Suchen Menü

Ab wieviel Fieber Paracetamol?

Hallo,
ab wieviel Grad geb ihr den Mäusen Para-Zäpfchen? Lea hat nun 38,5 Grad und ich habe im Abstabd von 3 Stunden jeweils ein Virbucol gegeben. ich habe mal gehört, man solle erst ab 39 Grad Para geben oder wie macht ihr das?
Grüße
Rilana
Bisherige Antworten

Re: Ab wieviel Fieber Paracetamol?

Hallo Rilana!
Paracetamol gebe ich ab 39,3°C. Es heißt zwar am besten ab 39,5°C, weil Fieber ja durchaus eine sinnvolle Reaktion des Körpers ist, um die Viren abzutöten, aber bei zu Fieberkrämpfen neigenden Kindern soll es z.B. schon ab 39°C gegeben werden. Da finde ich 39°C einen annehmbaren Kompromiß... :-))
Wenn es Lia aber schon bei weniger Temperatur miserabel geht und sie echt leidet, gibt´s Paracetamol auch schon mal unter 39°C. (Mich persönlich kann man zwischen 38° und 38,5° in die Tonne treten. Darüber geht´s dann komischerweise wieder...). Also schau auch auf den Allgemeinzustand Deiner Maus. Ansonsten wie oben geschrieben.
LG und gute Besserung,
Kelly (deren Maus gerade wg. fiesem Schupfen kein Auge zumachen kann... :-(( )

Berichtigung...

"Da finde ich 39,3° einen annehmbaren Kompromiß" sollte das natürlich heißen. :-)
LG!!

Re: Ab wieviel Fieber Paracetamol?

Hi Rilana!
Na, wieder im Lande? Ich hoffe, euer Urlaub war schön und erholsam!
Ich hab Florian bisher erst einmal ein Fieberzäpfchen gegeben, da hatte er vor dem Zubettgehen genau 40° Fieber. Tagsüber habe ich ihn bis 40,3° fiebern lassen, denn durch die hohe Temperatur werden ja Viren und Bakterien abgetötet und wenn man zu früh Fieberzäpfchen gibt, fühlen sich die Lütten zwar besser und sind nicht mehr so schlapp, aber der Körper hat länger mit der Krankheit zu kämpfen. Bei Flo war es so, dass er am nächsten Tag schon fast wieder fit war und das Fieber ist nicht weiter gestiegen als 38,5°. Kinderärzte empfehlen oft, ab 38,5° schon ein Zäpfchen zu geben, aber hauptsächlich, weil sie nicht wissen, ob das Kind zu einem Fieberkrampf neigt oder nicht. Ob das bei Lea der Fall ist, weiß ich ja nicht, ein Anzeichen dafür kann sein, dass sich die Temperatur innerhalb allerkürzester Zeit drastisch erhöht. Es sind aber - glaube ich - nur sehr wenige Kinder, die Last mit einem Fieberkrampf haben, dann muss man auf jeden Fall schon sehr früh ein Fieberzäpfchen geben.
Tja, das sind so meine Erfahrungen. Wir (mein Mann und ich) sind übrigens auch krank und haben die "Rüsselpest", Flo geht es allerdings noch gut, ich hoffe, er steckt sich nicht an *daumendrück*
Viele liebe Grüße
Tina

Aaaalso...

Hallo Lani
Also, zum Glück war Nicholas bislang erst zweimal so krank, dass ich Paracetamol geben musste. Ich habe das aber nicht nach Temperatur gemacht (die hatte er offensichtlich, gemessen habe ich nur ein einziges Mal, da hatte er 38,2), sondern mich danach gerichtet, wie es ihm ging. Und es ging ihm miserabel, also hat er Paracetamol bekommen. Denn es wirkt ja nicht nur gegen Fieber, sondern auch gegen Schmerzen, und die hatte er wohl.
Hier in Australien geben übrigens viele Mütter ihren Mäusen beim kleinsten Wehwehchen Paracetamol - nur schon, wenn sie nicht gut schlafen und Verdacht auf Zahnen oder irgendwas besteht. Davon halte ich nichts. Aber von zu lange Abwarten auf Kosten des Kindes auch nicht.
Also ich denke, lass Dich von Deinem gesunden Menschenverstand und von Deiner Maus lenken und verlass Dich nicht nur aufs Thermometer.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend... ;-)
Alles Liebe und gute Besserung Deinem Mäuschen,
JJ

Kann mich da 100%ig anschliessen!!

Re: Ab wieviel Fieber Paracetamol?

Hi Rilana
ich halte es da auch so: bisher hat Gaja noch kein einziges allopathisches Medikament gesehen, nur homöopathische und Naturheilmittel. Alles "Härtere" kommt bei uns erst im Notfall zum Einsatz. Konkret: sie war bisher 3 Mal krank mit Fieber (ist übrigens 15 Monate jung), jedesmal knapp bis 40°... doch solange sie trinkt und gut ansprechbar ist,mache ich mir keine Sorgen. Ich würde auch erst was geben, wenn sie völlig "zur Sau" wäre. Die Kleinen stecken Fieber ja viel besser weg als wir Erwachsenen. Aber eben, das variiert halt schon von Kind zu Kind.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen