Suchen Menü

Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo,
unser Sohn ist nun 1 Jahr alt. Habe schon unterschiedliche Meinungen gehört, zwecks sauber werden. Die einen sagen, schon mit 1 Jahr ans Töpfchen gewöhnen, die anderen lieber später. Was sagt ihr dazu? Dann gibts ja nicht nur das Töpfchen. Mit welchen Dingern habt ihr so eure Erfahrungen gemacht und was ist am besten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Birgit
Bisherige Antworten

Re: Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo Birgit
1 Jahr halte ich für recht früh, da die Kleinen da noch lange nichgt merken, wenn sie Pinkeln müssen oder Stuhlgang haben, ist es doch eigentlich überflüssig (zeitverschwendung *g*).
Ratgeber (ob man nun auf dei hört oder nicht) sagen, daß es vor dem 27 Monate keinen Sinn macht mir dem Toilettentraining.
Meine Tochter ist jetzt knapp 30 MOnate und macht absolut keine Anstalten, auf's Klo zu gehen. Wir haben keinen Topf (ist mir zu ekelig und ich will den auch nicht mit mir rumschleppen), sondern so eine Verkleinerungsbrille mit Treppe. Lina geht da liebend gerne rauf (mehrmals am Tag) und wischt sich dann mit Inbrunst den Pop ab *g*, aber rausgekommen ist NOCH NIE was ;-)
Lina macht noch absolut keine Anstalten, trocken werdne zu wollen...aber der richtige Zeitpunkt wird schon kommen und ich denke, sie ist die einzige, die bestimmen kann, WANN das sein soll.
Anregen und unterstützen tue ich sie, aber der Wunsch und der "KLick" muß von ihr aus kommen.
Setzt Dich nicht unter Druck, es gibt sichetrlich einige, die mit 2 Jahren ansatzweise trocken waren, aber NIEMALS früher und niemals, weil sie mit 1 Jahr damit angefangen haben.
LG Bronte

schließ mich an

Hi Birgit!
Ich kann mich Bronte nur anschließen. Alles Training bewirkt letztendlich nicht unbedingt, dass die Kinder früher trocken werden. Du kannst natürlich einen Topf anschaffen und ihn da mehrmals am Tag drauf setzen. Das kann ja auch ganz freiwillig sein und ganz ohne Zwang, Aber letztendlich ist es Zeitverschwendung :-). Das wäre genauso, als würdest du jetzt besonders darauf achten, immer die Farben zu benennen und ihm zu erklären - LERNEN wird er die erst, wenn er die geistige Reife dazu hat.
Wir haben ein Töpfchen gekauft, als Nico vielleicht 15 Monate alt war oder so. Es stand dann lange Zeit nur rum bzw. ich hab's wieder weggepackt. Dann hab ich im SecondHand günstig nen Toilettenaufsatz mit Treppe ergattert, ne Zeitlang ging Nico da sogar drauf fürs große Geschäft (da war er vielleicht 1 1/2), dann war das wieder out und ich hab ihn weggepackt.
Trocken geworden ist er mit 2 Jahren, 4 Monaten von einem Tag auf den anderen, weil ER beschlossen hatte, jetzt auf den Topf/die Toilette zu gehen - ohne Training vorher.
Ich denke, dass man die Kleinen durchaus unterstützen kann und auf ihre Signale achten sollte. Außerdem ist es sicher sinnvoll, wenn so etwas wie Topf/Toilettenaufsatz einfach zum Haushalt dazu gehört und die Kleinen wissen, wozu das dient. Dann können sie irgendwann selbst entscheiden, dass sie es auch benutzen möchten.
LG Janet

Re: Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo Bronte,
wollte nur mal mitteilen, das meine Tochter mit 1,5 Jahren Tag und Nacht trocken war und mein Sohn geb. 02.04.2003 seit 2 Wochen Tagsüber trocken ist.
Ich setze Ihn auf den Topf, wenn er AA sagt.
Es gebt auch solche Kinder, man sollte nie niemals sagen!!!
Sandra

Re: Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo Birgit,
es mag schon sein, dass die meisten Kinder jetzt noch nicht merken, wann sie müssen odeses noch nicht sagen können. Aber: Trotzdem kann man sie jetzt schon auf den Topf oder die Toilette setzen. Denn so verlieren sie die Angst davor bzw. bekommen erst keine.
Wir selbst benutzen seit Sarah knapp ein Jahr alt ist einen Sitzverkleinerer für die Toi, ohne Treppe, einfach zum rauflegen. Den Topf nehmen wir nur, wenn Mama oder Papa auch gerade mal müssen, aber fürs Kind ;-)
Sarah kommt zu jedem Windelwechsel auf die Toilette und macht meistens auch was rein. Und zwar prompt. Aber sie pullert nie auf den Wickelplatz. Deshalb denke ich, dass sie das schon kontrollieren kann. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ich immer gerade dann Windel wechseln würde, bevor sie mal muss ;-)
Sie hat auch schon 3 mal auf Toilette gekackert. Einmal einfach so, beim 2. Mal hab ich es ihr angesehen und sie drauf gesetzt, und einmal war sie so fest, da hat sie sich nach dem Pullern noch gequält bis so ein paar Kullern kamen. Ich glaube, die hätten in der Windel keinen Platz gehabt.
Meine Theorie ist, dass die Kinder schon merken wann sie müssen, aber die meisten können sich jetzt noch nicht richtig ausdrücken oder ich versteh Sarah noch nicht gut genug. Ich denke es ist jetzt ein Kommunikationsproblem. Je älter ein Kind wird, um so mehr hat es sich an Pampers und Co gewöhnt und sieht keinen Grund, wo anders hin als in die Windel zu machen.
LG Franzi

Re: Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo,
also Marlon ist jetzt auch 1 Jahr geworden und geht aber schon seit längerem auf´s Töpfchen. Ich dachte Schaden kann´s nicht und so hat er wenigstens keine Angst davor. Ich weiß ja ungefähr wann er sein Stinki macht und dann setzte ich ihn dazu auf´s Töpfchen. Und anschliesend muß er selbst rein schauen das da auch wirklich was drin ist :-))
Im moment klappt´s super am Tag gehen beide Stinkis in den Topf und er find´s Klasse.
LG Sonja

WAS? Du da? 1.Teil

Hallo Birgit,
was machst du denn da? Willst du nicht in unser
Forum Geboren im Mai/Juni 03? Wärst herzlich
willkommen!
Nun zu deiner Frage. Es gibt da eine Theorie und je
älter Lynn wird um so mehr glaub ich an die Theorie,
weil sie in der Praxis klappt.
Babys haben "sensible Phasen" und die
Reinlichkeitsphase dauert bis zum 5. Monat. Also wers
verpasst muss es das Kind über den Verstand lernen
lassen. Will heissen, und das nun am Beispiel von
Lynnie
Schon als Säugling meldete sich Lynn wenn sie mal
musste. Sie wurde unruhig und machte einen
bestimmten Laut. Natürlich wars am Anfang schwierig
heraus zu finden welcher Laut jetzt für was ist. Aber
realtiv schnell haben wir gemerkt, dass sie nervös und
unruhig wurde. Wir haben sie dann übers Klo gehalten
wo sie dann pieselte. Bei jedem Windelwechsel haben
wir sie auch übers Klo gehalten. Und seit sie
selbständig sitzen kann geht kann sie aufs Töpfchen.
Sie weiss haargenau dass sie nach jedem Essen und
nach dem Aufwachen aufs Töpfchen kann. Ihr grosses
GEschäft erledigt sie da rein und es ist für sie normal.
Sobald sie auf dem Topf sitzt knattert sie los. Babys
haben das von Geburt auf, dass sie sich melden wenn
sie müssen. Bei uns damals in Afrika haben sie die
Kinder jeweils aus dem Tuch genommen und sie auf
den ausgestreckten Beinen der Mutter oder über den
Wegrand gehalten. Es ist das Natürlichste dass das
was oben rein geht auch an einem Speziellen Ort
wieder raus soll. Und nicht so wie es in unserer
Gesellschaft läuft...

Kann mich nicht kurz fassen *g* Teil 2

dass halt das an Ort uns Stelle wieder raus darf. Sprich
Windel. Also was lernt ein Baby? Es ist nervös weil es
muss und man achtet sich nicht und dann macht es in
die Windel. Klar. Und das lernt es. Später wenn es
dann mal an der Zeit wäre trocken zu werden muss es
das über den Verstand lernen....und was nun? Ich bin
der Meinung, dass diese Kinder auf keinen Fall unter
Druck gesetzt werden sollen. Das ist Kontraproduktiv.
Aber was spricht dagegen den kleinen Leon mal ab
und an auf den Topf zu setzen? Geht was rein ist gut,
wenn nicht ist auch ok.
Typ Topf: Wir haben ihr ein Luxusmodell gekauft
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-95248.html
Da drauf sitzt sie und spielt. Och ist das ein altes
Bild....*g*
a liaba Gruass und nachträglich einen
Geburtstagskuss für Leon *vergessenhab*
Martina mit Schnarchnase Lynn

Re: Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo Birgit
Bei uns stand immer ein Töpfchen rum, doch die grosse war nie sonderlich daran intressiert. Ich habe auch einen Toilettensitz, sie macht auch brav überall rein wo man rein machen sollte, doch sie wurde im März 3 und will einfach konesquent eine Windel um. Nun im Garten ist sie unten Ohne und das klappt prima, doch mit ner Unterhose geht alles daneben. Ich bin also erstmal daran intressiert meine 3 jährige Trocken zu kriegen, dann überlege ich mir das mit Delia, doch habe ich gemerkt dass da gar nichts hilft, es kommt wenn es kommt, wir haben mit der grossen schon letztes Jahr eifrig trainiert, doch es hat null und nix genützt,also lasse ich es einfach sein und warte. Die kleine ist 16 Monate alt und findet es sehr spannend in den Topf zu fassen und zu stehen (am liebsten wenn er voll ist) doch drauf sitzen ist nicht so in!!
Gruss
Karin die es vorzieht das grosse Geschäft nicht aus dem Topf kratzen zu müssen.

Re: Ab wann sollte man das Kind aufs Töpfchen setzen?

Hallo,
das erste Mal saß meine Tochter mit 18 Monaten auf einem Töpfchen. Hin und wieder hat sie es mal ausprobiert oder gelassen. Ich hab da keinen Druck auf sie ausgeübt, ansonsten wäre das nach hinten los gegangen ;o)
Mit ca. 2 Jahren bekam sie einen Toilettenaufsatz.
Mit 2 1/3 Jahren war sie dann tagsüber trocken und mit 2 3/4 Jahren auch nachts.
Mit einem Jahr kann das Kind ja noch nicht mal seine Ausscheidungen einigermaßen kontrollieren. Ich finde das definitiv zu früh! Und bei Jungs dauert es i.d.R. noch mal länger als bei Mädchen.
Am interessantesten wurde das ganze Thema übrigens für meine Tochter, nachdem sie gesehen hat, dass ihre etwas älteren Freuninnen aufs Töpfchen/ Toilette gehen.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen