Konstantin ist erst 13 Monate, und er hat sich eben erst fuer das Laufen, Bausteine stapeln und Sachen wegraeumen entschieden.
LG, Anna

inkonsequent bis in die Spitzen ;o)

Hallo Bronte,
da schließe ich mich hemmungslos an - noch eine Versagerin *g* So richtige Vorsätze hatte ich wenige (die habe ich aber auch eingehalten), ich wußte nur immer ganz genau, was ich als absolut grauenhaft empfand... Z.B. das Auf's-Taschentuch-Spucken (habe ich auch schon mal gemacht *schäääm*, seitdem habe ich aber meist Feuchttücher dabei oder lasse sie eben etwas "krustig" *g*), das Kind hat immer was zu essen in der Hand, man läßt sich beim Essen von kleinen Futterneidern anbetteln und füttert vom eigenen Besteck, man läßt Kinder auf keinen Fall das CD-Regal entkernen, man wischt Flecken gleich aus der Kleidung, der Fernseher wird in Gegenwart des Kindes nie eingeschaltet, es darf kein Telefon zum Spielen kriegen, Süßigkeiten gibt's nicht, ich koche prinzipiell alles selber und würde nie Gläschen füttern, ... Ach, die Liste läßt sich unendlich fortsetzen - und manchmal finde ich mich wirklich schrecklich inkonsequent und bequem. Dann wiederum denke ich, daß das Maß entscheidend ist und daß Anni mir nicht den Eindruck macht, sie sei unglücklich oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt. So denn ;o))) Du siehst, es gibt auch noch andere, die kläglich scheitern - das baut doch auf! *fg* LG, Meike

ALSO WIRKLICH!!!!!!!!!

Wie kannst Du nur *lol* ich hab eben echt laut losgeprustet bei der Vorstellung wie Lina sich windet während du drohend mit dem bespuckten Tatü auf sie losgehst *gröhl* SOWAS hab ich noch nicht gemacht!!! *schwör*
Ansonsten... ganz ehrlich.. ich hab mir keine Vorsätze gemacht, mache ich nie, wozu also bei Kilian ;-)))
Liebe Grüße
ich :-)

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Hallo!
Ich habe mir vorgenommen, keine intollerante Mama zu sein! Ich will meinem Kind das Gefühl geben, dass es ein vollwertiger Mensch ist, auch wenn er noch nicht erwachsen ist. Er soll auch mal NEIN sagen dürfen und muß nicht immer "folgen". Und ich werde ihm nie sagen "solange du bei mir wohns..."
Ich hoffe, ich halte das alles ein...
LG; Gloria

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

Huhu Bronte!
Ich habe das mit der Spucke eben meinem Mann vorgelesen, und der meinte, daß mache er bei seinem 8-Jährigen auch heute noch manchmal - ohne Taschentuch!!!! Und Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das erleichtert hat - ich nehme bei Lia auch nie ein Taschentuch dazu!!! :-)))) (So, und nun frohes Göbeln!:-)) )
Ich muß aber zu meiner Verteidigung sagen, daß ich nie den Spucke-Vorsatz hatte! :-))
Ich hatte übrigens auch kaum Vorsätze. Vielleicht, daß es regelmäßige Mahlzeiten zu festen Zeiten gibt und grundsätzlich nur am Tisch gegessen wird. Das versuche ich zwar auch durchzuhalten, aber beides gelingt nicht immer.
Und, achja! Das Kind wird, wenn es einmal ausquartiert wurde aus unserem Zimmer (war bei uns mit 3 Monaten der Fall) nicht in unserem Bett schlafen. Und weißt Du was? Wir hätten es so gerne mal jetzt, z.B. wenn Lia krank ist, aber sie schläft leider nie in unserem Bett (da wird nur gespielt)! Muß das Kind unsere guten Vorsätze tw. so dermaßen in die Tat umsetzen??? mpf!
LG, Kelly

Re: Alle mal Hand auf`s Herz ;-)....

*LOL* das mit der Spucke, also ich lass mein Kind dann Schmuddelig oder schrubb trocken, aber da ich schlechte Mutter oft kein Tempo dabeihab bleibt es ein Schmuddelkind.
Jetzt aber mal ernsthaft ein Tipp: Bei Aldi gabs mal so Pocket-Feuchttücher, die hab ich in Kinderrucksack und Kiwa, echt praktisch!!!
Ich hab mir nur vorgenommen auf jeeden Fall ein halbes Jahr voll zu stillen( mußte nach 3 Monaten zufüttern da ich mich so verkrampfte, daß gasr nichts mehr ging :-( )
Ansonste wollte ich die Famileinernährung auf turbogesund umstellen (ich studiere wieder und da mein Mann nun arbeitslos ist, kocht er was aber immer einfach und schnell geht und nicht nur turbogesund ist, also sind wir immer noch Gemüse vor allem Salatmuffel und ab und zu gehn wir zu BurgerKing wo ich dachte das bekommt mein Kind nicht vor der Schule*gg*) Aber mein Kind bekommt noch keine Schokolade!!!
Tja, leider passt Ideal nicht immer in unsern Alltag.
LG PeK
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen