Suchen Menü

Affektkrampf wie Fieberkrampf...

Mein 18monatiges Mädchen hat ca 1mal pro Tag einen Affektkrampf meist nach Schmerz. Gestern verlief er ganz anders sie bekam einen Krampf wie bei Epilepsie zuckte, verdrehte die Augen schäumte aus dem Mund und wurde blau sie atmete nicht während ca 2 Minuten mir kam es vor wie Stunden ich glaubte mein Kind stirbt es war schrecklich!! Ich begann sie zu beatmen und machte Herzmassage...eine Freundin alarmierte die Ambulanz. Als sie endlich wieder zu sich kam hätte ich die ganze Welt umarmen können. Die Kinderärztin erklärte mir dann das solche Krampfanfälle zusammen mit Affektkrämpfen vorkommen können . Schade habe ich das nicht schon vorher gewusst ich wäre vielleicht etwas weniger schockiert gewesen.
Bisherige Antworten

Re: Affektkrampf wie Fieberkrampf...

Au weia! Ich hoffe, Ihr habt den Schock beide gut überstanden, mir läuft grad eine Gänsehaut über den Rücken. Kommt das von Fieber oder welche Ursachen hat das? LG Sabine

Re: Affektkrampf wie Fieberkrampf...

Hallo Daniela!
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen!! Vor ein paar Wochen hatte unser Simon einen Affektkrampf. Vorher hatte ich noch nie davon gehört oder gelesen, so dass ich doch ziemlihc geschockt war. Er hat sich weggeschriehen und wurde einfach ohnmächtig!!!!
Ich hoffe für euch, dass euch das nicht noch mal passiert!!! Hat die KA denn gesagt, was du machen kannst, wenn so was noch mal passsiert???
LG KAtja

Re: Affektkrampf wie Fieberkrampf...

Huch, das muss schrecklich gewesen sein! Nur gut, dass du so toll reagiert hast und alles glimpflich ausgegangen ist! Ich muss gestehen, dass ich von solchen Krämpfen noch nie zuvor gehört habe - ist das eine Art Überreaktion des Nervensystems?
LG, Sonja

Re: Affektkrampf wie Fieberkrampf...

Hallo Daniela,
ich kann mir vorstellen wie es dir geht, meine Tochter hatte mit 2 Jahren einen Fieberkrampf. Es war schrecklich.
Wenn eines meiner Kinder Fieber hat lasse ich sie kaum aus den Augen.
Wurde bei deiner Tochter schon ein EEG gemacht. Wie sollst du dich verhalten wenn es nochmal vorkommt? Ich habe immer eine Rektiole Diazepam im Haus oder ist es bei Affektkrämpfen anders? 2 min sind ja verdammt lange :o(
Wie sind denn die Prognosen, wird es mit zunehmenden Alter besser?
Liebe Grüße
Pamela

Re: Affektkrampf wie Fieberkrampf...

Hallo Daniela,
ich kann Dir so gut nachempfinden, denn Philipp hatte vor ca 2 Monaten einen Fieberkrampf mit genau den gleichen Symptomen, wobei er noch ruckartig geatmet hatte. Hatte sich aber so angehört als ob er gleich erstickt. Jetzt bin ich aber schockiert zu lesen, dass es noch andere Arten von solchen Anfällen gibt, das ist ja erschreckend :-(. Ich denke aber auch, dass man irgendwie zuwenig über solche Sachen weiss, wobei ich nicht sicher bin ob ich wirklich viel ruhiger wäre, wenns wieder passieren würde. Ich war damals so schockiert, weil das Fieber schon total runter war und ich immer dachte, das Kinder nur bei hohem Fieber einen Fieberkrampf bekommen.
einen dicken Knuddler und liebe Grüsse
Jessica

Antworten

Wieso sie einen solchen Krampf bekommen hat wissen wir nicht so genau(Laborwerte,EKG sind normal, kein Fieber)sie hat seit einigen Tagen eine Erkältung mit Husten vielleicht war das der Grund, sicher werden wir in ca einer Woche ein EEG machen das ist das einzige was wir noch nicht kontrollieren konnten.
Bei einem nächsten Anfall weiss ich nun dass ich nicht viel machen kann als abwarten sie auf dei Seite legen dass sie nichts aspiriert und in Reserve habe ich Diazepam Klistiere. Hoffentlich muss ich mein Kind nie mehr in einem solchen Zustand erleben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen