Suchen Menü

Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

...Eltern-Kind-Gruppenleiterin *g*
Das heisst, dass ich jetzt Krabbelgruppen leiten darf und dafür (das ist der Unterschied, wenn man kein Zertifikat hat) ne kleine Aufwandsentschädigung bekommen ;o)
War ein Kurs über 4 samstage und extrem lustig.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

herzlichen Gluehstrumpf, ich hoffe, bei dir klingen die Kinderlieder jetzt besonders dipomiert und der Salzteig gelingt extrem zertifiziert...oder besser doch nur verziert?
Viel Spass...
Lg
Peanut

LOL leider ändert das nichts an den schrägen Tönen

Und das heißt, dass wir dir jetzt Löcher in den

Bauch fragen können *ggg*
erstmal - super, klasse. Ist ja ne witzige Sache. Was lernt man denn da (da fangen die Fragen schon an) Denn sicher kannst du jetzt verschiedene Anregungen geben, was man mit den Lütten machen soll / kann / muss / mag
Und wo wurde das angeboten? Ist das ähnlich wie bei ner Pekip Leiterin ein fester Kursbestandteil (denn die haben auch nur 4 Wochenenden Ausbildung)
Und willst du künftig Krabbelgruppen anbieten, oder hast du das mehr für dich und dein Kind gemacht?
Auf jeden Fall, falls du da was witziges gelernt hast, was man seinem Kind so antun kann - her damit!
Aber auf jeden Fall - herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat!
Bine

Re: Und das heißt, dass wir dir jetzt Löcher in den

Huhu!
Puh ja da war so einiges, erst mal natürlich viiele viele Anregungen (Spiele, Lieder ect) und dann auch noch so Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Aubau/Organisation einer Gruppe... ich hab das eigentlich nur gemacht, weil mir der Zettel grad unter die Nase flog und ich unsre Spielgruppe übernehme, weil die jetztige Leitung nicht mehr so viel Zeit hat.
Also ich sag mal so, unbedingt braucht man es nicht, aber schlecht war der Kurs auf keinen Fall.
Hab zwar eh schon einiges gewusst (Beruf: Kinderpflegerin) aber so ein paar spezielle Sachen waren auch für mich neu.
LG Claudia
P.S: Falls ihr ein paar gute Buchtips braucht, kann ichs ja mal reinstellen, die ganzen Lieder müsste man wenn dann mailen*?*

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

hallo Claudia!!
Erstmal Glückwunsch!!!
Ich leite auch zwei Miniclubs, macht mir total viel Spaß und ich habe einen kleinen Minijob, den ich aber sehr ernst nehme.
Ich bin Erzieherin, habe aber mal von dem Angebot gehört, "Kursleiterin" zu werden.
Könntest Du mir mal die Buchtipps zumailen??
Vielen Dank und liebe Grüße Britta

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

Hallo!
Also vielleicht kennst du schon einige der Bücher.
Eins das ich noch aus meiner Kindergartenarbeitszeit hab ist von Renate Zimmer und heisst "Handbuch der Sinneswahrnehmung" dort sind einfach viele kleine Wahrnehmungsspiele drin und auch gleich in die verschiedenen Bereiche aufgegliedert aber auch so sehr interessant; Welch ein Glück mit Kindern zu leben - auch viele tolle Beispiele drin; Bewegungslieder für Kinder (auch sehr tolle und vor allem mir noch nicht so bekannte Sachen) naja und dann eben noch sehr viele Arbeitsblätter...
Also is schon ne tolle Sache, klar kann mans auch ohne diesen Kurs leiten, aber das Zertifikat macht schon was her ;o) Und es waren auch einige "ehemalige" Erzieherinnen dabei.
LG Claudia

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

Hallo Claudia,
was mich interessiert ist, wo kann frau so einen Kurs finden?
Gruß
Chitra

@ chitra

Huhu!
Bei uns liefs über die Erwachsenenbildung vom Kreisbildungswerk der Diözöse.
LG Claudia

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

Hallo Claudia!!
In dem Buch "Handbuch der Sinneserziehung" ist ein Kapitel, dass heißt "Eine Ebene für die Sinne" aus einen Kita in Osnabrück. Das ist mein Kindergarten, ich habe dort gearbeitet, bis ich im Kinderheim angefangen habe. Tolle Einrichtung, Renate Zimmer war öfter in dem KiGa.
Natürlich habe ich es schon aus sentimentalen Gründen.
Son Zertifikat ist klasse, nur werden die hier nie in der nähe angeboten, mal schauen, ob ich es mal schaffe ;-))
Ich gebe einen Männerminiclub, kann ich nur empfehlen, ist toll, die sind anders alls die Frauen (die ich auch noch habe) und spielen viel mit den Kindern.
LG Britta

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

Wow! Dann bist du ja auf diesem Gebiet ein Profi ;)
Ein Männerminiclub? Kommen da die Kids mit ihren Vätern?
LG Claudia

Jetzt hab ich doch mal ne blöde Frage *g*

Hallo Claudia und auch die anderen :)
Wieso habt ihr eine betreute Krabbelgruppe? Ist das sowas wie Pekip, Musikalische Früherziehung und diverse andere "Kurse" ??
Ich gehe auch jeden Montag in eine Krabbelgruppe (oder dürfen wir uns garnicht so nennen?)aber da ist nix mit Gruppenleiterin oder so. Wir 6 Mamis + Kinder treffen uns im Gemeindehaus im Krabbelgruppenraum und klönen dort so 2 Std (haben wir zur Verfügung gestellt bekommen) und danach geht´s wieder heim :) Die Kinder können miteinander spielen und streiten (je nachdem wie sie so drauf sind an dem Tag *g*)und wir Mamis trinken Kaffee und labern über unsere Kinder, lästern über unsere Ehemänner oder über Schwiegereltern *bg*
Also klärt mich mal auf was eine Krabbelgruppe mit Leiterin ist :)
LG
Antje

Re: Jetzt hab ich doch mal ne blöde Frage *g*

Huhu!
Natürlich gehts ohne dieses Zertifikat *g*
Aber ihr habt doch auch sicher jemanden, der den Schlüssel für den Raum hat, mal ein Spiel oder Lied einführt...?
Unsre Krabbel- bzw. Spielgruppe gibt es auch schon ca. 6 Jahre und ich bin nun wohl die erste zertifizierte Leitung *g*
wenn es ohne regeln o.ä. geht, finde ich das toll, aber gerade in diesem Kurs habe ich mitbekommen, dass unsre Gruppe nicht die einzige ist, bei denen nicht alles so einfach läuft, wie man das gern möchte, wir haben z.B. auch Tips bekommen, wie man bestimmte Themen (z.b. eine mutter lässt ihr kind nur süsses essen...eine mutter ist sehr grob...) sachlich angeht und was im umgang mit andren kindern wichtig ist... naja kann man jetzt schwer in worte fassen, war aber sehr interessant ;o)
Z.B. wollen nicht alle, dass in einer Spielgruppe Kaffee getrunken wird oder dass gegessen wird...sowas muss man einfach festlegen.
LG Claudia

Re: Jetzt hab ich doch mal ne blöde Frage *g*

Hallo Claudia :)
Die Schlüssel liegen bei 2 alt eingesessenen Läden in der Nähe des Gemeindehauses, 1 davon gehört dem Mann einer der Mütter *g* Singen und Spiele spielen tun wir nicht, ist dann wohl bei uns mehr so eine private Krabbelgruppe, dürfen halt die Räume vom Gemeindehaus nutzen :) Die Kinder beschäftigen sich eigentlich alleine, wir Mütter unterhalten uns über alles mögliche (Themen hier aus dem Forum teilweise *g*), tauschen uns aus über unsere Kinder und deren Entwicklungsstufen (Macht dein Kind das auch? Wie weit ist dein Kind in der und der Situation? etc).
Wir gehen aber auch bei schönem Wetter raus und hocken nicht immer in dem Raum rum.
Aber danke für die Info :)
LG
Antje

Re: Jetzt hab ich doch mal ne blöde Frage *g*

Huhu!
Ja ist dann wohl eine "private" Krabbelgruppe
Also wir tratschen auch, wenn die Kinder alleine spielen *g*
und bei schönen Wetter können wir auf den Spielplatz, weil unser Raum im kindergarten ist.
Aber leier doch mal an und singt ein Lied mit ihnen, ist wahnsinnig schön, wenn die kleinen Zwerge begeistert mithampeln ;o)
LG Claudia

Re: Jetzt hab ich doch mal ne blöde Frage *g*

Huhu Antje!
Wir haben einerseits auch so eine private Mütterkrabbelgruppe ohne Anleitung (treffen uns reihum bei jedem zuhause), und dann besuche ich mit Lia aber noch eine Krabbelgruppe mit Anleitung. Sowas wird von Elternschulen und Kirchengemeinden angeboten (und kostet meistens einen kleinen Beitrag). Der Vorteil ist, daß wir dort immer wieder neue Lieder und Spiele kennenlernen, und die Gruppenleiterin pro Treffen eine kleine "Aktion" (malen, kneten, turnen, basteln etc. für das jeweilige Alter der Kinder) mit uns macht. Danach frühstücken wir dann alle zusammen (Mamis kriegen Kaffee/Tee) und die Kleinen können mit frühstücken, bzw. danach frei das Spielzeug im Spielraum nutzen, während die Mütter Zeit zum Klönen haben und sich mit Problemen an die Leiterin wenden können.
Beides hat seine Vorteile, und so nutzen wir auch beide Gruppen.
LG, Kelly

Re: Ach übrigens: Vor euch sitzt eine zertifizierte...

Liebe Claudia, herzlichen Glückwunsch, find ich klasse ...
Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
LG
Birgit, die auch Samstag Geburtstag hatte, aber schlappe 15 Jahre älter ist :-)

Auch von mir alles Gute!! ;o) o.T. + LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen