Suchen Menü

Ab welchem Alter sitzten Kinder "normal" am Tisch?

Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus dem Säuglingsforum, habe aber eine Frage an Euch. Ab wann sitzen Kinder auf einem "normalen" Stuhl mit am Tisch? Wir kaufen bald einen Hochstuhl und wissen nicht genau welchen. Es kommt eben auch darauf an wie lange man ihn braucht. Deshalb wäre ich froh, wenn Ihr mir sagen könnt, wielange man ihn braucht.
Vielen Dank für Eure Antworten. Grüsse Anja
Bisherige Antworten

Re: Ab welchem Alter sitzten Kinder "normal" am Tisch?

Normal am Tisch? Auf einem grossen Stuhl?
Wir haben nach dem Hochstuhl einen Kinderstuhl von Ikea gekauft, der hat eine hoehere Sitzflaeche und ist einfach ideal.Im Hochstuhl haben sich die Kinder arg eingeschraenkt gefuehlt, als Uebergang hatte ich bei Judith einen Block auf einem normalen Stuhl, damit sie hochgenug sitzt.
Deborah ist jetzt 130cm und sitzt immer noch auf dem Kinderstuhl, er hat eine ca 15 - 20cm hoehere Sitzflaeche, als ein normaler Stuhl.
Gruss Monika

Hallo Anja!
Meine Tochter ist jetzt 2 1/4. Sie sitzt in einem Hochstuhl seit sie ca. ein 3/4 oder 1 Jahr alt ist. Also etwa seit sie gefüttert wurde bzw. selbst versuchte mit einem Löffel zu essen. Inzwischen steigt sie auch selbst hinein und schnallt sich an. Ich nehme an, dass sie noch etwa 1/2 bis 1 Jahr da drin sitzen wird.
Wir haben von Peg Perego den Hochstuhl Prima Pappa. Dieser hat mit einen Tisch dran und ist auch in der Höhe verstellbar. Auch lässt er sich leicht zusammenlegen und kann dann transportiert werden.
Viele Grüße
Moni

Hallöle!
Also ich finde den TrippTrapp Stuhl am besten weil er mitwächst.
Meine beiden Kinder ( Pascal 5 und Marie 3Jahre)sitzen aber beide schon auf einem "normalen" Stuhl.
LG Tanny

Wir haben den Tripp Trapp von Hauck und dort sitzt Niklas ohne Bügel mit am Tisch. Er kann alleine rauf und runterklettern (seit er so 16 Monate ist).
Auf einem normalen Stuhl kann er nur mit Kissen sitzen, die aber schnell verutschen können.
Kerstin

Hallo, meine kleinste hat einen Hochstuhl, wo sie aber gar nicht drinsitzen wollte, dann haben wir so einen tripp-trapp Stuhl gekauft, funktionierte auch nicht, sie ist jetzt 2 1/4 und sitzt schon 1/2 Jahr auf einem normalen Stuhl und das klappt ganz prima, wenn sie mal sitzt. LG Anette

liebe anja,
meine tochter hatte auch den prima pappa von peg perego und sass bis zum alter von knapp 2 auch brav drin. sie ist dann allerdings selbst ein und ausgestiegen. nachteil von dem sitz: ein riesenteil aus plastik (nicht gerade schoen anzusehen), laesst sich nicht zum normalen stuhl umbauen. Vorteile: komplett abwischbar, grosser tisch mit leichter randerhoehung, damit nicht alles so schnell runterrutscht , aktive kinder koennen zur sicherheit angeschnallt werden, sitz kann fuer kleinere in eine leichte liegestellung gebracht werden.
ich war sehr zufrieden mit unserer wahl. meiner erfahrung nach wollen alle kinder irgendwann "wie die grossen" auf richtigen stuehlen sitzen und ein umgebauter kinderstuhl ist eben immer noch ein kinderstuhl. lg ruth

Re: Frage an Ruth

Hallo Ruth, danke für Deine Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du wieder den prima pappa nehmen würdest, obwohl er ein "riesenteil aus Platik ist und nicht sehr ansehnlich"? Oder würdest Du doch einen Holzhochstuhl kaufen? Das blöde an den Dingern ist allerdings, dass man die nicht in eine halbsitzende Position stellen kann. Wenn man so mit 6 Monaten anfängt zuzufüttern, sollten die Kleinen ja noch nicht sitzen. Also doch ein prima pappa?
Richtig verstanden? Liebe Grüsse Anja

Re: Frage an Ruth

Hallo Anja, du hast mich richtig verstanden. Meine zweite Tochter ist jetzt fast 5 Monate und theoretisch koennte ich sie schon reinsetzten, denn der Prima Pappa laesst sich toll kippen.Ausserdem fand ich die Original Tripp-Trapp Stuehle doch sportlich teuer. Wir haben genug Platz, so war das "Riesenteil" kein Problem. Besonders begeistert bin ich von dem grossen Tablett mit Schwelle. Gerade wenn die Kleinen das Selber-Essen lernen, ist man doch froh, wenn man nicht jeden Tag das Mittagessen vom Boden kratzen muss.
LG Ruth

Unsere Tochter saß mit 7 Monate in I/Hochstuhl (natürlich inkl.Kissen). Hochstuhl von Pericles. Würde aber den Tripp Trapp Stuhl empfehlen da der mitwächst.

Hallihallo, also bis wann weiß ich nicht da Robin 12 Monate noch drin sitzt. Würde allerdings Kinder mit 6 Monaten die ja wirklich seltenst alleine sitzten können auch nicht in einen Hochstuhl stecken. Entweder auf dem Schoß füttern oder Maxicoxi. Icöh persöhnlich stehe auf TrippTrapp weil der kleine richtig mit am Tisch stitzt man den TrippTrapp auch unter den Tisch schieben kann (kleine Küche) und er mitwächst, abwaschbar ist auch Holz und mein Sitzverkleinerer ist selbst bei 40 Grad noch frei von Karottenflecken, da der Stoff anscheinend wirklich gut ist, ein bißchen Sonne tut ihr übriges. Außerdem ist der Tripp Trapp ziemlich ausstiegssicher.
Tschaul
NIcole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen