Suchen Menü

Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Hallo, heute muß ich auch mal nach eurer Meinung fragen.
Franziska geht 4,5 h / Tag in die Kinderkrippe. Ein Kriterium für diese Kita war für mich auf meine Frage, ob es täglich raus gehe, ja-nur bei absolutem Sauwetter nicht. Zum letzten Elternabend fragte eine Mutter, ob derzeit täglich rausgegangen würde. Die Antwort war: ja, allerdings nicht immer mit allen Kindern. Das Anziehen von 15 Kindern zwischen 1 und 3 Jahren würde zu lange dauern und wäre kaum zu schaffen, so daß nur ein Teil der Kinder rausgeht und da bevorzugt die, die den ganzen Tag in der Kita sind. Als Argument für diese Auswahl wurde gebracht, daß die Kinder, die nur einen halben Tag da sind, ja nachmittags mit der Mama noch raus könnten, die anderen aber nicht.
Ich finde die Einstellung und damit die Tatsache, daß Franzi somit nur selten (wenn nicht so viele Kinder da sind) mit raus darf, nicht in Ordnung. Meine Mutter (auch Erzieherin) regt sich total über die (wie sie es nennt) Faulheit der Erzieherinnen auf und ist der Meinung, ich sollte dort mal "auf den Tisch hauen". Andererseits verstehe ich auch irgendwie, daß man sicher für 15 kleine Kinder ewig braucht, bis alle angezogen sind.
Was würdet ihr machen, darauf bestehen, daß euer Kind mit raus darf oder die Einstellung der Kita akzeptieren ?
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Ich würde erstmal versuchen, mich schlau zu machen, wie das woanders läuft. Die Meinung Deiner Mutter ist ja doch ziemlich eindeutig. Und wenn sie Recht hat, und Du das vielleicht noch durch andere Meinung belegt bekommst, würde ich mit der Kitaleitung das einmal durchsprechen, wenn bei den Erzieherinnen da kein Einsehen zu erwarten ist.
Ich würde es jedenfalls nicht so einfach hinnehmen, wenn es tatsächlich an Faulheit liegt.
LG
Jilli

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Hallo Kathi,
wie viele Kinder kommen denn auf eine Erzieherin? Bei meinem Sohn sind es in der "Babygruppe" (alles Kinder zwischen 1 und 2 jahren) acht Kinder und 2 Erzieherinnen. Da ist es machbar und auch selbstverständlich, dass die Lütten alle rausgehen können. Bei den "Großen" sieht die Verteilung schon ungünstiger aus, aber die können sich ja auch schon alleine anziehen. Also ich finde es schon selbstverständlich, dass - wenn rausgegangen wird - auch ALLE Kinder raus dürfen. Wenn sie im Kiga personell zu schmal besetzt sind, ist das deren Problem und ich würde dann schon über einen "Anpfiff" und schlimmstenfalls Kiga-Wechsel nachdenken. Das kann's ja schließlich auch nicht sein, dass deine Tochter und andere Kinder ausgegrenzt werden, weil sie "nur" halbtags da sind. *kopfschüttel*
LG Katrin
PS: Natürlich ist "auf den Tisch hauen" für keinen angenehm, aber wat mutt, dat mutt... ;o))

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bei Franziska sind es (je nachdem, wie viele fehlen) immer so zwischen 10 und 15 Kinder für 2 Erzieherinnen, wobei ca 4 Kinder unter 2 Jahren, die anderen knapp über 2 Jahren sind. Klar gibt es da sicher ziemliches Gewusel und jetzt im Winter ist ja auch allerhand anzuziehen, aber trotzdem... Franzi ist es im Moment wohl noch egal, ob sie mit raus darf oder nicht, sie spielt auch drin gern. Aber es würde ihr sicher guttun, auch raus zu kommen. Wenigstens in den wärmeren Monaten besteht das Problem nicht, da "dürfen" dann alle raus.
LG Kathi

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Hallo Kathi!
Wenn das für die wirklich nicht machbar ist, alle Kinder mit zu nehmen, würde ich wenigstens darauf bestehen, daß es einen täglichen Wechsel gibt, also, daß die Hälfte, die gestern nicht draußen war, heute raus kommt.
Nur weil es Kinder gibt, die nur halbtags da sind, heißt das nicht automatisch, daß die dann nachmittags mit ihren Müttern rauskommen. Die Mütter, die halbtags arbeiten, müssen sich nachmittags auch um Haushalt und Einkäufe etc. kümmern und haben auch nicht täglich Zeit, mit ihrem Kind auf den Spielplatz zu gehen. Da fände ich einen täglichen Wechsel besser...
LG, Kelly

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Hallo Kathi!
Justin ist gerade in der Eingewöhnungszeit. Da ich ja am Anfang auch noch mit da bin, bekomme ich das alles ganz gut mit. Bei uns sind 29 Kinder mit 4 Erziehern in einer Gruppe. Die gehen täglich mit ALLEN Kindern raus! Die Kinder die sich noch nicht selbständig anziehen können, werden auf die Bank gesetzt (oder setzen sich selber) und warten bis ihnen jemand hilft. Manche Kinder probieren sich auch schon mit dem Selberanziehen. Ich finde es echt frech von den Erziehern so zu unterscheiden. Zumal die Kinder die nicht mitkommen dürfen, dass sicherlich nicht verstehen und sich bestraft oder vernachlässigt fühlen. Wenn etwas ansteht wie ein Theatergang oder so und das für die Kleinen noch nichts ist, würde ich es ja verstehen, aber nicht beim Spazieren gehen. Ich würde wohl erst mal freundlich mit den Erzieherinnen sprechen und denen sagen, was mir auf dem Herzen liegt. Wenn das nicht funktioniert, würde ich zur Kindergartenleitung gehen. Die Einstellung der Erzieherinnen würde ich nicht akzeptieren. Vielleicht könnte man die Gruppe teilen, so dass alle Kinder davon etwas haben. Die einen gehen um 10.00 Uhr (beispielsweise) für ´´ ne Stunde und anschliessend sind die grösseren Kinder dran. Oder die Halbtagskinder gehen vormittags und die Ganztagskinder eben etwas später oder nachmittags. Ich wünsche Dir viel Glück, dass es sich für euch zufriedenstellend auswirkt. LG Tanja

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

Hallo, ja, der Zeitplan ist in der Kita wohl etwas ungünstig, zumindest im Hinblick auf Freiräume, raus zu gehen, denn die Kinder essen schon 10.45 zu Mittag und schlafen anschließend. Da ist es schwierig, noch in Etappen rauszugehen. Hier sind es immer ca. 15 Kinder und 2 Erzieherinnen. Die Kindergartenleiterin war bei dem Elternabend übrigens dabei und hat Argumente gebracht, weshalb das so gehandhabt wird. Da hätte ich also keine Unterstützung von der Seite. Die anderen Mütter haben auch nichts dazu gesagt (ich auch nicht, ich war ehrlich gesagt etwas sprachlos, da ich damit nicht gerechnet hätte). Die Eingewöhnung war bei uns im Sommer, da durften alle Kinder mit raus auf die Spielterasse.(mußte ja niemand angezogen werden).
Ich werde erst mal die Erzieherinnen ansprechen und denen verständlich machen, daß mir das so nicht gefällt. Mal sehen, ob sich was ändert.
LG Kathi

Re: Ärger im Kiga, was meint ihr dazu?

echt schwierig, erst wollte ich sagen: .. ich würds akzeptieren, das Argument klingt logisch ( außer Dein Kind ist das Einzige, was nicht mit rausdarf.. eine Gruppe Drinbleiber ist wichtig...).
Aber wenn die Drinbleiber immer den Spaß der anderen vor agen haben ( Fenster? )?
Kommt vielleicht auf die Örtlichkeit an...
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen