Suchen Menü

Äh ...... Töpfchen???

Ich lese hier in letzter Zeit immer wieder Postings zum Thema Töpfchen.
Äh, ich hatte eigentlich gedacht, daß wir das das Thema vielleicht im nächsten Frühjahr/Sommer mal angehen .....?!
Aber wenn ich so lese, wann andere ihre Kinder schon auf den Topf setzen .....
Wann habt ihr das denn mal versucht? Wann ist wohl der richige Zeitpunkt?
LG
Anja & Jonah (08.12.01)
Bisherige Antworten

Re: Äh ...... Töpfchen???

Hallo Anja,
Yannick ist jetzt 21 Monate und macht keine Anzeichen, aufs Klo oder Töpfchen zu gehen, wir bieten es ihm immer mal wieder an, aber ich merke, er ist noch nicht so weit, also warte ich einfach ab. Druck mach ich mir da keinen und wenn er im nächsten Jahr erst trocken wird, dann ist das auch noch so :-)
LG
Nicky

Re: Äh ...... Töpfchen???

David ist fast 2 und möchte bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen. Einmal habe ich auch schon versucht, ihn unten ohne rumlaufen zu lassen, aber das klappt noch nicht. 18 Monate sollten die Kleinen mindestens als sein, und zeigen, daß sie damit was anfangen können. David fing mit 18 Monaten an, auf den Wickeltisch zu pieseln, und zwar mit breitem grinsen in kleinen Portionen 5x hintereinander - da war mir klar, daß er seine Blase grundsätzlich beherrscht. Auf dem Töpfchen zu sitzen hatte er da aber noch keine Lust, ok, habe ich halt noch gewartet. Und wenn es dieses Jahr noch nicht klappt ohne Windel probieren wir es nächsten Sommer noch mal.
Viele Grüße,
Christine

Re: Äh ...... Töpfchen???

hallo anja,
wir lassen uns da auch noch zeit. caro ist jetzt knapp 21 monate alt. wir haben ein töpfchen rumstehen. aber das ignoriert caro noch. allerdings beginnt sie inzwischen, anzukündigen, dass sie in die hose macht. letztens, als sie in der wohnung ohne windel herumlief, rief sie: "letteeeee!" (toilette). wir waren schon total happy und wollten sie aufs töpfchen setzten (wenn sie das schon von sich aus möchte). allerdings hatte sie schon eine pfütze ins wohnzimmer platziert *g*. wir werden das thema wohl im sommerurlaub peu a peu angehen, wenn sie im garten der schwiegereltern nackt rumlaufen kann. uns fehlt leider ein garten ;-). ich habe hier schon öfter gelesen, dass kinder frühestens mit 27 monaten ihre blase/ihren darm einigermassen kontrollieren können. mit diesem wissen lasse ich mir sowieso keinen druck mehr machen und glaube, die kinder kommen schon von selbst auf die idee, dass etwas passieren muss.
viele grüsse,
sep

Re: Äh ...... Töpfchen???

Hm der richtige Zeitpunkt?
Mein Sohn war kein Töpfchengänger. Da er so einen dicken Boppes hatte, das er da garnicht richtig draufpaßte.
Und Toilette ging garnicht.
Bemerkbar machte er sich eher selten. Aber man hat ja Geduld.
Mit 2,5 Jahren hat er es dann auch gerafft.
Wir waren an der Ostsee und Sohnemann meinte er muß "kleckern" (käckern).;o)).
Und so war er dann sauber, und seit dem auch nicht rückfällig oder so.
Emily (15 Monate) geht gerne aufs Töpfchen, aber nur um draufzusitzen, und zu gucken wie es die anderen (bei ihrer TM) machen.
Vielleicht geht es ja bei Ihr schneller.
Aber Streß mache ich mir damit keinen.
LG, Mona

Du solltest bedenken, dass

Hallo Anja,
... das ein Forum für 1-2-Jährige ist. Der Unterschied von wenigen Tagen macht in dem Alter schon einen riesigen Unterschied aus. Setz dich nicht unter Druck :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen