Suchen Menü

Adventskalender -- schon in diesem Alter ???

Hallo Ihr Lieben,
ich mach mir wieder mal ein paar Gedanken in Sachen Weihnachten und Adventszeit ....
Ich spiele nun z.B. mit dem Gedanken, für Lena einen Adventskalender zu machen -- selbstgebastelt, und jeden Tag etwas anderes Schönes drin (nicht unbedingt Schoki ...).
Nun überlege ich aber, ob sie dafür nicht noch zu klein ist (sie ist Anfang Dezember grade 16 Monate alt). Denn wie ich mein Schneckenkind kenne, will sie dann nicht nur morgens ein neues "Türchen" aufmachen, sondern steht den ganzen Tag davor und versteht gar nicht, warum Mama dann dummerweise sagt "Erst morgen wieder, Schatz".
Wie macht Ihr das ?? Und wie denkt Ihr darüber ??
Ist sie mit 16 Monaten dann noch zu klein ??
Bin gespannt auf Eure Antworten ...
LG Bine
(die nachher ihr Schneckenkind wieder von Omi und Opi abholt, weil Lena dort seit gestern morgen ist -- und die ihr Schneckenkind schon wieder sooooooo vermißt !!)
Bisherige Antworten

Na klar!!!! Und her mit den Ideen

Doch unbedingt. Bin auch schon am überlegen was ich ihr da basteln kann. Vielleicht können wir uns ja austauschen was da so reinkommt??? Ein bissi Schocki schon, denn die liebt Murmel ja so. Dann mag sie noch die Schleichtiere die aber leider sehr teuer sind. Aber ich denk so 1x die Woche eins ist OK. Hm, dann gibt es da doch die kleinen Märchenbücher. Bin mal gespannt was den anderen noch so einfällt
LG TIni

Re: Na klar!!!! Und her mit den Ideen

Hallo Tini!
Was sind denn diese Schleichtiere? Suche nämlich auch noch Ideen...
LG Jana

Re: Na klar!!!! Und her mit den Ideen! Genau!

huhu,
sehr schöne Idee, da mach ich doch glatt mit!!
Nur fällt mir grad nix kleines ein...hmmm...außer Dingen, die Elli schon hat.
Für die Puppenmamis gibts ja z.B. kleine Nuckelflasche.
Dann fallen mir noch Haargummis, Spangen für Mädels ein, Schnulli (immer wieder heiß geliebt). Also her mit den Ideen!
@ Tini: was sind bitte Schleichtiere???

Re: Adventskalender -- schon in diesem Alter ???

Hi,
ich mach mir da auch schon seit ein paar Tagen Gedanken drüber (bin nämlich schon seit 1Woche im Bastelfieber ;o))und hatte ebenfalls vor in den nächsten Tagen die gleiche Frage hier ins Forum zu stellen *hihi*
Süsses wollt ich so weit wie möglich vermeiden. Ich hatte da an Wachsmaler (immer mal ne neue Farbe), ne kleine Duplofigur, ein Minibilderbuch oder auch mal an ein Keks gedacht....
Würd mich auch freuen wenn noch weitere Ideen auf´s Tablett kommen. Als Adventskalender bastel ich ein grossen Schneemann (Laubsägearbeit) und für jeden Tag gibts ein Schneeball zum auswickeln (Geschenke in Küchenrolle eingewickelt und mit Tesa fixiert).
Also dann mal her mit den Vorschlägen *g*...
LG und einen schönen Restsonntag noch
Christina

Nachtrag

Tim ist dann 17 Mon. ob er noch zu klein dafür ist weis
ich nicht aber ich hab ja auch was davon wenn er sich
jeden Morgen darüber freut was auspacken zu dürfen ;o)
P.S. Für Papa muss ich mir auch noch was einfallen lassen..........

logisch!

Hi Bine
ich habe schon dreimal fuer so kleine Winzlinge den Kalender gebastelt - Leah hatte letztes JAhr schon einen...jawoll!!!Bei Deborah und Judith kann ich die Kalender immer schon vorher fuellen und bei Leah werde ich auch dieses Jahr wieder den Kalender erst am Abend fuer den naechsten Tag fuellen.
Bei uns gibt es
Duplosteine,
Suesses,
Gutscheine fuer
-Schwimmbadbesuch
-Weihnachtsmarktbummel
-Bastelnachmittag
-Facepainting
-Bakcnachmittag...
dieses Jahr bekommen die Kinder kleine Tiere hinein, ich schwanke noch, ob Farmtiere, Insekten oder Fische...
Die Kinder lieben die morgendliche Schokolade und das grosse Kind - mein Mann - auch!!!
LG
Monika
Ich habe auch jedes Jahr einen anderen Kalender..habe schon eine ganze Sammlung - mal einen Fesselballon mit einer Gondel untendran, mit 24 Saeckchen drumherum, dann mal Maeusegesichter an einer Korkwand, unter denen man etwas verstecken kann, eine Stadtlandschaft mit hohlen Haeusern und Baeumen, unter denen verschieden grosse Geschenke Platz finden...usw...

Re: Adventskalender -- schon in diesem Alter ???

also wir hatten sogar letztes jahr einen! und linus
guckte auch schon. der kalender hatte sehr große
bilder und ich werde einen aehnlichen wieder
besorgen. ich finde fuer geschenke ist er noch zu klein-
er schaetzt das doch noch gar nicht. außerdem spielt
er sowieso lieber mit haushaltsgeraeten, etc.
aber wenn er aelter wird, wird selbstverstaendlich
gebastelt. das habe ich ja fuer seinen paps schon oft
genug gemacht. lg nana

Ja! Jeden Abend füllen

Hallo Bine,
Benjamin (jetzt 16 Monate) bekommt auch einen Adventskalender, seine große Schwester hat ja auch einen, da fände er es sicher komisch, wenn er keinen hätte. Wir haben schon für Lisa einen Adventskalender, der jeden Abend für den kommenden Tag gefüllt wird - also nicht 24 Päckchen/Türchen, sondern eine große Schachtel (eine Zigarrenkiste, die auf auf einem Stoffstück klebt und als Kerze gestaltet ist). Es ist mein alter Adventskalender, den ich als Kind hatte, und ich habe ihn geliebt. Für Benjamin werde ich jetzt wohl einen selber basteln. Meine Schwester hatte einen großen Weihnachtssocken als Adventskalender, so was wird es wohl werden. Wir lassen den Aventskalender auch immer mit dem 1. Advent beginnen und nicht dem 1. Dezember (außer der 1. Dezember liegt vor dem 1. Advent), Lisa findet es toll, dass sie dann schon früher was bekommt. Und es passen auch mal größere Teile rein z.B. Duplostein oder -figuren, kleines Bilderbuch, kleines Holzpuzzle (evtl. Teile über mehrere Tage verteilt) ... ich habe da auf Flohmärkten nette kleine Spielsachen eingekauft. Sicher ist aber ab und an auch mal was Süßes drin.
Viel Spaß beim Basteln und der Adventsvorfreude!
Anya

Seid ihr alle früh!!!!

ich hab nur Angst, das die Kleine dann noch füher aufwacht als sowieso schon. Aber wir werden wohl auch für sie einen brauchen, da der Grosse sicherlich auf seinen bestehen wird!! Also werde ich jetzt hier alles gut mitlesen.
LG
Ike

sicher doch ;-)

hallo bine,
annabell bekommt auf jeden fall einen kalender. wahrscheinlich werde ich aus filz einen weihnachtsmann oder schneemann machen (richtig groß zum an die wand hängen) und streichholzschachteln oder ähnliches bekleben und befüllen. inhalte: keks, schoko (wohl eher wenig), gummibärchen, stift ... auf jeden fall wirklich kleinigkeiten. letztes jahr (mit knapp 10 monaten) hatte sie bilder und fand die auch schon ganz toll! ich werde wohl auch bald anfangen müssen, da wir dieses jahr auch für eltern und schwiegereltern kalender basteln und mein mann natürlich auch einen bekommt ;-).
lg und viel spaß beim basteln von anja

Re: Adventskalender -- schon in diesem Alter ???

Hiya,
klar bekommt Helen auch einen Adventskalender, allerdings den selbstgebastelten gemeinsam mit Hannah. Ich habe vor ein paar Jahren einen gestickt, mit einem Tannenbaum auf dem Kerzen sind und der geschmückt ist, mit Sternchen außen rum usw. Da sind die Zahlen von 1-24 aufgestickt und kleine goldene Ringe drunter genäht, an die die Päckchen kommen. Dieses Jahr schaffe ich es nicht, für Helen einen eigenen Adventskalender zu sticken (arbeite an einer Weihnachtsdecke, die will ja auch zum 1. Advent fertig sein), aber irgendwann bestimmt.
Schön zum Einfüllen finde ich sowas wie Wachsmalmäuse, Holzketten oder Kinderringe, mal eine Strumpfhose, Minibilderbücher, goldene Nüsse oder andere schöne Adventsanhänger, für die Große auch Haarschmuck, Sticker, einen schönen Stift, usw. und jeden Tag ein Milka Nap. Ich finde, Schokolade gehört zum Weihnachtskalender. Meine 5-Pfennigs-Meinung ;).
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen