Suchen Menü

Adoption von "älteren" Kindern

Kennt sich einer von Euch mit Adoptionen aus? Wir wollen ja eigentlich kein zweites Kind, aber jetzt gerade hatte ich so die Idee ein Kleinkind (1,5-3 Jahre) zu adoptieren.
Ich weiss selbst noch nicht ob das überhaupt eine gute Idee für uns ist. Ist mir wie gesagt eben so spontan eingefallen und natürlich gehört da eine Menge mehr zu, ist schon klar.
Mich würde nur interessieren, ob man sich das Alter des Kindes in etwa "aussuchen" kann. Ich meine, die meisten wollen Säuglinge...
Ich glaub ich guck zu viele Filme. Da geht das immer so einfach.....
Naja, wahrscheinlich finde ich die Vorstellung morgen gar nicht mehr so toll, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe....aber JETZT interessiert es mich :-)
Mel
Bisherige Antworten

Re: Adoption von "älteren" Kindern

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber eines kann ich Dir sagen: nehmt auf jedenfall ein Kind das jünger sit als Leon. Wenn der Erstgeborene auf einmal jemanden über sich hat kann das furchtbar werden. Ich denke schon, daß Du Dir das Alter in etwa aussuchen kannst, im Zweifelsfall findet sich halt kein Kind für Dich. Aber Kinder, die etwas älter sind gibt es wahrscheinlich mehr. Es gibt sicher auch einige Bücher zum Thema und Gruppen von Adoptiveltern, wo man sich auch informieren kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Adoption von "älteren" Kindern

Hallo Mel,
wenn du eine anständige Adoptionsorganisation hast (also in D immer *gg), dann bekommst du eh nur ein jüngeres Kind als Leon. Das ist ein Teil der Bestimmungen in D.
Ältere Kinder warten natürlich mehr als Säuglinge ... aber es ist auch ein gewisses "Risiko", weil das Kind schon einiges erlebt hat (haben kann).
Es gibt natürlich auch viele Kinder im Ausland - mir fallen da indische Mädchen ein, die in ihrem Land keien Chance haben ...
Wenn du weiter (echtes) Interesse hast, gibt es Organisationen, die eingehend dich informieren können.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen