Suchen Menü

Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

Habe mir gerade mal in der Suchmaschine was über Korkboden rausgesucht, da mir viele Mädels was von Korkboden als Alternative zu Laminat bzw. Teppich geschrieben haben. Wie teuer ist so ein Boden im Schnitt? Was muss man beachten? Wie wird er verlegt (geklebt *uffzzz*), bekommt man ihn im Baumarkt? Tausend Fragen sorry.... LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

WIr haben den Kork aus einem Fachgeschäft. Von 10 Euo gis 80 EUro für den Quadratmeter ist alles drin. Es hängt u.a. davon ab. welche Fomr er haben soll, ob gefärbt oder nicht, welche Dichte er hat.
VErlegen ist das einfachste was man sich vorstellen kann. Der Kork besteht aus Korkplatten, ca. 4mm dick. Geklebt wird mit 2 Komponenten. ERst einen Teil auf dem Boden anbringen, 1 Stunde trocknen lassen, dann kann man auch drüber gehen. DIe andere Komponente haben wir schon auf den Korkplatten vorkleben lassen. Alleine für sich klebt das auch nicht. Dann wird der Kork auf den Bocen gelegt, fest angedrückt und schon liegt er super da. Geshcnitten wird er mit einem Küchenmesser. Ist einfacher als alles andere, was wir siher verlegt haben.
Im Baumarkt gab es hier nur Korkparkett und nicht diese einzelen Korkplatten.
Du merkst vermutlich, dass ich von Kork schwärme. Aber ich war erst sehr skeptisch, aber ich bin so begeistert.
LG Barbara

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

Hallo Barbara! Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt noch ein paar Fragen ;o)
Welchen Boden (EUR) habt Ihr gewählt bzw. ist der Preis abhängig von der Qualität? Wie fühlt sich der Boden an den Füssen an, wenn man darüber läuft? Wie pflegt man ihn? Wasser oder nur absaugen? Er ist ja geklebt, ist das nicht ne Schweinerei wenn man ihn wieder entfernen möchte? Uff wieder so viele Fragen. LG Alex

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

Hallo Alex,
ich hatte mir vor 10 Jahren in mein neues Kinderzimmer Kork eingebildet. Er war leicht zu verlegen, wir hatten die billigste Variante.
ABER: bei uns hat es ihn "geworfen", er hat Blasen gebildet! So dass, eine Platte (etwa 30x30 oder 40x40) ein riesen Hugel war!!! Sah absolut sch... aus.
Ich möchte nun aber wieder für unser neues KiZi Kork, aber wie Klicklaminat. Kostet zwar etwas mehr, ist aber noch leichter zu legen, hast aber keine Probleme mit Kleber, der Dir bei Fugen rauskommt und, Du kannst ihn superleicht wieder entfernen und in einem anderen Raum/ anderen Wohnung neu verlegen.
Laminat finde ich zu kalt, Teppich ist nicht so hygienisch, KOmbination ist auch doof (Laminat und gr. Teppich drauf), weil Du dann wischen und saugen musst. Kork ist schön warm, lässt sich prima feucht wischen, gibt beim Laufen nach! Einfach toll!
LG, Alex!

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

Mit dem Kleber gab es bei uns auch keine PRobleme, weil er aus 2 Komponenten bestand, die für sich jeweils trocken waren, wen sie zusammen kommen.
Gut, man kann ihn nicht nochmals verlegen, aber das macht man doch auch nicht wirklich.
Blasenbildung haben wir noch nciht beobachtet und wir haben im WOhnzimmer seit 3 Jahren Kork, im Kinderzimmer seit 2 JAhren.
Und es stimmt, der Untergrund sollte beim VErlegen eben sein, muss evtl. beigespachtelt werden.
LG BArbara

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

Hallo Alex, der Preis richtet sich nach der QUalität. Wir hatten damals den preiswertesten genommen, beim nächsten Mal würden wir etwas mehr ausgeben. Dann sind Druckstellen nicht so schnell da. (Vom Schrank) Ansosnten haben wir eignetlich keine Druckstellen) Mit Vorkleben, einer sogenannten Phase am Rand (dann sieht es so aus wie Fliesen) eingefärbt, Kleber und Versiegeler haben wir etwa 15 Euro für den Quadratmeter bezahlt. ISt schon eins tolzes Sümmchen, aber toll.
Hm, wie fühlt er sich an. Glatt, bedingt kalt.. also wir haben im Wohnzimmer Kork und in der Diele so einen Kunststoffboden, den der Vermieter gelegt hat. Wenn ich morgens vom Schlafzimmer ins Bad gehe, muss ich durch diese beiden Räume.. und vor allem im Winter sehe ich zu, dass ich schnell durch die Diele komme, weil ich da echt kalte Füße bekomme. Im Wohnzimemr werden die Füße zwar nicht gewärmt, aber der Krok kühlt nicht so.
Nach dem Verlegen wird der Kork noch mit Lack versiegelt (wenn man nicht den gewachsten in Naturton nimmt, aber das sieht so nach Öko aus, finde ich und Holzmöbel finde ich zu der NAturkorkfarbe nicht schön).
Gepfelgt wird er durch Fegen und wischen. Das Wischen macht ihm durch die Versiegelung nichts aus.
Entfernen mussten wir ihn bisher noch nicht. Uns wurde nur gesagt, dass das ginge. Wir werden ihn wohl auch nciht entfernen müssen, wenn wir hier ausziehen.
Im Profil habe ich ein BIld mit LEderhose, darunter ist auch Korkboden. Kannste ja mal ansehen.
LG Barbara

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

hallo,
wichtig ist, dass das kork - logo drauf ist, sonst stecken
höchstwahrscheinlich schadstoffe drin.
wir haben hier korkfliesen und werden sie in der neuen wohnung
auch legen - sie sind klasse!
lg
agnieszka

Re: Ähm ich nochmal wegen Korkboden!!!!!!

achso, unser kork ist nicht lakiert, sondern gewachst, dadurch
atmungsaktiv, toll für die raumatmosphäre und warm.
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen