Suchen Menü

Abstand zwischen zwei Kindern

Also, jetzt will ich doch mal Eure Meinungen dazu hören.
Frederique ist unser erstes Kind, nicht für den Zeitpunkt geplant gewesen, aber schon gewünscht. Wir sind uns auch einig, daß er kein Einzelkind bleiben soll.
NUR...
... mein Mann will frühestens in 3 bis 4 Jahren das zweite Kind haben, damit wir uns die ersten vier Jahre voll auf das Kind konzentrieren können und ihm jede notwendige Aufmerksamkeit und Liebe angedeihen lassen können. 'Zweijahreskinder' findet er furchtbar.
... ich will noch mehr als ein Kind und will daher die Zeit nicht so sehr hinausziehen, denn ich bin jetzt fast 27 Jahre alt und will nicht noch mit 35 schwanger werden. Am liebsten würde ich bis zum Ende der Vollstillzeit verhüten (als reine Vorsichtsmaßnahme) und danach abwarten, was passiert (wenn's trifft - gut, wenn nicht - auch gut).
Wie sind Eure Erfahrungswerte? auch in Bezug auf 'Spätschwangerschaften' (von 30 an aufwärts).
Ich will ihn ja nicht hereinlegen, indem ich z.B. die Kondome anpiekse ;o)
Mir fehlen zur Zeit einfach die wirklich guten Argumente, ihn davon zu überzeugen, daß wir eher wieder damit anfangen.
Zumal ihm der nächtliche Schlafmangel inklusive Brüllerei nach einem anstrengenden Arbeitstag jetzt schon mehr als genug sind *garnichtversteh ;o))) *
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.
Bis dahin
LG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo!
Ich nehme mal an, dein Mann will auch, daß die Kinder später auch noch etwas miteinander anfangen können. Vier Jahre Altersunterschied sind da eigentlich schon zuviel. Laut Pädagogen und Psychologen ist wohl ein Abstand von zwei- zweieinhalb Jahren am besten.(Was findet er denn so furchtbar daran?) Naja, für die sozialen Fähigkeiten der Kinder ist es sicher auch gut, möglichst bald Geschwister zu haben. Ich denke nicht, daß die Kleinen dadurch zuwenig Liebe oder Aufmerksamkeit,... bekommen. Bessere Argumente habe ich im Moment leider nicht.
Wir haben zwar erst eine Tochter (20 Monate), "basteln" aber gerade fleißig am Zuwachs ;-) (Kannst dir unter http://ronja.hankeln-online.de ja mal ein paar Bilder von unserer Räubertochter angucken.)
Liebe Grüße, Miralis

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

hallo frauke,
unsere kleinen sind 15 monate auseinander. viele erfahrungen kann ich dir nicht berichten da unsere kleine grade mal 1 woche alt ist und wir erst seit gestern zuhause sind. allerdings kann ich dir zum thema spätgebärende vielleicht weiterhelfen.
beim ersten kind war ich 34 und beim zweiten 35 jahre alt. früher wollte ich auch immer bis spätestens 30 das thema kinder abgeschlossen haben. allerdings hat es sich dann einfach anders ergeben (mehrere fehlgeburten, dann trennung vom mann... und dann erst mal wieder eine neue beziehung aufbauen und über das thema kinder neu nachdenken).
heute muß ich sagen, daß ich vielleicht mehr ruhe und gelassenheit mitbringe als noch vor 5-10 jahren.
zum altersunterschied von 4 jahren kann ich dir nur sagen, daß ich persönlich ihn zu groß finde. meine brüder sind jeweils 4 jahre älter bzw jünger als ich und wir konnten als kinder nicht wirklich viel miteinander anfangen. erst als mein jüngerer bruder um die 15 war hat sich ein besserer kontakt zwischen uns dreien ergeben, der heute durchaus sehr gut ist.
viel spaß beim basteln, egal wann auch immer
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen