Suchen Menü

Alexander wird heute 1 - bin wieder schwanger

Hallo!
Heute gibt´s Alexanders erstes Geburstagsfest, und ich schwelge in den Erinnerungen daran, was genau in diesem Moment vor einem Jahr geschah...
Seit Samstag weiss ich, dass ich wieder schwanger bin - ungeplant... Inzwischen freue ich mich richtig darüber, obwohl der Zeitpunkt überhaupt nicht stimmt.
Der Altersabstand wird 1 Jahr und 8 Monate betragen. Wer von Euch hat so kurz hintereinander seine Kinder bekommen und kann mir Mut machen??
Liebe Grüsse
Larissa
Bisherige Antworten

Re: Alexander wird heute 1 - bin wieder schwanger

hallo larissa,
erst einmal herzlichen glueckwunsch :-))
mein kleiner ist am sonntag ein jahr alt geworden und ich bin in der 12 ssw :-))
bei uns war das zweite geplant. wir wollten auf jedem fall noch ein zweites hinterher und ich muss sagen ich finde diesen altersunterschied ganz klasse. die zwei koennen dann noch was mit sich anfangen. wird zwar am anfang etwas stressig, aber ich kenne so viele, bei denen ging es auch so ratz fast. wenn die dann erst mal etwas groesser sind so 4 und 5 jahre ist das doch super, und ich kann dann wieder frueher arbeiten gehen (halbtags) wenn die zwei im kindergarten sind. also mache dir nicht solche sorgen, dass klappt schon ;-)
und spaeter bist du froh, dass du zwei mit einem wisch gross bekommen hast, besser als, wenn man wieder nach jahren von neuem beginnt. finde ich jedenfalls so. meine mutter vertritt da eine andere meinung...
lg bea

Re: Alexander wird heute 1 - bin wieder schwanger

Hallo,
auch von uns erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Unser Lukas war auch gerade 1 Jahr alt als ich das zweite Mal schwanger wurde (geplant). Jetzt habe ich noch einen Monat bis zur Entbindung, darum kann ich Dir noch nicht sagen, wie es mit 2 Kindern sein wird.
Aber ich denke mal, man hat seine Vor- und Nachteile, egal wie alt die Kinder sind. Ich möchte allerdings nur die Vorteile sehen !!!
Unser Lukas ist für sein Alter schon sehr selbständig - mit seinen Höhen und Tiefen, darum sehe ich da keine Probleme. Freue Dich einfach!
LG Claudia (36.SSW)

Re: Alexander wird heute 1 - bin wieder schwanger

Hallo Larissa, alles Gute auch von uns. Joanna ist 14 Mon. alt und ich bin morgen in der 39SSW. War nicht unbedingt geplant, aber dennoch erwünscht. Die SS an sich verlief sehr gut, nur die letzten drei Wochen sind stressig. Ich kann mich nicht mehr so gut bewegen und Joanna ist ziemlich anhänglich. Ich glaube schon, daß es noch einiges schwieriger wird, aber es kommen dann auch die Zeiten, wo die zwei miteinander spielen und ich dann wieder mehr Zeit für mich hab. Ich denke, daß die Vorteile überwiegen, man kann es sich auch selbst stressig machen. LG bobbie

Re: Alexander wird heute 1 - bin wieder schwanger

Hallo Larissa,
meine beiden Großen sind 18 Monate auseinander (5/97 und 11/98) und der Abstand zwischen dem Mittleren und dem Kleinen beträgt 21 Monate (9/00). Von vielen bekam ich zwar mitleidige Kommentare, aber ich bin eigentlich froh über diesen kleinen Abstand (geplant waren am Anfang 2 Jahre Altersabstand). Man kommt nicht aus dem Wickeln raus (man gewöhnt sich gar nicht dran, mal nicht zu wickeln) und was ganz wichtig war, die Großen werden gar nicht erst halbe Einzelkinder. Mein Großer ist ein ganz lieber großer Bruder und kommt mit seinen Brüdern sehr gut zurecht. Ich würde es wieder so machen. Wenn Du Fragen hast, mail mich doch übers Profil direkt an, ich muß nämlich Schluß machen. Tschüß Anja

Danke für Eure Glückwünsche und noch eine Frage...

Hallo Ihr zumindest Beinahe-Doppelmamas!
Lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, dass man das schaffen kann, aber ich habe gerade mein Zahnmedizinstudium begonnen, das macht es nicht gerade einfacher... Ich will aber mit Hilfe unseres Au-Pair-Mädchens versuchen, ohne Unterbrechung weiterzustudieren. Glücklicherweise kommt das Baby kurz vor den Semesterferien, sodass ich die ersten 4 Monate daheim bleiben kann! Mein Mann weiss noch nichts von seinem Glück (er war auf Reisen und kommt übermorgen zurück) und wird, fürchte ich, gar nicht so glücklich sein. Habt Ihr eine gute Idee, wie ich es ihm sagen könnte?
Ach so, meine eigentliche Frage: Habt Ihr Euch Geschisterkinderwagen zugelegt? So ein Trittbrett reicht doch nicht, wenn der "Grosse" müde ist??
Bis bald,
Larissa

Re: Danke für Eure Glückwünsche und noch eine Frage...

Hi Larissa!Auch der Abstand meiner Kinder wird ählich wie der deiner :-)
Joshua ist jetzt 15 Monate alt und ich in der 17.SSW, das heißt, wenn das Baby pünktlich kommt, sind es 20,5 Monate Altersabstand.
Bei uns war der Altersabstand so gewollt, ich wollte 2 Kinder hintereinander im Abstand von mind.1,5 bis höchstens 2 Jahren und es hat geklappt *freu*
Ich plane das mit dem "Transport" so:
Meine Freundin will mr ihr Tragetuch leihen, ihre Kleine wird dan nämlich zu groß dafür sein.
Ich behalte unseren alten Kinderwagen und kaufe dazu eine Tragetasche.
Dann wahrscheinlich ein Kiddyboard, mal sehen.
Das Kleine kommt in den Wagen und er muß laufen.Falls er dann mal keine Lust hat, kann ich jederzeit das Baby in die Bauchtrage (hab ich noch von ihm) oder tragetuch tun, und er kann sich in den Waen setzen.
Ich hoffe das klappt so, falls nicht wird eben im Nachhinein ein Geschwisterwagen gekauft, aber eher ungerne.
Wir wohnen nämlich in Berlin und ich bin oft mit den öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs.
Und da macht sich so ein großer Wagen sehr schlecht, allein in die U-Bahn oder Bus zu kommen :-(
Vielleicht kommen ja noch die Alternativ-vorschläge hier *ggg*
Wo kommst du denn her un wann sind bzw werden deine
Kinder geboren?
Joshua ist am 25.7.00 geboren und ET fürs Zweite ist am 13.4.02
LG, Karo

Re: Danke für Eure Glückwünsche und noch eine Frage...

Hallo Larissa,
mein Großer ist im Mai geboren und da Tobias Ende November auf die Welt kam, habe ich mir einen Zwillingswagen von Peg gekauft. Da konnte ich das Kiwa-oberteil meines Einzelnen draufstellen und Markus konnte in seinem Sportwagensitz bleiben. Das wollte ich ihm doch nicht antun, mit 1,5 Jahren im Winter auf demKiddy-Board zu stehen oder zu laufen. Gut wir wohnen auf dem Land und ich konnte daher zum Einkaufen etc. ohne weiteres laufen. Im Frühjahr habe ich dann den Kleinen oft ins Tragetuch genommen und der Große ist dann auf dem Dreirad gesessen oder auch mal ein kurzes Stück gelaufen. Aber den "Doppeldecker" von Peg möchte ich im Nachhinein nicht missen. Zur Zeit fahren mein Jüngster und seine Kusine (10 Wochen älter) hier bei Oma bzw. Opa damit, also gut genutzt. LG Anja

Fürchte Eifersucht beim kiddy-board...

Hallo !
Mein Kleiner/Großer ist jetzt 13 Monate und ich bin in der 16. SSW. Über die Transportfrage ab April bin ich auch schon am Grübeln... Fabian läuft zwar schon recht gut, aber wird halt schnell müde (bin ein Spaziergeh-Fanatiker). und ich möchte auch auf keinen Fall, daß er eifersüchtig wird, wenn der kleine Konkurrent "seinen" Kinderwagen benutzen darf und er selber muß laufen oder auf den "Notsitz"... Unser Problem ist der Platz im Flur... (wir ham keine Garage etc.) deshalb kommt auch wohl nur ein Kiwa in Frage, wo die Sitze Hintereinander sind. Aber wer weiß´, wie das im Frühjahr ist... vielleicht mach ich mir auch nur viel zu viele Sorgen! ;o)
Alles Liebe
zottelhexe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen