Suchen Menü

Ab wann sollten Kinder laufen können??

Moin Mädels,
ab wann sollte den ein Kind laufen? Fabian ist jetzt 15 Monate alt und fängt langsam an sich hochzuziehen und am Tisch langzuspazieren.**freu**
Aber immer wieder werde ich darauf angesprochen das er noch nicht läuft. Ab welchem Alter müßte ich mir Sorgen machen??
Wieso denken alle immer Kinder müssen mit einem Jahr laufen? Wie ist das bei Euch??
Danke im voraus für Eure Antworten.
Bin schon ein wenig verunsichert.
Gruß Tina und Fabian
Bisherige Antworten

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Hallo Tina
Nick ist mit 14 Monaten gelaufen und mein Patenkind hat gerade letzte Woche damit begonnen. Sie ist 15,5 Monate alt.
Ein Freund von mir ist mit 22 Monaten gelaufen und heute ein Supersportler. Also keine Sorge, das kommt schon noch. Ausserdem haben Spätläufer den Vorteil, dass sie viel sicherer laufen.
Ich glaube mit 18 Monaten laufen 95 Prozent der Kinder.
Gruss
Sara

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Hallo Tina,
meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt. Sie läuft seit Anfang April, war also fast 18 Monate alt. Meine Große war damals 16 Monate alt als sie anfing zu laufen. Sprich doch mal mit Deinem KA darüber. Wenn die Vorsorgeuntersuchungen in Ordnung waren, würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen lassen. Er denkt vielleicht: "Ich muß noch mein ganzes Leben laufen". Dafür, daß meine Kleine so spät begonnen hat, ist sie schon 3 Wochen später die Treppen alleine hochgelaufen.
Irgentwann lernen sie es auf alle Fälle.
LG Alexandra + Miriam (die jetzt schon sehr schnell zu Fuß ist)

Ich kann Dich beruhigen!

Hi Tina!
Meine Tochter Léan hat sich erst mit 13 Monaten hochgezogen und fing dann auch erst an zu krabbeln. Dann hatte sie es plötzlich ganz eilig. Ihre ersten freien Schritte machte sie mit 15,5 Monaten und allein lief sie dann mit 16 Monaten. Und nun kann sie schon Treppen steigen :o).
Du siehst, manche Kinder haben es überhaupt nicht eilig ;o). Gebe Fabian die Zeit die er braucht und so kannst Du es auch den anderen sagen. Ich hab damals einfach gesagt: Léan ist etwas gemütlich und nimmt sich die Zeit die sie braucht.
LG Savi mit Léan (21 Monate)

No Panik ;o))

Hallo Tina,
Emily läuft seit 2 Wochen, und ich muß sagen sie macht das sehr gut. Sie hat es auch "erst" mit 15,5 Monaten gelernt.
Dafür aber ziemlich vorsichtig und sicher.
Laß ihm Zeit. Auch er wird eines Tages loslaufen, und dann gibt es kein halten mehr ;o)).
LG, Mona

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Hallo Tina, unser KA sagte, bis 18 Monate ist es völlig normal, wenn sie noch nicht laufen. Erst danach müßte gecheckt werden, ob körperlich irgendwas vorliegt. Mich hat man schon genervt, ob Alicia läuft, da war sie gerade mal 1 Jahr alt und ist am kleinen Finger super gelaufen, aber eben nicht alleine. Und das ging ganze 2,5 Monate so. Als sie 14,5 Monate alt war, ist sie plötzlich durch die Bude spaziert. Fabian läßt sich eben etwas Zeit. Laufen muß er noch sein ganzes Leben. LG Angi & Alicia

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Hallo Tina, eine Bekannte hat sich auch Sorgen gemacht, weil Ihr Kleiner mit 19 Monaten noch nicht lief. Aber auf einmal ging es ganz schnell. Mach Dir keine Gedanken. Dein Fabian bewegt sich immer noch im durchschnittlichen Rahmen.
LG, Sylvia

Ich bin mit 18 Mto.gelaufen, u.kanns immer noch;-)

Ich auch! o.T. aber lg

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Hallo,
mein Linus (mittlerweile 23 Monate) saß mit einem Jahr zufrieden auf dem Hintern, wenn man ihn aufgesetzt hat!, und hat sich nicht bewegt. Mit etwa 14 Monaten hat er angefangen auf den Po zu rutschen. Mit 16 Monaten konnte er krabbeln, ist aber trotzdem lieber auf dem Po gerutscht. Kurz drauf fing er an sich hochzuziehen und mit 18 Monaten hat er die ersten wackeligen Schritte gemacht. Nochmal zwei Wochen später ist er nur noch gelaufen. Seitdem kann ich an einer Hand abzählen, wie oft er noch im Kiwa/Buggy saß.
Wir haben zwar monatelang KG gemacht, aber seine Entwicklung wurde vom Kia als normal angesehen. Er sagte, ich solle gar nicht erst anfangen mich für mein Kind und seine eigene Entwicklung zu rechfertigen!
LG Ina

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Hallo Tina,
meine Zwillinge laufen seit Sonntag nachmittag. Sie haben bei Bekannten die ersten freien Schritte gemacht. Übrigens im Abstand von 10 Minuten konnte beide frei laufen. Sie waren da genau 15 Monate und 11 Tag alt. Also vollkommen normal. Jetzt habe ich seitdem schon einige Beulen und Schrammen verarzten müssen, da man schlecht alleine zwei Kinder auffangen kann. Aber mit jeder Minute werden sie sicherer.
Mach dir also keinen Kopf und genieße es, dass du nicht immer hinterher musst, um ihn aufzufangen und auf Hindernisse (bei uns meist die Schwester, die sich wieder gerade auf den Hintern gesetzt hat) achten musst. Gott sei Dank, sind sie sich wenigstens über die Richtung einig, in die sie laufen.
LG
Manno mit Michelle und Lara

Das kenne ich ...

... habe auch schonmal deswegen gepostet, weil einige Leute an Hannahs erstem Geburtstag (01.05.2002) fragten, WARUM sie immer noch nicht läuft. Wie bitte wieso WARUM und warum IMMER noch nicht? Habe dann gleich bei der KÄ nachgefragt. Sie meinte, dass die Kinder zwischen 12 und 18 Monaten laufen. Der Durchschnitt liegt zwischen 14 und 15 Monaten. Ihr war nur wichtig, dass Hannah sich hochzieht und an Möbeln entlanggeht. Bestimmt kann Fabian dafür etwas anderes besonders gut. Hannah z. B. konnte schon sehr früh Bauklötze aufeinanderstapeln (findet sie mittlerweile schon langweilig) und Formen sortieren. Mittlerweile ist Hannah fast 14 Monate und läuft an einer Hand (am liebsten aber an zwei Händen) durch die Gegend. Frag doch einfach mal bei deinem KA nach.
LG
Katja

Re: Ab wann sollten Kinder laufen können??

Keine Panik!
Jonah konnte mit 16 Monaten laufen. Ich habe mich wahnsinng aufgeregt über die ganzen blöden Kommentare, die ich mir deswegen anhören mußte!
Aber ruhig Blut, schaff Dir ein dickes Fell an! Und laß Deinem Sohn alle Zeit, die er braucht.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen