Suchen Menü

Ärger im Wartezimmer(ein bissi sinnlos aber muss..

...sein)
Hallo!
War heute Nachmittag mit Tobias beim Kinderarzt und hab mich im Wartezimmer so über einen Vater geärgert.
Tobias hat da mit zwei älteren Mädchen gespielt (so ca. 4-5 Jahre) und sie waren nicht gerade leise. Aber alles so wie ich finde noch im Rahmen des "normalen".
Jedenfalls sind die drei immer wieder so eine Rutsche rauf und runter (aus Holz und nachdem Kinder ja selten auf leisen sohlen unterwegs sind...)
Da war dieser Vater mit Frau (also Mutter) und ich denk mal Neugeborenes Baby das am Arm der Mutter geschlafen hat.
Auf einmal sagt der zu der Mutter von einem der MÄdchen ob die Kinder nicht bitte leise sein können, sie soll das ihrer Tochter sagen. Die meinte nur dass sie das gehört hat und verstanden hat. Gut die drei haben weiter gespielt und ich war echt froh weil eh das ganze Wartezimmer voll war und Tobias den ganzen Tag mies drauf war und zu dem Zeitpunkt richtig vergnügt war. Gut nach fünf Minuten sagt der nochmal: Können die Kinder leise sein mein Kind schläft.....oder verstehen sie kein Deutsch.
Da hats mir dann auch gereicht. Hab ihm gesagt dass er oder sie (hat man ja nicht gesehen aber ich denke mal sie weil es ist auf einem rosabestickten Polster gelegen) auch irgendwann so herumtoben wird. Er meinte dann dass er das verbieten würde.
Wie herzerfrischend naiv solche frischgebackenen Eltern doch sein können.
Also ich weiss nicht aber ich wäre nie auf die Idee gekommen in einem Wartezimmer eines KiA um Ruhe zu bitten.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Ärger im Wartezimmer(ein bissi sinnlos aber muss..

Hi Michaela,
ehrlich gesagt kann ich den Vater durchaus verstehen. Immerhin sind in einem Wartezimmer auch richtig kranke Menschen, die sicherlich etwas Ruhe gebrauchen können.
Freilich geht es hier um Kinder, die natürlich nicht geknebelt werden brauchen und spielen wollen & sollen, aber ein bißchen Rücksichtnahme sollte man GERADE in einem Wartezimmer, egal ob beim Kia oder beim Hausarzt, schon erwarten können. Zumindest hätte man als Elternteil VERSUCHEN können, die Kiddies zum leiseren Spielen zu animieren.
Ich nehme mal an, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie froh man sein kann, wenn das Kind (besonders das kranke) endlich mal schläft?! Ich bin Schreibaby-Mama und ich war immer soooo glücklich, wenn mein Kleiner endlich mal ruhig war und geschlafen hat.
Also sorry - bei allem Verständnis für spielende Kinder, aber in einem Wartezimmer sollten alle ein bißchen Rücksicht üben, daher kann ich Deine Aufregung nicht verstehen, eher die der anderen Eltern.
LG Petra

Re: Ärger im Wartezimmer(ein bissi sinnlos aber muss..

Hmmmm,
also so wie ich das verstanden habe, hat das Baby doch sowieso weitergeschlafen, also da verstehe ich die Aufregung des Vaters dann auch nicht. Und wenn da im Wartezimmer einens Kinderarztes eine Rutsche ist, dann dürfen die Kids da meiner Meinung nach auch spielen und das ist nun mal nicht immer leise, wie soll man das denn verbieten - ok muß ja nicht mit Megageschrei sein, aber auch die Kinder sind Kinder und dürfen spielen und gerade wenn der Besuch beim Arzt bevor steht, ist es doch eine Superablenkung, wenn der da so tolle Spielsachen hat.
Also ich denke auch mal, der Vater wird sich noch umdrehen. Aber wahrscheinlich schleichen die auch zu Hause durch die Wohnung wenn das Kind schläft und Klingel und Telefon werden abgestellt.
Tja, so gibt es eben überall verschiedene Blickwinkel. Verstanden hätte ich den Vater, wenn sein Kind aufgewacht wäre und geweint hätte.
LG Heike

@Petra

Hallo!
Also ich weiss ganz genau wie es ist wenn ein krankes Kind endlich schlaft. Tobias war im letzten Jahr mehr krank als gesund(er ist jetzt das 18mal krank) war zweimal im KH und wir haben da so einiges mitgemacht. Und ich kenne die Erleichterung sehr gut wenn man ein schreiendes Baby zum schlafen gebracht hat. Aber es ist mir einfach darum gegangen, dass das Baby erstens ruhig weiter geschlafen hat; man zweitens in einem Wartezimmer eines Kinderarztes keine Ruhe (im Sinne von absolute Ruhe) erwarten kann; und drittens diese Art wie er es gesagt hat so überheblich war.
Ich glaube auch, dass der Lärmpegel um einiges gestiegen wäre wenn ich Tobias "gezwungen" hätte ruhig zu sein.
LG Michaela (im übrigen waren im Wartezimmer keine schwer kranken Kinder-die werden doch eh meistens vorgenommen- sondern nur schlafende auf die U wartende Sgl und spielende Kinder)

Re: Ärger im Wartezimmer(ein bissi sinnlos aber muss..

Hallo!
Meine KiA hat ein großes Wartezimmer, drei Behandlungsräume und noch ein kleines Wartezimmer. Jetzt weiß ich warum. Als Nina so winzig war und wir wegen ihres schlechten Gedeihens bald mehr beim KiA als zuhause waren, haben wir nie im normalen Wartezimmer warten müssen....wir hatten immer den kleineren Raum für uns alleine...war auch sicher besser für die anderen Wartenden, meine Nerven lagen zu der Zeit sowas von blank. Die KiA hat das hauptsächlich wegen der Keime begründet, es wartet ja doch hier und da mal ein krankes Kind beim Kinderarzt, und bei einem Säugling mit Trinkschwäche ist ein Schnupfen eine Riesenkatastrophe....
Freue mich also einmal mehr, meine KiA gefunden zu haben. Scheints ist es wirklich ne rundum gute. LG tine

Re: Ärger im Wartezimmer(ein bissi sinnlos aber muss..

Mein KiA hat 3 Wartezimmer. In einem Zimmer ist ein Bällebad und eine grosse Motorikschleife, somit ist da immer viel Trubel. In den anderen beiden Zimmern stehen nur Stühle zum Warten. Da verziehen sich meistens die Eltern mit ihren Säuglingen hin.
Mittlerweile gehe ich mit Jelto ins "Trubelzimmer", aber als er noch ganz klein war, war ich froh ein ruhigeres Wartezimmer zu haben.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen