Suchen Menü

Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Hi, und nochmal ich (aber nicht mehr lange, die Arbeit ruft schon nicht mehr, sondern BRUELLT!).
Ich les hier dauernd was von Adventskalender basteln und welche Fuellung darein, usw. Macht Ihr denn alle einen? Wenn da hier keiner von geschrieben haette, waere ich noch ueberhaupt nicht auf die Idee gekommen, fuer Sophia (dann 18 Mon) einen zu machen. Kapieren die Kleinen das denn schon, jeden Tag nur eines? Finden die das spannend und freuen sich daran? Mir graut auch davor, noch mehr Krimskrams hier rumfliegen zu lassen, aber andererseits ist ein Adventskalender natuerlich was Feines, wenn das Kind schon alt genug ist.
Wer war das noch mit dem Puppenzubehoer, Kamm, Buerste, usw. ?? Wo gab es das?
Langsam scheint mir die Idee doch ganz witzig... Oder doch noch ueberfluessig dieses Jahr???
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Bekennendes Nein!

Hallo Baerbel,
Katharina wird an Weihnachten 16 Monate. Und das ist m.E. ein Alter, in dem sie mit einem Adventskalender noch nichts anfangen kann. Jeder wie er will, aber ich finde, man kann's auch übertreiben. Vermutlich gibt es dieses Jahr auch (leider) keinen Christbaum, da K. z. Z. kein NEIN versteht :-/ und ich daher um die Lebensdauer des Baumes fürchten muß... ;-) Den Geschenke-Rummel versuchen wir auch bewußt klein zu halten - wenn ich auch fürchte, daß meine Elten sich daran nicht halten werden....
LG
Sabine

Re: Bekennendes Ja

Hallo Sabine,
auf einen Baum musst Du nun wirklich nicht verzichten. An Lukas seinem 2. Weihnachten war er 16 Mon. und es gab keinerlei Probleme. Wir haben einen recht kleinen genommen und ihn auf einen braiten Hocker (Balkonmöbelstück) gestellt. Die untere Reihe habe ich nichts ran gehangen. Lukas hat 2x dran gefasst und das wars auch schon. Und einen Kalender hatten wir auch gemacht. Es war irgendwie mehr die Freude ihn alleine gebastelt zu haben. Aber Lukas fands witzig wenn ich ihm jeden Tag was davon abgemacht habe. Waren Holztiere und Leuchtsterne/monde für die Decke. Und die Leuten immer noch jeden Abend.
Der Geschenkerummel ist wirklich nicht so schön. Wir halten es in Grenzen, indem wir versuchen nur von einer Sahce max. zweien, Sahcen zu schenken. Dieses Jahr bekommt Lukas (inzw. über 2 J.) Lego Duploteile und einen Bauernhof mit Tiere. Omas und Tante sind angeordet nur dazu was zu kaufen.
Trotzdem viel Spass und LG Jeannette

Re: Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Hallo Baerbel
Ich weiss auch noch nicht, ob ich Nick (an Weihnachten 17 Monate) einen Adventskalender machen soll.
Ich bin eigentlich sicher, dass er das mit dem kleinen Geschenk am Morgen rasch kapiert. ABER: wie soll ich im erklären, dass an Weihnachten alles wieder vorbei ist?
Denn Sinn dahinter kapiert er ja auch noch nicht.
Andererseits gehört es halt irgendwie dazu. Wenn er ältere Geschwister hätte, bekäme er natürlich auch einen.
Momentan tendiere ich wieder auf nein, aber wenn Du morgen nochmals fragst, könnte die Antwort wieder ja lauten :-)
Gruss
Sara
P.S. Je länger ich darüber schreibe, umso eher tendiere ich wieder auf ja - zum Glück hat der November erst begonnen, da kann ich mir ja noch lange das Gehirn zermartern.

Re: Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Hi Baerbel,
Chiara wird am 23.12 erst ein Jahr und sie bekommt noch keinen Adventskalender, kapiert sie ja doch noch nicht. (Meine Nichte hat bis sie 4 Jahre alt war das nicht kapiert u. ist immer heimlich alle Türen auf einmal aufmachen gegangen).
LG Andrea u. Chiara

Ja, aber....

Hallo Baerbel!
Ich mache für Lia (dann fast 18 Monate) einen Kalender - allerdings nur EINE Schachtel (in Aufmachung einer Kerze - gab hier neulich eine schöne Anleitung dafür), die jeden Abend neu befüllt wird, so daß sie morgens dahin laufen und aufmachen kann. Ich glaube, 24 Geschenke vor ihrer Nase, von denen sie aber nur eines öffnen darf und die anderen erst später, wäre für sie Folter, und das würde sie auch nicht verstehen. Mit "morgen" kann sie noch nichts anfangen.:-)) Am 25. Dezember ist dann die Kiste weg. Aber dann dürfte es ohnehin genug Neues geben...:-)
Das Puppenpflegeset gab´s bei Neckermann, und ich habe auch bestellt, bekam aber gestern eine Karte, daß es leider ausverkauft sei *grmpf*. Also doch suchen. Dachte an Malmäuse, kleine Bücher, mal Socken o.ä., vielleicht Puppenflasche oder Puppenklamotten, ein Stück Keks oder Schoki... Ich glaube schon, daß Lia sich darüber freut - jeden Morgen.
LG, Kelly

Re: Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Hi Bärbel,
ich wollte eigentlich auch einen basteln (obwohl ich auch unsicher war, hatte so die selben Zweifel wie Du ...), habe sogar schon teuren Filz besorgt und alles andere -- aber JETZT, wo ich Kellys Vorschlag mit dem EINEN Kistchen, das immer neu befüllt ist und am 25.12. dann weg ist, lese, finde ich DAS eigentlich am ALLERBESTEN ! Denn das ist so n "Zwischending" und ich denke, das kapieren die Mäuse auch schon in diesem Alter halbwegs.
Aber was mach ich jetzt mit meinen ganzen Filzsachen ??
Und wo krieg ich ne schöne große Kiste zum Befüllen her -- die möglichst nix oder zumindest WENIG kostet ???
*grübelgrübel*
Liebe Grüße
Bine

@ BlueMoon...

Hi Bine!
Hier wurde eine Zigarrenkiste vorgeschlagen, oder ähnliches, was die Mäuse selber öffnen können. Wir werden wohl eine leere, runde Cappuccinodose nehmen, da Lia den Deckel alleine aufbekommt. Die Dose oder Kiste wird dann mit (z.B. rotem) Filz (Du brauchst ihn doch:-)) ) beklebt, und auf den Deckel kommt dann ein gelber Filz in Form einer Flamme, die mit einem Stock/Streichholz und/oder Pappe verstärkt wird, so daß das Ganze wie eine Kerze aussieht. Kannst es auch noch auf ein Stück Pappe in Blattform (mit z.B. grünem Filz überzogen :-)) ) kleben.
LG, Kelly

Re: Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Also ich mache keinen. Leon rafft definitiv noch nicht, dass das jetzt was mit Weihnachten und Countdown zu tun hat. Er ist ja dann auch erst 15 Monate alt. Nächstes Jahr gibt es einen, da versteht er dann auch was ein Geschenk ist.
Aber wer gerne bastelt, wieso nicht, ist doch egal ob es das Kind versteht oder nicht, hauptsache beide sind happy.
LG Melle

Ja, aber wir drei teilen uns einen...

Hallo!!
Ich wollte Philip auch nicht 24 kleine Geschenke antun, die dann hier rumfliegen und dann habe ich mir überlegt, wir drei teilen, jeder bekommt 8 "Türchen". Mein Mann muß also auch 8 Geschenke für mich besorgen. Fand ich eine besonders gelungene Idee ;-))). Wie ich sie fülle weiß ich noch nicht, die Idee mit den Malbirnen greife ich auf, finde ich klasse. Nikolaus bekommt er eine Kindertaschenlampe und ein kleines Weihnachtsbuch habe ich auch schon.
Keine Süßigkeiten.
Liebe Grüße Britta

schon im Profil o.T

Re: Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Hallo Baerbel,
bei uns gibt`s einen prima gekauften Schoko-Adventskalender.Ich bin ja nicht so die Bastel-Königin und werde es verschieben bis Méline nächstes Jahr schon besser kapiert, was das mit dem Kalender auf sich hat...LG, Nicole

Re: Adventskalender -- macht Ihr alle einen???

Hallo Bärbel,
es gibt ja so viele Ideen, doch Luca ist noch zu klein, um das zu schnallen. Ich werde erst im nächsten Jahr damit anfangen, ich backe dafür Kekse mit ihm, er darf die Figuren ausstechen, das kann der bestimmt *g* und essen natürlich. Dann werde ich noch einen schönen W.-Baum aufstellen und es gibt einen Schlitten zu Weihnachten.
Ein Kalender bringt Luca noch gar nichts, sehe ich keinen Sinn irgendwie drin. Sowieso halten wir den Ball um Weihnachten recht flach.
LG MAJA

Eher nein...

aber es kann sein, dass der Grosse darauf besteht, das auch Klärchen einen bekommt. mal schauen. Ich habe vor allem Angst, dass sie dann NOCH früher aufwacht, da es morgens ja immer was gibt. Und das es nach dem 24ten echt schwer ist, ihr das wieder abzugewöhnen.
LG
Ike

nein-einer mit bilder reicht für dieses jahr!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen