Suchen Menü

Ab wann vorlesen?

Hallo,
ihr könnt mir bestimmt helfen. Mich würde nämlich mal interessieren, ab wann man einem Kind vorlesen kann? Also so, daß es auch zu hört:-)
Celine ist jetzt 15 Monate alt und ich würde gerne ihr Abendritual ein bischen ändern. Ein bischen vorlesen hatte ich mir da vorgestellt. Wie macht ihr das? Und wie alt war Euer Kind als ihr damit angefangen habt? Oder ist Celine noch zu klein dafür? Bücher anschauen tut sie sehr gerne.
LG Suse
Bisherige Antworten

Re: Ab wann vorlesen?

Frag Dein Kind. Manche hören in dem Alter wohl schon zu. David fängt jetzt erst, mit knapp 2 Jahren, damit an, vorher war vor allem das umblättern interessant. Selbt wenn er nach Bildern gefragt hat, hatte er oft schon umgeblättert bevor ich antworten konnte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann vorlesen?

Huhu!
Ich lese Sophia ab und zu aus ihren Bilderbüchern den Text vor, aber so wirklich interessant ist das noch nicht für sie (26 Monate)
Binde doch einfach ein schönes Bilderbuch ins Abendritual mit ein ;o)
LG Claudia

Re: Ab wann vorlesen?

Hallo Suse,
Max liebt seine Bilderbücher, deshalb habe ich das Vorlesen auch schon öfter versucht. Aber das dauert ihm scheinbar zu lange. Er blättert dann um, zeigt auf andere Bilder und wird richtig sauer, wenn ich zurückblättern will. In ein paar Monate geht´s bestimmt besser.
LG Uta & Max 20,5 Monate

Re: Ab wann vorlesen?

hallo suse,
fürs vorlesen (mehr als 3 sätze) ist ellinor immer noch zu unkonzentriert, sie ist 23 monate alt. probiers einfach aus. ich schau mit ihr die bilder an und sie kommentiert sie (oder ich *g*). aber eine kurze geschichte von mir selbst erzählt, findet sie schon spannend.
lg
ariane

Re: Ab wann vorlesen?

Hallo Suse, also abends lese ich nicht vor, aber manchmal untertags. Habe so kleine Büchlein mit vielen Bildern, die eine Geschichte erzählen. Habe mal gehört, dass man Kindern ruhig schon früh vorlesen kann (sollte), auch wenn sie den sinn nicht verstehen. Es geht wohl auch um die Melodie bei Lesen und dass es eben Mama macht oder Papa....
LG von Carmen mit Leon (16 Monate)

Re: Ab wann vorlesen?

Jonah ist 17 Monate alt und findet Bücher auch sehr interessant. Aber mit dem Vorlesen, das klappt noch nicht so!
Ich habe an den letzten beiden Abenden ins Bett gelegt und dann im Halbdunkel noch ein Kapitel aus "Der kleine Wassermann" vorgelesen. Ob es ihm gefällt - keine Ahnung?! Er schreit jedenfalls nicht. *g*
Aber wenn ich ihn auf dem Schoß halte, will er nur umblättern.
Anja

Re: Ab wann vorlesen?

Hallo Suse!
Wir haben ein Gute-Nacht-Buch für Kinder ab zwei, da sind aber auch ganz nette Bilder drin, so daß wir es schon länger in Gebrauch haben. Es heißt "Schlaf gut, kleine Maus oder mein Mäuschen" und ist von Ravensburger. Die Geschichten sind kurz und in sich abgeschlossen. Wenn Cedric (fast zwei) Lust hat, dann lese ich ihm daraus vor, wenn nicht schauen wir uns nur die Bilder an.
Ansonsten haben wir noch so ein Aufklapp-Bilderbuch, da erzähle ich ihm immer eine Geschichte mit unterschiedlichen Stimmen zu und weil es ihm wohl gut gefällt heißt es zum Schluß: Nochmal! von Cedric.
LG Tanja

Re: Ab wann vorlesen?

hi suse,
vorlesen gehört bei uns schon einige monate zum abendritual. caro (20 monate) liebt bücher. wir haben eine menge bücher, die altersgerecht sind. allerdings lese ich nicht wirklich, sondern erzähle ihr, was man auf dem bild so sieht. dabei gehe ich vor allem auf die dinge ein, die sie kennt. dabei versuche ich, sie miteinzubeziehen. heisst: ich frage sie auch, wo z.b. die katze ist, etc. es macht ihr einen heidenspass. als sie noch jünger war, haben wir das buch etwas schneller angeschaut, da sie noch nicht ausdauer hatte. inzwischen liegen wir beide über ne viertelstunde pro buch auf der matratze und "lesen". ich freue mich schon, wenn es mit dem richtigen vorlesen der tollen kinderbücher beginnt. habe noch eine grosse sammlung meiner eigenen kinderbücher.
an deiner stelle würde ich das mit dem vorlesen und anschauen einfach mal ausprobieren. denke, am wichtigsten ist, dass du auf celines wissen eingehst und darauf aufbaust, so dass sie sich nicht langweilt.
viele grüsse,
sep

ps

ps. achja, mir ist aufgefallen, dass caro es besonders spannend findet, wenn ich ihr die bilder mit unterschiedlichen stimmen erzähle und tiergeräusche, etc. nachmache. wie gut, dass mich dabei niemand hört *fg*

@september

Hallo,
genau darum geht es mir. Ich will sie nämlich nicht langweilen, sondern daß es ihr Spaß macht. Ich selbr bin nämlich eine Leseratte und würde mich natürlich riesig darüber freuen, wenn ich bei Celine das Interesse dazu wecken könnte ohne sie zu überfordern oder das ihr langweilig wird. Über Tag schauen wir auch viel ihre Bücher an und ich erzähle ihr was dazu und sie hört auch zu und gibt natürlich ihren "Senf" auch dazu *gg*. Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Suse

@alle

Hallo,
vielen Dank für Eure antworten. Wenn ich das so lese, denke ich, ist Celine für das vorlesen noch ein bischen zu klein. Also werden wir noch ein paar Monate warten. Freue mich allerding jetzt schon, wenn es soweit ist :-))
Wir werden jetzt halt weiter die Bücher anschauen und ich werde meine Stimme ölen, damit ich noch mehr rausholen kann:-))
LG Suse

Re: Ab wann vorlesen?

hi wir haben bildrbücher mit text, bevorzugt in reimform, da hört er genauer zu. dass er konzentriert eine kleine geschichte durchhält wie z.b. "weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab" habe ich in den letzten wochen erst 2-3 x erlebt. er wird in 3 wochen 2 jahre alt.
gruß zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen