Suchen Menü

Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hallo,
aus "aktuellem Anlaß" muß ich Euch mal fragen, wie Ihr es macht, wenn Ihr abends mit dem Kind unterwegs seid (z.B. Besuch bei Freunden) bzw. erst spät nach Hause kommt.
Macht Ihr Eure Kleinen dann dort schon "bettfertig", so daß Ihr sie zuhause nur noch aus dem Auto nehmen - und ins Bettchen legen müßt ?? Oder nehmt Ihr dann das schlafende Kind aus dem Auto und geht die Gefahr ein, daß es beim Aus- und Wiederanziehen wieder wach wird ? Oder haltet Ihr das Kind auf der Rückfahrt "auf Teufel komm raus" wach, damit es unterwegs nicht einschläft ???
Ich frage deshalb, weil wir morgen nachmittag Freunde (auch mit Kind) besuchen wollen und die uns nicht nur zum Kaffee, sondern auch zum Abendessen eingeladen haben. Und wir wollen es so machen, daß wir Lena dort dann schon "bettfertig" machen (Schlafanzug anziehen, Zähne putzen etc.), so daß sie auf der Heimfahrt (ca. 30 Minuten) einschlafen "darf" wenn sie möchte.
Wir haben das erst EINMAL probiert -- da war sie ca. 8 Wochen alt und es ging gründlich schief. Kind war zuhause wieder knallwach aber knatschig und wir durften uns die halbe Nacht umj die Ohren schlagen. Nun (ca. 16 Monate später ;o)))) wagen wir´s mal wieder ... mal sehen, wie´s läuft !
Also: wie macht Ihr das ? Und wie klappt das Umbetten zuhause ? Schlafen Eure Kleinen dann problemlos weiter ??
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Wenn wir bei meinen Eltern waren, haben wir Leon da schonmal bettfertig gemacht. Ansonsten lassen wir Ihn aber auch so einfach im Auto einpennen. Zu Hause wird er trotzdem noch aus- und umgezogen (Zähneputzen entfällt dann ab und zu mal). Dann gibt es noch ein Fläschchen und danach geht er dann eigentlich brav ins Bett.
LG und viel Spaß morgen
Melle

Exakt wie bei Melle o.T. LG!!

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

So ein Mist ... alles nochmal, hatte sooo viel geschrieben und dann statt absenden auf den Zurückbutton gedrückt ... alles weg. Gut, dann wird es jetzt leider kürzer. Also ich bin jeden Donnerstag bis ca. 22 Uhr bei meinen Eltern und Tamara mit dabei. Dort wird sie bettfertig gemacht, allerdings mit Strumpfhose und Langarmbody drunter, denn sie bleibt ohne Schlafsack (und schlafend zu Hause in Schlafsack klappt nicht, Reißverschlußgeräusch hört sie selbst im Tiefschlaf). Das Zimmer zu Hause mach ich schon beim Weggehen fertig - Rolläden runter, Heizung aus, Bettdecke parat legen zum Zudecken, Schnuller im Bett verteilen. MAnchmal schläft Tamara schon bei meiner Mutter ein, das ist dann etwas blöd, weil sie wieder wach wird, wenn sie in den KiSitz muß und dann ist sie mies drauf. WAchhalten klappt nicht, Tamara ist heute beim Salzstangeknabbern im Auto eingeschlafen, hat schön gekaut, war aber dennoch nicht mehr ansprechbar - erst die nasse Hundeschnauze zu Hause hat sie dann wieder wach gemacht. Bei uns klappt der Schlafendtransport immer ganz gut, aber manche Kinder können das absolut nicht ab, werden immer wach, egal wie vorsichtig man ist und sind danach so quengelig, daß sie trotz Müdigkeit nicht mehr in den Schlaf finden. Ich drück euch die Daumen, viel Spaß, lg Danny - und Gute Besserung, hab deinen "Arztbericht" gelesen ... trotzdem schade wegen Dienstag ...

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hallo,
wir machen das so, daß wir Alexa erst zu Hause umziehen, meistens klappt das, ohne daß sie aufwacht. Wenn doch, schläft sie im Bett dann gleich wieder ein.
Wir versuchen aber nie länger als 21 Uhr außer Haus zu sein, und es kommt auch realitiv selten vor.
Das Umladen aus dem Auto ist übrigens der schwierigere Part. Erst das aus dem Sitz heben, und dann noch nach oben tragen, möglichst geräuscharm, das klappt nicht immer...
Viel Spaß morgen, es wird schon klappen
Maika+Alexa

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ?

Wir machen David entweder Bettfertig, oder legen ihn zuhause mit kleidern ins Bett. Auf jeden Fall wird er nicth noch mal zum umziehen geweckt. Bei diesem Wetter ziehe ich es vor, ihn in Klamotten schlafen zu lassen, Schlafanzug ist doch etwas dünn im Auto.
viele Grüße,
Christine

notfalls kann man auch mit Schuhen schlafen...

Hallo Moon
üblicherweise machen wir AnnA auswärts bettfertig. Wenn wir aber
unvorhergesehen auswärts bleiben, wird das Kind schon mal mit normaler
Kleidung ins Bett gelegtt. Schuhe & Jacke aus, ein wenig plaudern und weiter
schläft's. Kein Problem draus machen, dann wird's auch keines...
Regula - war eben beim Thailänder und Kind schläft jetzt in Strumpfhose

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hi Bine,
also wir wickeln Sophia bevor wir losfahren (wenn wir es nicht vergessen...) und lassen sie dann im Auto einschlafen. Dann wird das Auto komplett entladen und Sophia samt Autositz ins Haus getragen. Da mach ich als erstes eine Breiflasche, dann schaelen wir Sophia aus dem Sitz, Schnuller rein, und wenn sie schon so etwa eine halbe Stunde geschlafen hat, dann wacht sie kaum auf. Wir haben ihr shcon oefter im Schlaf auf Papas Arm die Jacke und die dicke Hose ausgezogen und sie so ins Bett gepackt. Wenn sie aufwacht und weint, kriegt sie die Breiflasche in die Hand und wird damit ins Bett gelegt (Zaehne putzen faellt dann aus, ich denke, als Ausnahme macht das nichts). Sophia ist aber auch recht unempfindlich, wenn sie einmal schlaeft.
Viel Glueck und viel Spass,
LG, Baerbel

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

hi,
wir haben es erst ein paar mal gemacht. wir haben joshua dann bei unseren freunden bettfertig gemacht (er durfte vorher natürlich etwas länger aufbleiben als sonst. *g*). dann haben wir ihn hingelegt, z.b. in deren schlafzimmer auf ein paar decken auf dem boden. meist war er eh schon so kaputt, dass er relativ gut eingeschlafen ist. sein schlafsack hat einen schlitz für den gurt vom autositz, so dass wir joshua relativ problemlos ins auto und zuhause auch ins bett bekommen haben.
wir haben es auch schon 2x so probiert, dass joshua im auto einschlafen sollte, aber das hat komischerweise nicht geklappt.
probiert doch einfach aus, wie es am besten hinhaut!
viel spass morgen!
LG, fine

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hallo Moon,
wenns mal später wird, dann fahren wir trotzdem ganz normal nach Hause und machen Yannick dann bettfertig. Früher bringt nichts, da seine Nachtwindel noch mit Flockenwindel präpariert werden muß *g*
Es kann dann schon passieren, daß er mal wach wird, aber er schläft dann auch problemlos wieder ein, sobald er das Kissen berührt *g* In der Beziehung ist Yannick ziemlich unkompliziert.
LG
Nicky, die das gar nicht richtig ausnutzt LOL

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

da wir am wochenende öfters in hannover sind und am sonntag abend wieder nach bremen müssen, machen wir louis in hannover schon bettfertig. schlafanzug an, schlafsack auch etc... dann schläft er schon 1 stunde, wenn wir nach hause fahren. allerdings war er dann immer im maxi cosi und das umbetten hat fast immer problemlos geklappt. jetzt haben wir einen anderen autositz und können den nicht mit in die wohnung nehmen. seitdem sind wir aber auch immer gegen nachmittag losgefahren, dann hat er so seinen nachmittagsschlaf im auto abgehalten.
viele grüße, jessi

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hallo!
Leon wird meistens in der Auffahrt wach,oder spätestens beim reintragen.Ich überlege mir halt immer gut,ob es mir wert ist 2 h länger wach zu bleiben.Denn selbst 2 min Schlaf tanken seine Akkus voll auf!
LG Petra

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Also Paul ist da immer sehr empfindlich, also wenn wir bei Freuden sind, wird er bettfertig gemacht und schlaeft dann (irgendwann gegen 11 oder so), also wenn wir heim fahren, im Auto ein. Dann tragen wir ihn nur ins Bett. Aber meist wacht er dann auf in der Nacht und weint und kann sich kaum beruhigen, weil er ja im Auto eingeschlafen ist usw. Aber manchmal geht's auch gut. Man kann die Kleinen ja auch auf um jeden preis wachhalten, das geht bestimmt auch.
Schreib mal, wie's war.
Netti

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hallo Moon!
An deiner Stelle würde ich das mit dem Umbetten wirklich mal wieder ausprobieren, vielleicht klappt das ja inzwischen ohne Probleme! :-)
Wir haben leider festgestellt, dass Jona nach einem Abend außer Haus erst einmal die gewohnte Umgebung erforschen muss. Also lassen wir ihn meistens noch eine halbe Stunde spielen, bevor er schließlich ins Bett kommt - unabhängig von der Uhrzeit. Die Sache mit dem Umbetten haben wir am Anfang oft versucht und nie geschafft: Spätestens beim Treppensteigen war das Kind dann wach :-( Und wenn wir Jona ohne Umgewöhnungszeit schlafen legen wollten, war das Geschrei groß und die Nacht verlief ähnlich wie bei eurem ersten Versuch...
LG und viel Glück, Sonja

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

hi moon, haben wir schon oft gemacht. kind wird dort bettferitg gemacht und schläft entweder dort vor, wird schlafend ins auto getragen und schlafend ins bett gelegt. oder schläft erst im auto ein und dann die selbe geschichte. war noch nie ein problem bisher, wenn cedric mal schläft, dann tief :-)
wie ist es bei euch denn nun gelaufen, berichte mal.
zeno

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ?

AUch wenns wohl zu spät ist, ich fahre immer eher so, wie es mir passt und schauen dann, das die Kinder mitkommen. Wir sind öfters bei Freunden, die ca 45 min weg wohnen. Dort fahren wir dann immer so los, dass Klara einchlafen kann und machen sie auch bettfertig (soweit das geht). Wenn wir nichts dabei haben, schläft sie halt mal in Strunpfhose und sweat shirt. Wir müssen allerdings auch so fahren, dass der Grosse noch zH einschlafen kann und das nicht zu spät wg Schule.
LG
Ike

Re: Abends mit Kind unterwegs -- wie macht ihr´s ??

Hallo,
ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber wir machen es eigentlich so, dass wir ihn halt notfalls mal in seinen normalen Klamotten ins Bett legen. Einmal schadet das ja nicht und so organisiert, dass ich den Schlafanzug wohin mitnehme bin ich nicht. Wir gehen öfter mal weg, ist nie ein Problem. Wenn er daheim wieder aufwacht, naja, Pech gehabt, wenn wir sowieso auch schlafen gehen, dann hat er ja keine ALternative und schläft auch schnell wieder.
lg und mach dir keinen Stress bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen