Suchen Menü

Abstillen nach 12 Mon.- aber wie?

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich stille noch am Abend und in der Nacht bzw. in der Früh wenn er kommt. Möchte jetzt endlich aufhöhren zu stillen. Klappt aber nicht so einfach. die Flasche hat er mir komplett verweigert. Wer kann mir Tipps geben. Schlimm ist es am Abend vorm Zubettgehen, da möchte er immer unbedingt an die Brust.
Wer kann mir Tipps geben. So sehr ich das STillen auch genossen habe, langsam wird es doch ein bischen nervig.
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Abstillen nach 12 Mon.- aber wie?

Hallo Uta,
ich habe auch abgestillt kurz bevor mein Sohn 1 Jahr alt wurde. Bei uns ging es aber relativ problemlos. Flasche hat Max nie genommen, aber schon seit laengerem die Trinklerntasse. Als erstes habe ich abends nicht mehr die Brust gegeben. Gut, dass ist er mal eine Umstellung, vielleicht muss ein anderes Ritual her. Dann habe ich nachts nicht mehr gestillt. Zum Abgewoehnen musste dann halt mein Mann aufstehen, wenn der Kleine sich nachts meldete. Mit Wasser trinken und Schnuller anbieten ging das relativ gut. Und schliesslich habe ich auch morgens damit aufghoert, und das ging eigentlich am problemlosesten. Aber ich habe das alles nach und nach gemacht, so war es auch fuer meine Brust vollkommen problemlos. Viel Glueck! Suse

Re: Abstillen nach 12 Mon.- aber wie?

Hallo Uta!
Ich habe bei meinem Grossen zuerst die Nachtmahlzeiten gestrichen, indem ich die Brustmahlzeiten von Tag zu Tag nach Gefühl gekürzt habe und danach durch Wasser ersetzt, wenn er wach wurde, mit Schnabeltasse. Abends habe ich ihn nicht mehr an der Brust einschlafen lassen, sondern wach ins Bett gelegt und gestreichelt. Danach habe ich die Abendmahlzeit gestrichen und zuletzt die "Morgenbrust".
Viel Glück
und Liebe Grüsse
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen