Suchen Menü

Acrylamid in Babynahrung

Heute hieß es in den Nachrichten, dass Plusminus vorab bekannt gegeben hat, dass auch in verschiedenen Babynahrung (Gläschen mit Gemüse/Kartoffelbrei) und speziellen Kinderkeksen Acrylamid gefunden wurde. Weiß jemand, um welche Produkte es sich genau handelt?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Acrylamid in Babynahrung

Hallo Katharina!
Ich hab vor ein paar Tagen "monitor" geguckt. Da haben sie als Spitzenreiter bei den (wenigen getesteten) verseuchten Keksen Leibniz-Butterkekse genannt (820 Mikrogramm). Die Diät-Variante enthält noch mehr Acrylamid. Bei den Knäckebroten ist das Sesam-Knäcke von Harvester besonders stark belastet (930 Mikrogramm).
Da ich hier keine links setzen darf: Auf der Seite von monitor (übliches Zeug davor und dahinter) kannst du die aktuelle Sendung anklicken. Unter dem Bericht (html) stehen weiterführende links, einer davon führt zu den ökotest-Berichten. Und dort findest du dann unten auch nen link zu Untersuchungsergebnissen (speziell in Nordrhein-Westfalen - ist aber, denke ich, in dem Fall weniger wichtig). Die Liste ist wirklich schön übersichtlich. Da stehen auch drei Sorten Kinderkekse: milupa-Vollkornkekse und Kinderkekse von alete sind anscheinend ohne nachweisbares Acrylamid. Der Kinderkeks Liga (ab dem 6. Monat) enthält laut Tabelle 132 Mikrogramm.
LG und trotz allem noch guten Appetit,
Sonja

Es ist zum Kotzen, oder???

Hallo,
schön langsam bekomme ich echt die Kriese.
Darf man denn überhaupt noch irgendwas essen.
Das macht mich sooo wütend.
Wiso macht man das in Lebensmittel?
Kann mir das einer sagen?????
Werde es wohl nie verstehen!
Gute Nacht
Tina

Re: Es ist zum Kotzen, oder???

Hallo Tina!
Mein laienhaftes Wissen:
Das wird da nicht extra zugesetzt, sondern das entsteht erst, wenn man stärkehaltige Nahrungsmittel bei zu hohen Temperaturen zubereitet. Die Lösung ist also: niedrigere Temperaturen und dafür längere "Back-/Bratzeit".
LG, Kelly

Ok, du warst schneller ...*g* o.T.

Berichtigung :-(

Hab gerade gesehen, dass laut plusminus auch die Kinderkekse verseucht sein sollen - noch viel mehr als zum Beispiel Pommes...
LG, Sonja

Re: Es ist zum Kotzen, oder???

Hallo Tina!
Acrylamid entsteht nicht, wie ich zuerst auch dachte, durch Verunreinigung und Schlamperei in den verarbeitenden Firmen, sondern einfach durch starkes Erhitzen bestimmter Nahrungsmittel :-( Das ist das so viel Schlimmere an der Sache: Wir produzieren dieses Gift schon seit ewigen Zeiten selbst in der heimischen Küche *grusel* Acrylamid entsteht nämlich, wenn unter großer Hitze Glukose mit der Aminosäure Asparagin reagiert, also vor allem beim Braten und Backen von Getreide und Kartoffeln. Tipps zur Vermeidung von Acrylamid findest du auf der Seite des Verbraucherministeriums (blablabla.verbraucherministerium.de).
LG, Sonja

Hmm, ich koch jetzt nur noch selbst oT

Re: Acrylamid in Babynahrung

Am besten alles selber kochen/backen, das ist am sichersten. Die blöden Kinderkekse find ich sowieso zu süß.
LG Peggi

Re: Acrylamid in Babynahrung

Hallo Peggi!
Leider entsteht Acrylamid auch, wenn man selbst zum Kochlöffel greift. Bei vielen Gerichten (Kartoffelpuffer, pommesähnliches Zeug, Brot,...) kann man das überhaupt nicht vermeiden :-(
LG, Sonja

Re: Acrylamid in Babynahrung

Hallo Sonja, ich weiß, ich weiß, es ist echt eine Sch...
Heute gabs bei uns Fischstäbchen. Für Mareike hab ich die Panade abgemacht. Heute morgen hat sie ein Butterbrot bekommen - ich hab vorher die Rinde entfernt. Usw., usw.
Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln etc. soll man nicht so stark bräunen lassen und in Margarine braten, die wird nicht so heiß wie Öl. Aber so fettige Sachen bekommt Mareike (14 M.) auch noch gar nicht. Jedenfalls werde ich demnächst Weihnachtsplätzchen selber machen, aber unter 170 Grad... Man muß aufpassen wie so'n Schießhund, es nervt nur noch!
Guter Link dazu übrigens (hoffe, der wird mir jetzt nicht gelöscht): waswiressen
LG Peggi

Super Link Peggi, danke!!! o.T.

Danke für den link! o.T.

Re: Acrylamid in Babynahrung

In der Zeitung stand heute morgen, dass Plusminus heute abend wieder einen Bericht über die Kinderprodukte bringt. Das werde ich halt mal schauen, vielleicht erfährt man da ja genaueres. Zur Zeit wird noch untersucht, warum auch in Babygläschen Acrylamid nachgewiesen wurde, weil das Gemüse ja nur leicht gekocht wird und nicht gebraten etc. Das beunruhigt mich nämlich auch etwas. Dann nutzt nämlich auch das ganze Selbstgekochte nichts, wenn das Zeug auch beim normalen Kochen entstehen kann.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen