Suchen Menü

Abstand zwischen zwei Kindern ??? Umfrage

Hallo, wir haben einen Sohn, der im Nov. 2 Jahre alt wird.
Nun bin ich z.Z. hin und hergerissen, ob er noch ein Geschwisterchen bekommen soll und wenn ja, wann der "richtige" Zeitpunkt wäre. Ich stelle mir das Leben eben mit einem Kleinkind und Säugling ziemlich stressig vor, wie kriegt ihr das unter den Hut ??? Oder wäre es besser zu warten, bis mein Sohn in den KIGA geht.
Was meint ihr ????
Bisherige Antworten

Re: Abstand zwischen zwei Kindern ??? Umfrage

Hallo Simi!
Also, ich habe mein 2. Kind bekommen als der "Große" 14 Monate jung war. Nun wird der Große im Sept. 2 und der Kleine im Nov. auch schon wieder 1 Jahr.
Ab und an ist es etwas stressig. Doch ich habe 2 so mitfühlende Kinder, daß es mir eigentlich rundum gut geht. heut zum Beispiel: Beide haben am vormittag ca. 2 Stunden (zur gleichen Zeit) geschlafen. Am Nachmittag war ich selbst so müde, daß ich auch mal ein bisserl dösen wollte. Dann hab ich eben die Kinder wieder ins Bett "verfrachtet". Der Kleine schlief wieder ca. 1,5 Stunden und der Große hat geruht. D. h. er lag zufrieden in seinem Bett, erzählte ein bisserl und hat einfach Ruhe gegeben. Ist doch toll, oder???
Doch, wenn meine beiden Schreikinder gewesen wären, dann wüßte ich nicht, was ich Dir jetzt schreiben würde. Bestimmt nicht, das es kein Streß ist. Doch jeder muß es für sich selber herausfinden, wie es wann am besten für ihn ist.
LG Ramona

Re: Abstand zwischen zwei Kindern ??? Umfrage

Hallo Simi,
mein Mann und sein Bruder sind 2 Jahre auseinander und sie verstehen sich spitze. Ich habe leider keine Geschwister, aber als ich Kind war, war ich immer mit meiner 3 Jahre jüngeren Cousine zusammen und wir sind auch noch jetzt sehr innig miteinander verbunden. Meine beiden Freundinnen, die jeweils eine 4 Jahre jüngere Schwester haben, haben mir erzählt, daß dieser Abstand doch ein wenig groß war und sie doch relativ wenig mit ihren Schwestern anfangen konnten.
Deshalb sind Gerd und ich zu der Entscheidung gekommen, daß Moritz und sein Geschwisterchen etwa 2 jahre aueinander sein sollten. Und da Moritz jetzt schon 15 Monate ist, wirds jetzt langsam ernst :-) Und ich freue mich riesig drauf :-))) Ich denke, das mit den beiden kleinen Kindern ist schon zu meistern. Ich habe eine Freundin, die hat 4 Kinder: 7, 5, 3 Jahre und 1/2 Jahr. Und sie liebäugelt jetzt schon mit dem fünften (aber ihr Mann mag nicht mehr *g*). Sie sagt, daß es irgendwie immer Streß gibt, egal in welchem Alter, und sie findet einen relativ kleinen Abstand auch besser für die Kinder. Wenn ich ihre 2 Großen miteinander spielen sehe, dann fühle ich mich nur nochmal bestätigt.
Ich glaube aber, daß es auch für die Eltern okay sein muß. Denn wenn Streß und Unwille aufkommen sollte, dann überträgt sich das wohl sicher auch auf die Kinder und das wäre wohl auch nicht wünschenswert. Deshalb sollte das jeder so machen, wie's besonders auch für einen selbst am besten ist.
Liebe Grüße,
Vroni

Frag mich das in ein paar Jahren nochmal ! :-)

Hi Simi
Also mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und in knapp 2 Wochen kommt unser zweiter Sohn zur Welt.
Geplant wäre ein Altersunterschied von ca. 2.5 Jahren gewesen, aber oft kommt es halt anders als man denkt...
Für mich sehen die Vorteile vom nahen Altersabstand (JETZT NOCH) folgendermassen aus:
Alles in einem Wisch ;-)
Kinder spielen besser miteinander (hoffentlich...)
Die beiden sind fast gleichzeitig im KG und ich könnte dann wieder ein paar Stunden arbeiten
Ich weiss von viel von der Babypflege, muss nicht alles nochmal nachlesen ;-)
Nachteile:
Sicher am Anfang stressig
Für den Körper der Frau etwas belastender (hatte KS)
2 kleine Kinder sind nicht so einfach abzugeben
Aber eben: Frag mich in ein paar Jahren nochmal !
Alles Liebe
Christine

Re: Abstand zwischen zwei Kindern ??? Umfrage

Hallo Simi
Also Thomas ist jetzt 14,5 Monate alt und ich habe mit der Pille aufgehört. Mir scheint ein Altersabstand von +/- 2 Jahren ok.
Erstens bin ich schon fast 36 und zweitens kenne ich mich nur zu gut, um zu wissen, dass ich, wenn Tom mal im Kiga ist bestimmt nicht mehr von vorne anfangen will.
Dass zwei Kinder mit kürzerem Abstand besser miteinander spielen, als mit größerem Abstand stimmt zwar meistens, aber Garantie hat man da auch keine.
Sowas ist immer eine Gefühlsentscheidung und... naja... die Natur muss ja auch erst mal mitspielen. Dass ich das Gefühl habe, dass es am Anfang etwas stressig wird, sei dahin gestellt, irgenwie ist immer alles zu schaffen, was man will.
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, grüble ich auch nicht mehr so rum, ob und wie es sein wird.
LG Birgit... leider auch ohne Patentlösung *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen