Suchen Menü

Agression, oder was?....

Hallo, ich neu hier und hab eine dringende Frage, weil mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen.
Unser Zwerg Julian ist 19 Monate, schon seit einiger Zeit fällt uns auf, daß wenn etwas nicht in seinen Kopf passt (sprich wenn wir Grenzen sezten)- er ist schon seit dem Tag seiner Geburt ein kleiner Dickkopf ;-), dann wirft er mit Gegenständen nach uns. Auch kann es schon mal vorkommen, daß er nach uns schlägt. Wir halten nichts von Schlägen und er wurde auch noch nie von uns mit einem Klaps bedacht. Um es also gleich vorweg zu schicken, von uns hat er es sicher nicht und er wird auch nur von uns betreut (keine Tagesmutter öä.)und auch kein Kontakt zu Kindern unter 7 Jahren und das auch nur unter ständiger Aufsicht durch uns. Wir sind ratlos woher das kommt. Steckt das in einem Kind drinnen? Wie sollen wir uns verhalten? Wir reden dann immer ernst mit ihm darüber, aber er lacht nur und wenn es ihm einfällt macht er das gleiche wieder.
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Jetzt tut dieses Herschlagen noch nicht wirklich weh, aber wir möchten nicht, daß dieses Verhalten so weitergeht. Besonders wenn er dann später in den KiGa geht. Was denken dann die anderen Eltern und Betreuer von uns.
lg
Etta
Bisherige Antworten

Re: Agression, oder was?....

Hallo Etta,
woher das kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, dafür aber, wie wir dieses Problem angegangen sind.
Als Yannik seine "Schlagphase" hatte, hab ich ihm in solchen Momenten eine Auszeit verordnet. Ich hab zu ihm gesagt, dass ich nicht mit ihm spielen will wenn er mich schlägt und hab dann das Zimmer verlassen. Meist kam er kurze Zeit später hinterher und hat "Ei" gemacht.Inzwischen schlägt er eigentlich nicht mehr, ist also auch nur ne Phase.
Wenn er Dinge wie Spielsachen durch die Gegend wirft, was gelegentlich vorkommt, dann sage ich zu ihm, dass er ganz offensichtlich gar nicht damit spielen will und nehme sie ihm weg. Meist will er dann bei den Spielsachen "Ei" machen und dann bekommt er sie auch wieder. Wiederholt sich das Spiel, packe ich das Spielzeug für diesen Tag komplett weg.
Und mach Dir keinen Kopf, was evtl. die Eltern und Betreuer der Kita von Euch denken könnten. Ich kenne kein Kind, das nciht mal so eine Phase durchgemacht hat!
LG
Claudia

Re: Agression, oder was?....

Hallo Etta!
Das ist in dem Alter eigentlich ganz normal. War bei Rebecca auch so. Jetzt langsam lässt es wieder nach. Sie reagieren oft so, weil sie sich verbal noch nicht so ausdrücken können. Rebecca hat auch gerne ins GEsicht gefasst und zugepitscht oder das selbe am Hals. Ich ermahne sie dann mit erhobener Stimme. ERstmal hat das gar nichts gebracht aber mittlerweile weiss sie, dass sie es nicht soll (was sie nicht davon abhält es doch noch zu tun). Wenn es ganz schlimm war, habe ich sie auch mal gepitscht und ihr dann gesagt, dass es mir auch weht tun würde (natürlich nicht so fest!) Jeder muss selber wissen wie ein Kind auf welche Strafe reagiert, aber man kann es meiner Meinung nach nicht einfach so hinnehmen. Hauen hilft da aber eher wenig, ich sage dann immmer dass ich sauer bin und erkläre es immer wieder. Versuche einfach alles mal durch und Kopf hoch, es wird wieder besser werden! LG und starke Nerven wünscht Alex

Danke für....

Eure aufmunternden Worte und Ratschläge. Unser Kurzer ist ein richtiger kleiner Dickkopf und (wie wir Ösis sagen) Zornbinkl. Nur um seinen Dickkopf zu verdeutlichen: ich wollte ihn gern stillen und weil die Geburt sehr anstrengend war, haben ihn die Kinderschwestern in der ersten Nach für ein paar Stunden geholt, damit ich mich erholen kann. Da dürfte er aus der Falsche Tee bekommen haben. Als ich ihn dann Stillen wollte, hat er zwar genuckelt, aber zuwenig damit Milch kommt. Das ging 2 Tage so. Wir haben wirklich alles versucht, sprich verschiedene Positionen, Stillhütchen usw. Nach 2 Tagen wurde er schon hysterisch wenn ich ihn anlegen wollte. Bekam einen blutroten Kopf, stemmte seine Arme gegen die Brust und brüllte wie am Spieß. Nach 3 Tagen gab ich auf und er bekam die Flasche. Soviel zu seinem Dickkopf (er ist im Sternzeichen des Widder geboren mit Asszendent Löwe, also 2 Feuerzeichen - für welche die daran glauben).
Ich werd das mit dem Wegnehmen und ignorieren mal versuchen. Sicher habt Ihr recht mit seiner "Ausdruckslosigkeit", er redet außer Mama, hammm (f. essen und haben wollen) und brrrrr noch kein Wort. Da hat mich zwar die KiA beruhigt, weil er sehr fix in der Motorik ist und diese Kinder oft erst später sprechen. Außerdem "verstehen" wir ihn alle in der Familie.
lg
Etta (die wieder etwas Hoffnung hat)

Re: Agression, oder was?....

Hallo Etta!
Bei Leon war das eine Phase,wir haben ihn auch nie geklappst/geschlagen/etwas nach ihm geworfen!Nun wird er seine Agression anders los(schimpfen,schreien,...)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen