Suchen Menü

Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo!
Mensch, ich bin sooo genervt und hab jetzt so nen Stress, und alles wegen des doofen Kindergartens, den ich gestern betreten habe *nerv*. Aber von vorne:
Wir, das heißt meine Nachbarin und ich, sind momentan fleißig auf KiGa-Suche - leider kein einfaches Unterfangen hier in der Innenstadt. Gestern war wieder ein Besichtigungstermin angesetzt und ich war schon sehr gespannt. Die Erzieherin, die uns die Tür öffnete, war supernett und machte nen sehr sympathischen Eindruck. ABER: Sie hat uns nicht darüber informiert, dass in ihrem KiGa schon seit etlichen Wochen die Windpocken umgehen!!! Wir standen schon längst drinnen, als sich meine Nachbarin zufällig nochmal umdrehte und an der Innenseite (!) der Eingangstüre den entsrechenden Infozettel prangen sah *kreisch*! Super, ich bin in der 16. Woche schwanger, meine Mutter schwört Stein und Bein, dass ich nie Windpocken hatte, mein Frauenarzt ist momentan im Urlaub und seine Vertretung erst wieder heute Nachmittag telefonisch erreichbar. Das Krankenhaus, in dem mein Arzt Belegbetten hat, hat mir auf meinen Anruf hin einfach ne Hebamme oder so ans Telefon geholt, deren Infos prompt alle falsch waren, so vonwegen "Sie sind in einer unkritischen Phase der Schwangersch." Na Pustekuchen, laut Internet ist das Ungeborene die 13. bis 20. Woche besonders gefährdet. Eine korrekte und ausführliche Antwort hat mir erst die Gynäkologin des zweiten Krankenhauses gegeben, das ich angerufen habe. Echt, ich hing gestern nur noch am Telefon. Da passte mal wieder alles zusammen *grummel*. Selbst wenn mein Titer hoch genug sein sollte und ich immun bin *hoff*, dann ist da ja noch immer Jona, der gestern auch dabei war. Der wird, wenns ihn erwischt, genau dann krank, wenn wir in Urlaub fliegen wollen. Ach Mensch, so ein Sch***. Ich werd jetzt erst einmal meine Verabredungen nächste und übernächste Woche absagen, für alle Fälle. Und dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken...
LG und danke, dass ihr euch immer so lieb zulabern lasst *g*,
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Liebe Sonja, als Außenstehender kann man da immer gut reden bzw. schreiben ... Aber ich denke, dass die Ansteckungsgefahr doch eher gering war!? Das sagt mir mein Gefühl als Laie; trotzdem kann ich Deine Sorgen natürlich absolut nachempfinden. Ihr werdet sicherlich in Urlaub fahren können, glaub mir :-)
LG
Birgit, die daran glaubt, dass nichts passiert!!

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Birgit!
Danke für deinen Zuspruch :-) Ich glaub ja auch weniger, dass es uns erwischt. Ich hatte beruflich immer mit Kindern zu tun, da würde es mich wundern, wenn ich wirklich keine Windpocken gehabt haben sollte. Und Jona war ja glücklicherweise auch nicht im Gruppenraum bei den KiGa-Kindern. Ärgerlich ist das Ganze aber trotzdem. Ich kenne einige Schwangere (die ebenfalls nicht sicher sind, ob sie jemals Windpocken hatten)und natürlich ne Menge Mamas - da will ich kein Risiko eingehen...
LG, Sonja

deswegen...

besuch ich erst einen kindergarten, wenn ich nicht mehr schwanger bin ;-). windpocken hatte ich zwar schon, aber noch keine ringelröteln zB. werde so im november mal gucken, oder meinen freund schicken. ist mir zu gefährlich. hoffentlich hattest du glück! viele grüsse.

Re: deswegen...

Hallo!
Im Grunde hast du natürlich Recht, aber bis Ende des Jahres zu warten bedeutet hier leider, dass Jona mit ziemlicher Sicherheit keinen KiGa-Platz mehr erhalten wird, zumindest nicht vor 2005. Meine Nachbarin schlägt sich gerade mit eben diesem Problem herum :-( Ich muss aber auch gestehen, dass mir bis gestern nicht klar war, was eine Windpockeninfektion in der Schwangersch. bedeuten kann. Ich dachte immer, dass dann nicht nur der Titer für Röteln geprüft werden würde, sondern eben auch der für Windpocken *naivbin*. Tja, jetzt bin ich schlauer. Wenns doof läuft, muss ich mir wohl Immunglobuline spritzen lassen, aber Hauptsache man kann noch problemlos vorbeugen.
LG, Sonja
PS: Ich finde es grundsätzlich problematisch, den ganzen Kinderkrankheiten aus dem Wege zu gehen. Wenn man schon ein Kind hat, geht das ja kaum, es sei denn, man bleibt mit dem armen Knirps zu Hause.

ja da hast du recht...

dass es schwierig ist den kinderkrankheiten aus dem weg zu gehen, vor allem, da man einige ja während der zeit der ansteckungsgefahr gar nicht sieht. hat wohl auch was mit glück und pech zu tun. auf dem spielplatz fühl ich mich aber immer recht unwohl, da ich hinter jedem kind DIE gefahr vermute *g*, meine grösste angst gilt dann allerdings den ringelröteln. zum glück kann man windpocken wie auch ringelröteln (übrigens was anderes als röteln) wenn früh genug entdeckt aber wohl noch gut behandeln, trotzdem versuche ich zu vermeiden. viel glück!

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

In der Regel sind doch die infizierten kinder nicht in der Kita, da wäre es schon Zufall, wenn ihr einem angesteckten und noch nicht erkranktem Kind begegnen würdet. Und ich glaube nicht, daß sich die Viren so in der Kita halten.
In unserer Kita waren letztens die Masern aufgetreten und unser Sohn war noch nicht geimpft. Er wurde schnell noch geimpft und kein weiteres Kind ist erkrankt. Kopf hoch, geht schon gut!
LG Kelli

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Kelli!
Danke fürs Aufmuntern - genau das wollte ich hören :-) Am Freitag bekomme ich das Ergebnis der Blutuntersuchung mitgeteilt, aber mein Arzt geht eigentlich auch davon aus, dass keine Ansteckung erfolgt ist, so schnell wie wir wieder aus dem KiGa raus sind *fg*.
LG, Sonja

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Sonja,
ich hab ja auch schon wie eine Verrückte im Internet gesucht zu den Windpocken ;-) Folgendes hab ich dazu gefunden, das Dich vielleicht beruhigen wird:
"Übertragen wird die Krankheit meistens durch Tröpfcheninfektion, aber auch die Sekrete aus den Bläschen sind ansteckend. Eine Übertragung über Dritte ist nach heutigem Wissensstand nicht möglich. Da die Erregerviren in der Luft nach ca. 10 Minuten nicht mehr infektiös sind, ist eine Infektion über die Kleidung, Spielzeug oder Bettwäsche nicht zu befürchten."
Also macht Euch mal keine Sorgen, da ist bestimmt nichts passiert :-)
Liebe Grüße
conny (die auch alles andere als Windpocken brauchen kann)

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Sonja,
vielleicht ist auch das interessant für Dich:
"Noch innerhalb der nächsten vier Tage kann Ihre Tochter/Ihr Sohn gegen Windpocken geimpft werden. So wird er keinesfalls eine ungeschützte Schwangere anstecken. Die Mediziner nennen diese "Spritze danach" eine postexpositionelle Impfung. Sie wird auch nach Kontakt zu einem Masern-, Mumps- oder Rötelnkranken empfohlen ? zum eigenen Schutz oder zum Schutz anderer."
Liebe Grüße
conny

aber:

hier geht es ja nicht um den Sohn, sondern um die Mutter. Eine Schwangere kann aber keine aktive Windpockenimpfung machen lassen, da es eine Lebendimpfung ist. Deshalb wäre es wichtig VORHER zu impfen. Und bitte nicht vergessen: Windpocken beim Erwachsenen sind sowieso MEHR als unangenehm, weshalb sich jeder über 13, der sie noch nicht hatte, impfen lassen sollte. Windpocken lauern ja nicht nur im Kindergarten, sondern event. auch im nächsten Einkaufszentrum etc. @ Sonja: du hast dich ja mittlerweile gut informiert und bist im Kontakt zu einem Arzt, da würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen :-) LG Martina + Kathi (Windpockengeimpft)

Re: aber:

Hallo Martina!
Der Arzt, bei dem ich heute zur Blutentnahme war, geht davon aus, dass ich bereits Windpocken hatte, zumal ich beruflich immer viel mit Kindern zu tun hatte. Wenn seine Vermutung nicht bestätigt werden sollte, werden mir entweder Immunglobuline verpasst oder man wartet erst einmal ab, was sich überhaupt so tut. Nach der Schwangersch. wäre es dann natürlich ratsam, sich impfen zu lassen. Mal sehen, das Untersuchungsergebnis erhalte ich am Freitag.
Was meinen Sohn angeht, so bin ich einer Impfung echt nicht abgeneigt, aber wir hinken schon hinter den anderen Impfungen extrem hinterher, weil Jona im ersten Lebenshalbjahr so oft krank war und der Knirps auch jetzt ein Händchen dafür zu haben scheint, wann ne Erkältung so gar nicht in den Kram passt *ächz*. MMR hat erst einmal Vorrang - und dann fehlt auch noch die letzte 5-fach-Impfung...
LG, Sonja

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Conny!
Danke für die Infos! Wirklich beunruhhigt bin ich momentan gar nicht - ich finde es einfach nur so nervig. Ich hab quasi den ganzen Nachmittag in ner drückend heißen Arztpraxis verbracht, weil da so ein riesiger Andrang war *ächz*. Der Arzt meinte allerdings auch, dass es für ne Ansteckung kaum Gelegenheit gab. Und er nimmt auch nicht an, dass ich mich ohne Windpocken bis ins Erwachsenenalter retten konnte, bei meinem Beruf *g*.
Das mit dem Impfen des Kindes wusste ich übrigens noch nicht. Das käme aber sicher nur infrage, wenn ich schon genau wüsste, dass ich selbst immun bin, oder? Ansonsten könnte ich mich ja bei Jona anstecken (hmm, es sein denn, es ist kein Lebendimpfstoff *grübel*)
LG, Sonja

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Sonja,
hmmmm ... also wenn ein Kind gegen Masern geimpft wird, kann es ja auch niemand anderen anstecken ... meine KiÄ hat mir damals extra gesagt, daß die Flecken, die bei der Impfung auftreten können, nicht ansteckend sind - ich glaube also nicht, daß es möglich ist, daß Du Dich ansteckst, weil Jona geimpft wird.
Ich denke, falls Du beunruhigt bist, daß Dein Kleiner sich angesteckt haben könnte und Du Dich dann eventuell bei ihm anstecken könntest, dann kannst Du das immer noch mit dem Kinderarzt besprechen.
Liebe Grüße
conny

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Conny!
Ich glaub ich warte erst einmal den Freitag ab und seh dann weiter.
Liebe Grüße und nochmals danke, Sonja

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Sonja!
Silke hat mir heute nachmittag schon von Deinem unglücklichen KiGa-Besuch erzählt. Aber da Ihr gleich wieder raus seid, habt Ihr Euch bestimmt nicht angesteckt! Ich hoffe jedenfalls, dass Dein Titer hoch genug ist und Jona sich nicht angesteckt hat. Laß uns doch noch mal telefonieren - vielleicht können wir uns ja doch treffen (ich bin ja wenigstens nicht schwanger). Nicht daß Du die ganze Zeit alleine herumsitzt... Über Pfingsten fahrt Ihr aber trotzdem weg, oder?
Ganz liebe Grüße
Antje & Simon

Re: Achtung: Jammerposting (auch zu Windpocken)

Hallo Antje!
Mensch, würde dir das echt nichts ausmachen? Sich trotzdem zu treffen fänd ich schon schön :-) Der Arzt meinte heute, es wäre mehr als unwahrscheinlich, dass wir uns angesteckt hätten und es spricht auch wirklich alles dafür, dass er mit seiner Vermutung richtig liegt *hoff*: Die KiGa-Kinder haben sich in einem anderen Raum aufgehalten - zu denen hatten wir gar keinen Kontakt. Hinzu kommt, dass Windpocken erst wenige Tage vor Ausbruch der Krankheit übertragbar sind, sich bereits erkrankte Kinder ja nicht im Kindergarten aufhalten und die Erreger nicht lange in der Luft überleben *hämischgrins*. Da müsste also viel blöder Zufall im Spiel sein. Mit Silke möchte ich mich trotzdem erst einmal nicht treffen - der Teufel ist ein Eichhörnchen und Windpocken gegen Ende der Schwangersch. sind ne ziemlich üble Sache :-(
Den Kurzurlaub über Pfingsten werden wir auf jeden Fall machen, zumal in der Zeit noch keine Ansteckungsgefahr für andere Kinder besteht. Und danach - mal sehen. Ich melde mich bei dir, wenn wir zurück sind, ja? Und wenn du dann noch den Mumm hast... ;-)
Liebe Grüße, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen