Suchen Menü

Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Mädels,
so, nun will ich mal ein Forenposting verfassen, wie es sich gehört *g*
Also, folgendes Problem:
Yannick schläft in unserem Bett, dort schläft er durch, in seinem Bett nicht. Sein Bett hat keine Gitter mehr (nur so zur Info). Bislang hab ich mich abends eben daneben gelegt 10 bis 20 Minuten in der Regel und dann war Ruhe. Seit einigen Tagen aber legt man Yannick hin und dann geht es los. Er ist zwar augenscheinlich totmüde, aber er steht wieder auf, wühlt rum, lacht und albert rum. Und ich muß sagen, es ärgert mich wirklich und langsam werd ich richtig wütend. Es geht mindestens 1 Stunde so, meist länger. Heute hab ich versucht, ihn in sein Bett zu legen und hab mich dann vor die Tür gestellt, um ihn wieder hinzulegen, wenn er die Tür aufmacht. Funktioniert auch nicht. Dann hat mein Mann sich daneben gesetzt und Yannick fing an zu weinen. Also bin ich wieder rein und hab ihn wieder in unser Bett gebracht, dort ist er dann eingeschlafen. Gestern wars auch so, irgendwann fing er an zu weinen bei meinem Mann und dann schlief er bei mir ein. Ich kann ihn doch nicht zum weinen bringen, damit mal früher Ruhe ist. Also, hat jemand Vorschläge, wie wir das jetzt handhaben können? Es nützt kein ruhiges Reden, keine Strenge, selbst als ich ihn vorhin angemacht hab, hat er noch gelacht, er nimmt das alles gar nicht ernst, obwohl er doch merken müßte, daß irgendwann mal der Bogen überspannt ist?
Ich freu mich über zahlreiche Vorschläge.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Noch ein P.S.

Mittagsschlaf vorziehen von 13 Uhr auf 12 bringt nichts, schon versucht, heute sogar 11.45 Uhr und nur bis 1 geschlafen, also auch verkürzt. Letzte Möglichkeit wäre gar kein Mittagsschlaf, aber ihr wisst ja, wie ein müdes Kind am Tage ist *g*

Re: Noch ein P.S.

18 Monate? Da hatten wir auch so ne Phase. Das geht vorbei ... Was wir letztens hatten: da konnte David wegen Zähnen nicht einschlafen, könnte sowas bei Euch vielleicht auch sein?
Viele Grüße,
Christine

Re: Noch ein P.S.

Hi Christine,
Yannick ist 19 Monate jetzt *g* Und ich hasse Phasen ;-) Zähne können es eigentlich nicht sein, die Augenzähne sind auch durch und er lacht ja auch, er macht sich richtig einen Spaß draus und wenn man versucht, ihn am liegen zu halten, dann lacht er nur noch mehr, während er gegenan kämpft *grmpf* Ich mein, wenn er weinen würde, dann würde ich ja ganz anders reagieren, trösten und co. aber so komme ich mir echt etwas veralbert vor.
LG
Nicky

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Warum hat er denn keine Gitter mehr am Bett? Ich denke, das würde alles vereinfachen. Schlafsäcke sind übrigens wirkungsvoll gegen Herausklettern ;-)
Wenn er nicht rauskäme, würde ihm vielleicht (?) langweilig und er würde nach ner Weile einpennen.
Mel

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Mel,
weil er über das Gitter kopfüber aussteigt und ich nicht unbedingt scharf auf Knochenbrüche bin. Schlafsack ist für Yannick nicht machbar, da dreht er durch.
LG
Nicky

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Wir haben ein ähnliches Problem. Egal wann wir Tobias ins Bett legen, selbst wenn er todmüde ist, er braucht fast eine Stunde zum Einschlafen. Ich glaube, daß liegt daran, daß die Mäuse soviel verarbeiten müssen und eben solange brauchen um Abzuschalten. Wir haben auch keine Gitter mehr, hat den Vorteil, daß er nachts mit Hund und Kissen vor unserem Bett steht und hoch will und ich nicht mehr aufstehen muß.

Re: Achtung, ein echtes Problem!

hallo nicky,
gleiches problem heute bei mir:
ellinor soll bei meiner mutter unten schlafen. sie hat dort ein eigenes kinderbett, aber da mein vater nicht da ist, wollte meine mum gerne, dass ellinor gleich im ehebett einschläft (weil sie ja nachts sowieso irgendwann rüber zieht). ging gar nicht! gewusel, gealber, rumgerenne. also doch ab ins kinderbett! dort war sie auch ziemlich wach, obwohl es schon über ihre zeit war (oder gerade deshalb?!). wie auch immer. in solchen situationen gehe ich nach ca. 20 minuten raus und sage ihr, dass sie jetzt schlafen soll, ich aber nebenan bin und gleich wieder komme. natürlich brüllt sie dann und weint auch ein bisschen (hat aber mehr was ärgerliches als jammervolles). anscheinend brauch sie das aber, um wenigstens etwas bettschwere zu bekommen. mag hart klingen, aber ansonsten dauert der spuk über 1 1/2 stunden! ich geh dann nach kurzer zeit (ca. 2 bis 4 minuten) wieder rein und halte dann so lange händchen bis sie endlich einpennt. das spielchen kann sich aber auch bis zu 2 oder 3 mal wiederholen :o(
was ich damit sagen will: das große bett animiert ihn vielleicht zum wieder wach werden und ein bisschen weinen, sorry, aber das muss manchmal sein. ellinor weiß ganz genau, dass ich da bin und wieder komme, so weit ist sie mittlerweile schon.
lieben gruß,
ariane
die hofft, dass irgendwann dieses leidige thema ein- und durchschlafen von der liste gestrichen werden kann!

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Nicky,
ich frage mal einfach ab. Habt ihr regelmäßige Zubettgehzeiten? Was für ein Zubettgehritual habt ihr?
Nach deinen Erläuterungen tastet Yannick ganz extrem eure Grenzen ab. Erst war es sein eigenes Bett worin er nicht mehr schlafen wollte; dann ist es euer Bett,wo er euch 10 Minuten daneben liegend haben wollte; dann hat er die Zeit auf 20 Min. ausgedehnt; dann hat er begonnen mit Spaß und Spiel; dann kommt noch Geweine dazu; ... Verstehst du,was ich meine? Er braucht immer mehr und neue Aufmerksamkeit,weil er es genau heraus hat,dass er euch "weich" bekommt.
Mein Vorschlag ist,dass ihr wie von vorne beginnend ein ganz neues Ritual einführt. Dazu sollte ich mal wissen,was für ein Ritual ihr habt. Ich habe die Erfahrung beim meinem Sohn gemacht,dass jedes Kind sein individuelles Ritual braucht,um zufrieden und gerne einschlafen zu wollen und zu können.
Unser Zubettgehritual sieht seit ewigen Zeiten folgendermaßen aus:
- Ca. 18 Uhr Essen,
- Ca. 19:15 Uhr ganz intensiv zusammen spielen,und zwar Extrem-Spielen,wie Fangen,Verstecken,Rennen,Tanzen,sehr viel Lachen,Kitzeln,...
- Ca. 19:45 Uhr Zähneputzen,Umziehen,Schlafsack,der Mama Gute Nacht sagen (Papa macht ihn bettfertig),den WindowColors Gute Nacht sagen,ins Bett legen,dann bekommt er noch seine Kuscheltiere ins Bett gelegt und denen wird auch eine Gute Nacht gewünscht und zugedeckt und gut ist :-)
Das klingt jetzt vielleicht extrem viel und theatralisch,ist es aber nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

...ich glaube, ich werde mal dein 19:15 Uhr-Programm ausprobieren ;o)
LG,
Ariane

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hi Laubfrosch,
bei uns läufts eigentlich im Großen und Ganzen seit Ewigkeiten genau so wie bei euch. Um 19 Uhr wird Abendbrot gegessen, dann wird bis 19.45 noch mal gespielt, wenn Yannick Lust hat, manchmal will er auch allein spielen oder mit den Katzen tollen. Um 19.45 wird er dann gewaschen, Schlafanzug angezogen und Zähne geputzt. Dann wird Gute Nacht gesagt, wenn der Papa da ist, sag ich ihm gute Nacht und mein Mann verschwindet mit ihm, meist bin ich aber allein und dann geh ich mit ihm ins Bett. In seinem Bett ist ne Spieluhr, in meinem Bett Totenstille :-) Er hat also die Wahl zwischen kleiner Nachtmusik oder nichts. Bislang klappte das ja auch ziemlich gut. Daß er bei mir im Bett schlafen wollte, schiebe ich zum Teil darauf, daß sein Papa nur am Wochenende da ist und Yannick damit ganz schön zu kauen hat. Allerdings, was jetzt los ist, ist für ihn ein Spaß und ich beabsichtige nicht, das "durchgehen" zu lassen. Nachdem ich Dein Posting gestern überlegt habe, hab ich schon überlegt, das Ritual zu ändern, wobei es eigentlich schon fast von Anfang an besteht, wahrscheinlich irritiert ihn das dann noch mal. Naja, heute werde ich mal gucken, wie er mit einer Stunde Mittagsschlaf auskommt, wobei er ja eh keine vollen 2 Stunden mehr geschlafen hat.
LG
Nicky

@ laubfrosch

hi laubfrosch,
da hab ich je eben beim lesen doch sehr gestaunt -- du tobst DIREKT vor dem schlafengehen nochmal so richtig mit deinem sohn ???? aber es scheint bei euch ja dann trotzdem super zu funktionieren mit dem ins-bett-gehen ...
dabei sagt man doch immer, daß man übermäßiges toben dann VERMEIDEN soll, weil die kids dann erst richtig aufdrehen -- so wärs jedenfalls bei uns ! ich sehe immer schon nach dem abendessen zu, daß daniel ein bißchen runterkommt; er ist aber meistens trotzdem superaufgekratzt, wenn er schlafen soll.
trotzdem: ich würd mich NIE trauen, VOR dem ins-bett-gehen noch zu TOBEN !
wie bist du denn auf diese idee gekommen ?? würde mich mal interessieren ...
LG newyork

Re: @ laubfrosch

Hallo newyork,
ich sagte ja bereits oben, man muss das individuelle Einschlafritual für sein Kind durch Ausprobieren herausfinden. Am Anfang hatten wir auch ein Dämpf-Ritual. Eins mit Singen, Büchergucken, Dunkel, Spieluhr etc. Da habe ich gemerkt, dass ihm das nicht zusagt - das erfüllte ihn nicht, hatte ich den Eindruck. In seinen Augen stand geschrieben "Das war's jetzt? Ich hab noch nicht viel erlebt". Dann haben wir das Power-Programm ausprobiert und wirklich sofort den Erfolg gesehen. Er spielt mit uns ganz ausgiebig (haben die letzten 30-45 min. ganz für ihn gewidmet) und dann konnte er noch nicht einmal das Umziehen abwarten, um ins Bett zu kommen. Heute brauchen wir das gesamte Programm eigentlich gar nicht mehr auszuüben. Er hat es gelernt, wie's mir scheint. Ich muss dazu sagen, dass es mir genauso geht. Nach einem anstrengenden und schön auslaufenden Tag kann ich besser einschlafen. Vielleicht prägt man sein Kind auch damit? Demian ist total fixiert auf seine 20 Uhr - egal wo wir sind. Manchmal ist er noch nicht müde, dann lege ich ihn dennoch ins Bett - er weigert sich auch da nicht - wartet bis er einschläft. Vielleicht habe ich Glück mit ihm, aber ich kenne auch andere Zeiten mit ihm...
Versuch einfach mal ein anderes Ritual. Vielleicht "passt" euer eurem Kind auch nicht?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hi Nicky,
ich habe auch mit festen Ins-Bett-Geh-Zeiten gute Erfahrungen gemacht. Zwischenzeitlich hat sich das etwas gelockert, so das Lotte zwischen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett geht - ganz selte mal später. Wir haben auch ein festes Ritual: Bettfertigmachen - heißt Schlafanzug und frsiche windel und Waschen-, Essen, Zähneputzen, Papa und Mama Gute Nachtküssen und dann ab ins Bett. Dort gibts nochmal Küsschen und der Teddybär muß auch geküsst werden. Dann spendiert Mama noch eine Runde Spieluhr wünscht Gute Nacht und geht raus. Ich versuche das Ritual nicht weiter auszudehnen, da ich keine Lust habe jeden Abend ein endloses Gekasper zu haben. Das mit dem Teddyküssen hat sich aber auch eingeschlichen. wahrscheinlich kommt iregdnwann noch eine Geschichte oder ein Gebet dazu. Aber zuviel sollte es nicht werden. In 90% der Fälle haben wir Erfolg. Inzwischen schläft Lotte oft ganz ohne Murren ein. Manchmal meckert sie noch ein bißchen rum. Nach 5-10 Minuten ist aber dann meist Ruhe. In den übrigen 10% gibts echtes Theater. Dann nehmen wir Sie nochmal raus und starten nach einer halben Stunde einen neuen Versuch. ich habe den Eindruck, dass auch der Teddy ganz gut hilft. Der scheint so eine Art Bindeglied zu uns zu sein. Vielleicht hilft Dir ja der ein oder andere Tipp weiter. Gutes Gelingen und starke Nerven wünscht Euch
Riccarda

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Riccarda,
wir haben schon fast von Anfang an feste Zeiten und sind immer gut damit gefahren bisher. Bettzeit ist bei uns 20 Uhr, geht Yannick früher ins Bett, steht er auch um 6 wieder auf, das muß ich nicht haben *g* Ich werd jetzt noch mal das Ritual umarbeiten und sehen, inwieweit ich den Mittagsschlaf etwas kürzen kann, ohne ein gnadderiges Kind zu haben :-)
LG
Nicky

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Nicky,
klingt so nach Phase - würde ich sagen. Bei uns sind die wunderbaren Wochen auch vorbei, wo Rebecca uns beim Rausgehen ein Bye-Bye hinterherrief und auch erst dann einschlief, wenn sie allein war. Im Moment wird geklammert was das Zeug hält und ich lege mich abends auch wieder mit ihr hin, bis sie eingeschlafen ist. Wie das weitergeht, weiß ich freilich auch noch nicht - wie gesagt, wir stecken auch gerade mittendrin...
Weil ich davon ausgehe, daß gerade einEntwicklungssprung (18Mon.) ansteht, verspreche ich mir von "Härte" nichts als Geschrei - aber das mag ja jeder halten wie ein Dachdecker. Klar ist nur, daß Druck immer Gegendruck erzeugt und sich die Situation schnell hochschaukelt - da versuche ich lieber, mir meine Nerven aufzusparen...
LG, Meiki (die auch nicht schlauer ist als Du)

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Meiki,
Du solltest es unbedingt mal mit Härte ausprobieren, sonst verpasst Du das einmalige Erlebniss, lauthals von Deinem Kind ausgelacht zu werden ;-) So richtig hart kann ich auch gar nicht sein, dazu ist er ja viel zu drollig *g* Aber manchmal wird man echt wütend, wenn der Abend darin besteht, im Bett zu liegen und ein tobendes, spielendes, lachendes Kind mit seiner Anwesenheit zu beglücken, statt in Ruhe im Wohnzimmer zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen..
LG
Nicky

Re: Achtung, ein echtes Problem!

Hallo Nicky, normalerweise habe ich ja einen zuverlässigen Durchschläfer, der null Zicken macht, wenn er ins Bett kommt. Seit ca. 1 Woche ist das aber auch anders und wenn ich mich so umhöre, scheint 1,5 Jahre auch mit so eienr Phase einherzugehen. Niklas weint, wenn er ins Bett soll und weint dann auch schon mal nachts. Wir haben uns vorgenommen, konsequent zu bleiben. Ich gehe zu ihm, wenn er weint und tröste ihn im Bett und gehe dann wieder. Ggf. wird die Prozedur wiederholt - ich nehme ihn aber nicht raus aus dem Bett. Es ist jetzt auch wieder ein bißchen besser geworden. Zum Glück haben wir noch ein vollständiges Gitterbett und Niklas einen Schlafsack an. Meine Antwort hilft DIr jetzt nicht, aber tröstet Dich vielleicht, denn in dem Alter haben wohl viele ne Schlafmacke und wir müssen dadurch. Ich nehme das als Trainig für Nr. 2, denn in 17 Wochen muß ich eh wieder nachts raus :-)
vlG Susanne

Hier auch!!!

und Klara ist geschätzte 22 Monate. Seit ein paar Tagen geht das so. furchtbar!!!!! Sie reibt sich die Augen, sie schläft fast ein und dann wuselt sie wieder rum, haut den grossen Bruder und lacht sich schlapp, steht auf, lässt sich hinplumpsen, lacht... Irgendwann werd ich echt sauer, aber das hilft auch nicht. Gestern war endlich mal der Papa dran, der sich wunderte, wieso ich abends so genervt war, wenn er kam (musste die Woche lang arbeiten und kam zu schlafenden Kindern nach Hause).
Tipps hab ich keine. Aber das geht auch wieder rum. Fragt sich nur, ob Klara das solange überlebt grrrrrrrrrrrrrrrrrr.
LG
Ike

@Ike

Hallo Ike,
ich musste lachen, als ich "Klara ist geschätzte 22 Monate" las :-))) Hast du's immer noch nicht raus, wie man die Monate eines Kindes ausrechnet? :-))
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen