Suchen Menü

Absolut indiskret und o.T :o)

So Mädels, ich werde jetzt mal etwas privat.
Anlass: Wir schauen uns morgen eine Wohnung an, die *genau* unseren Vorstellungen entspricht (und Gott weiß, wir haben lange danach gesucht!), sie aber recht teuer. Klar, war in Köln nicht anders zu erwarten. Aus unseren 2 Zimmer wollen wir schon lange raus, das Richtige war aber bisher nicht dabei. Und schön soll's ja auch sein, nicht nur größer, oder? ,o)
In diesem Zuge habe ich dann mal alle Finanzen überschlagen und festgestellt, dass nächsten Monat ja auch das Erziehungsgeld wegfällt *kreisch* Und ich frage mich, wie andere das so machen: Wie hoch sind eure Mieten (bitte Einwohner großer, teurer Städte vor ;o) ) im Verhältnis zum Einkommen? Und woraus setzt sich dieses Einkommen zusammen? Verdient ihr selbst oder lebt ihr vom Gehalt des holden Gatten? Wieviel bleibt monatlich zum "Leben" übrig, und was könnt ihr euch z.B. urlaubstechnisch zusätzlich leisten?
Geht mich zwar aaaalles nichts an, würde mich aber im Zuge unserer Überlegungen, eine wirklich schöne Wohnung, die leider arg viel Geld frisst zu nehmen, interessieren. Ach ja, und falls ihr freiberuflich arbeiten solltet, verratet mir bitte, als was :o)
Indiskret genug? - Dann man ran! *g*
LG und danke, Joan
Bisherige Antworten

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hallo Joan!
Bei uns verdient momentan nur mein Mann u. das ganz gut. Allerdings wohnen wir in München und geben für die Kaltmiete ca. 1/3 unseres Einkommens aus. Unsere Miete ist für uns absolute Obergrenze, dafür leisten wir uns auch ein sehr schönes Reihenhaus, was es uns wirklich wert ist, denn unser Zuhause ist uns beiden sehr wichtig.
Beruflich sattelt mein Mann jetzt aber um (auch wieder selbständig), so daß es finanziell sicher erstmal enger wird. Wegen 2. Kind (Ende März) kann ich nicht, wie geplant, wieder Teilzeit arbeiten bzw. "nur" ihn stundenweise unterstützen von zu Hause aus (was ich aber jetzt auch schon mache). Trotzdem wollen wir nicht umziehen (allein was so ein Umzug inkl. Renovierung kosten würde!) sondern zur Not lieber, falls es eng wird, an die Ersparnisse gehen, bis die neue Tätigkeit "läuft".
Ich denke entscheidend ist, wie wichtig ist euch beide das Wohnen, wo ist eure (finanzielle) Schmerzgrenze dafür, worauf würdet ihr lieber verzichten als darauf, worauf nicht?
Allerdings sollte es nicht so eng werden, daß z.B. ein Autoreparatur o. eine kaputte Waschmaschine ein Problem darstellen, dann ist die Wohnung ganz bestimmt zu teuer.
Eine gute Entscheidung wünscht Dir
Nina

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Mein Mann verdient ca. (je nach Schichten und Wochenenden/Feiertagen) 2300 bis 2800 Euro netto pro Monat, Erz.Geld bekommen wir keines, ich gehe auch nicht arbeiten (Elternzeit und Nr.2 kommt bald, also nochmal 3 Jahre....).
Wir bezahlen ca. 750 Euro Miete "all inclusive" (also inkl. Strom, Nebenkosten, 2 Garagen...) für knapp 100qm auf 2 Etagen am Rande von Duisburg, ruhig gelegen in einer Sackgasse mit einem Stück Wald hinter´m Haus. Ich finde da kann man nicht meckern.
Ansonsten haben wir noch fixe Ausgaben von ca. 1500 Euro für 2 Autos (Vers. & Sprit), sämtliche Versicherungen, 2 Aktienfonds, Telefone, DSL, Kredit, Lebensmittel, Windeln & Co., alles eben.
Vom Rest sind Urlaube leider nicht drin, denn man braucht ja auch mal was zum Anziehen und das Pizzataxi kommt auch nicht umsonst ;-)
Weiterhin haben wir einen Garten in einem Kleingartenverein, wo derzeit auch noch ne Menge Geld reinfliesst.
Damit wir uns mal ein bisschen mehr leisten können (auch wenn das bei dem Gehalt keiner versteht), hat sich mein Mann noch nebenbei selbständig gemacht mit einer Mobilen Disco (also für Partys etc. mit Lichtanlagen und allem Pipapo) und Videobearbeitung und -schnit und -werbung.
Natürlich sind da zu Beginn die Ausgaben auch immens höher als die Einnahmen, aber bald kommt ja die fette Steuerrückzahlung *herbeisehn*...
Also alles in allem bleibt wenig bis gar nix für grosse Sprünge, aber wirklich verzichten müssen wir auch nicht (ausser auf Urlaub) und leben m.M.n. ganz gut.

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Also wir wohnen in dem sehr sehr teuren Freiburg. Wir haben aber das Glück zur Miete bei meinem Opa zu wohnen und zahlen nicht viel Miete (ich erzähl Euch jetzt lieber nicht was wir bezahlen). Nur haben wir eine sehr kleine 3-Zimmer-Wohnung, die uns jetzt noch reicht aber wenn wir dann ein zweites Kind haben, müssen wir uns da auch so unsere Gedanken machen, denn mit zwei Kindern in der Wohnung nee, nicht mit mir. Da wir auch unbedingt in Freiburg bleiben wollen, heißt es jetzt also sparen. Ich steure ein kleines Gehalt von 400,00 ? bei. Zum "Leben" bleibt uns ja kannst eigentlich sagen fast meine 400,00 ?, aber da geht dann so was weg wie Kinderklammotten etc. Da Alina erst 16 Monate alt ist, sind wir letztes Jahr noch nicht in Urlaub gefahren, haben uns dieses Jahr aber einen Urlaub geleistet.
Ich denke, ich habe Dir nicht viel weitergeholfen, aber wenn es Eure Wohnung ist, die ihr schon so lange gesucht habt, schnapp zu. LG Alex

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hallo, auch bei uns sind die Mieten sehr teuer. Wir wohnen im sog. "Speckgürtel" Frankfurt am Main. Wir haben eine 86 qm Wohnung und bezahlen plus 1 Garage und 1 Stellplatz 850 Euro. Wieviel Nebenkosten dazu kommen, kann ich noch nicht sagen, da wir erst letzten Winter eingezogen sind. Erziehungsgeld bekomme ich auch nicht. Wir haben zwei Autos. Ich bleibe drei Jahre zu Hause. Mein Mann ist der "Finanzier", als Banker wohl berufsbedingt. Große Sprünge können wir auch nicht machen, aber es reicht wenigstens für einen Urlaub im Jahr. Die drei (jetzt nur noch anderthalb) "überlebt" man schon.
LG
Katja

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hallo!
Wir haben uns ewig nach einer Wohnung umgesehen (bis dahin haben
wir auch in einer 2ZW gewohnt) und haben irgendwann beschlossen,
dass es besser ist, sich bis an den Kragen zu verschulden und dafür eine
"eigene " Wohnung zu erstehen: Anschluss an ein Bauprojekt und jetzt
sind wir drin in einer 3 ZW mit Möglichkeit zur Vegrößerung (5 ZW) (war
uns erst mal zu teuer) in einem netten Familienstadtteil. Wir bezahlen
unverschämt wenig Kredit für den Mietspiegel hier in der Gegend, das
macht 1/3 des Nettoverdienstes meines Mannes aus. Wir müssen aber
noch die Küche abstottern und uns eine Weiterfinanzierung überlegen,
wenn der Kredit ausläuft und wir fast nichts getilgt haben...
ich arbeite nicht, manchmal von zu Hause aus (Internetkram) und ab
Januar wieder als Tagesmutter, aber unterhalb jeder Steuergrenze;-)) Wir
kommen ganz gut zurecht. Allerdings gehen wir auch nicht groß in
Urlaub oder haben sonstige kostspielige Hobbys. Erzeihungsgeld krieg
ich noch, aber es ginge auch so
Weiß jetzt ja nicht, ob das hilft;-))
LG BEa

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Hallo ! also wir haben eine ETW (zu klein wollen wir verkaufen) aber die drücken so den preis runter ne ne. Also wir wohnen in Frankfurt/Main. Für eine anständige 3 Zimmer Wohnung auf dem freien Markt zahlt man hier so druchschnittlich 800 Euro warm. Bei ner 4 Zi biste so bei ca 1000 Euro. Aber wie gesagt das ist der Durchschnitt kein Neubau oder so. So über den Daumen gepeilt zahlen wir etwa die hälfte des Einkommens oder auch etwas mehr(nur mein Mann arbeitet, bekommen kein Erz. Geld ) für Kredit, Nebenkosten usw... Lg Gabi

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Wir wohnen am Rand von München und zahlen ca ein drittel des Gehaltes meines Mannes an Miete. Dazu kommt nochmal davon die Hälfte an "nebenkosten" (also Krankenversicherung, andere Versicherungen, Altersvorsorge..), wir haben neuerdings ein Auto, und viel bleibt dann nciht mehr übrig. Wir sind schon froh, unsere Eltern höchstens zweimal im jahr besuchen zu können (die wohnen weit weg), Urlaub ist sicher auch auf längere Sicht nicht drin. Wir leben zu dritt und demnächst zu viert von dem Gehalt meines Mannes, da ich studiere. Er verdient recht gut, so daß wir trotz der teuren Stadt über die Runden kommen, aber öfter ins Cafe oder Kino oder Urlaub ist halt nicht drin. Naja, für mich als Studentin sind die 80qm schon irgendwie Luxus, auch zu viert.
LG Franziska

Re: Absolut indiskret und o.T :o)

Mit dem letzten positiven Satz liegst Du durchaus richtig, wenn ich an die armen Studis in München denke, für die wahrscheinlich 12qm schon Luxus sind. Ich selber habe bis Studienende (da war ich 24) auf 10qm im Studentenheim gewohnt.
Jetzt finanzieren wir ja unsere eigene Wohnung und geben auch kalt ca. 1/3 von Bernhards Gehalt an Kredit aus.
LG,
Elke, auch bald zu viert :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen