Suchen Menü

Ab wann selber essen lassen ???

Hallo,
mein Schneckenkind ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Das Kind meiner Freundin ist 6 Wochen älter und will jetzt nur
noch SELBER mit dem Löffel essen (ist ne schöne Schweinerei ... *gg*).
Nun frage ich mich: soll ich es bei Lena auch mal ausprobieren (natürlich mit Ess-Lernbesteck)?? Denn irgendwann müssen die Kinder das ja auch mal lernen ...
Wie ist das bei Euren Mäusen ?? Essen die schon alleine ?? Gibts da irgendwelche hilfreichen Tipps ??
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Hallo Bine,
orientiere Dich doch an Deinem Kind. Sobald sie Interesse an dem Loffel zeigt, wuerde ich sie machen lassen. Mein Sohn war, glaube ich, 10 oder 11 Monate alt als er immer nach dem Loffel griff. Wir haben dann monatelang mit 2 Loffeln gegessen: einer mit dem er herumspielte und einer, mit dem ich Essen in seinen Mund beforderte. Irgendwann hatte er den Bogen raus und kriegte selbst ausreichend Nahrung in den Mund, so dass ich nicht mehr assistieren musste. Da war er 15 Monate alt. Naturlich ging das alles mit einer grossen Schweinerei vonstatten, deswegen bekam er auch immer ein Riesenlatzchen um und der Boden war mit einer Plane ausgelegt (schick!). Der Renner ist ein abwaschbares Latzchen mit Auffangrinne - sehr praktisch! Naja, ICH finde, die Schweinerei hat sich gelohnt, denn jetzt ist er 19 Monate alt und isst richtig gut alleine (obwohl man natuerlich noch nicht vollstaendig auf das Latzchen verzichten kann). Viel Spass und Geduld! Suse

Re: Ab wann selber essen lassen ???

hi,
gestern haben wir elli mal eine kuchengabel in die hand gedrückt, um zu sehen, was sie mit ihrem mittagessen so anstellt. tja, berauschendes ergebnis: kind stochert fröhlich im essen, mama und papa füttern derweil mit den händen, essen dauerte ca. 30 minuten, saubermachen (kind + küche) nochmal ca. 20 minuten ;o)
ellinor will mich momentan füttern, was heute dazu führte, dass ich fruchtzwergmatsch im rechten nasenloch hatte.
ich werd ihr ein kinder-plastik-besteck kaufen, aber keins mit gebogenen sachen. ich halte das für unsinn. soll sie lieber gleich lernen, dass gabel und löffel gerade sind!
viel spaß beim ausprobieren ;o)
ariane

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Hallo!
Alyssa ist jetzt 15 Monate und versucht schon lange, selber zu essen. mal mehr, mal weniger. Mittlerweile hat sie es recht gut raus und wenn sie den Löffel nicht zu voll macht landet auch alles im Mund *gg*
Allerdings haben wir kein esslernbesteck, ich gewöhn sie lieber gleich an den noirmalen Löffel und es klappt auch prima.
Angefangen hat es übrigens so, daß sie erst immer einen eigenen Löffel haben wollte und dann einfach immer häufiger anfing, im Essen zu matschen :-99
LG Verena

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Brot ißt David schon seit einiger Zeit selber, entweder trocken ein großes Stück in die Hand, oder belegt in mundgerechten Stücken, Un Banane stopft er sich auch selbst bis in den Hals :-) Ansonsten habe ich die Tage mal angefangen, ihn 'helfen' zu lassen mit dem Löffel, bzw. ihm einen zweiten Löffel zum selber probieren zu geben. Bis das einigermaßen klappt wird es aber noch einige Zeit dauern. Ich bin kein Freund von Sauerei und fürchte, ich werde ihn da wohl eher bremsen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Hallo,
alles was man in mundgerechte Stücke schneiden kann ißt Linus seit einiger Zeit selber. das macht er sogar recht ordentlich. Alles was man mit Löffel oder Gabel essen muß/kann füüter ich ihn. Allerdings fängt er immer öfter an nach dem Löffel zu greifen. Sobald er sein Verlangen nach dem Löffel energischer kund tut, wird er ihn auch bekommen. Bis dahin bin ich froh, dass das Ausmaß der Kleckerei in meinen Händen liegt.
LG Ina
Ach ja, gebogenes Lernbesteck werde ich auch nicht kaufen.

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Ne, Leah isst nich talleine, erstens ist mir das zuviel Schweinerei und zweitens geht es mir zu langsam - ich habe noch mehr zu tun, als Miss Leah beim Essen zu beaufsichtigen!
LG
Monika

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Hallo Monika
Na sag mal, Naomi isst aber superschön, ich sag nur übung macht den Meister. Ich käme auch nicht auf die Idee sie zu beaufsichtigen, ich esse mein Essen dabei und wir haben den Frieden. Ich habe bald das Gefühl mein Kind ist das einzige dass mit den Händen isst, die zu füttern ist mir aber echt zu doof, wo käme ich dann hin, würde ja verhungern!!!!
Die immer hungrige
Karin

@ Karin

Sicher, aber Naomi hat auch keine Geschwister, denen man das Brot schmieren muss, die Pfannkuchen kleinschneiden darf, die Trinkbecher vorm Umfallen retten muss...die Liste ist endlos und ich bin kein Fan von mit-den-Finger-essen und Geschmiere am Tisch :-)
Was nicht heisst, dass jedes Kind schmiert...
Und deshalb wird Leah brav weitergefuettert...
LG
Monika

Re: @ Karin

Hallo Monika
Es war am Anfang ein Riesengeschmiere, doch die Zeiten sind vorbei. Wenn du doch Brote schmeiren, Pfannkuchen kleinschneiden, Trinkbecher retten, etc. musst wieso fütterst du dann noch freiwillig ein Kind?
Nun ja ich denke es soll es wohl jeder so machen wie er will und wie es für ihn stimmt! Ich bin nur froh dass wenn Naomi dann ein Geschwister hat dass sie dann selber isst und ich in Ruhe das Geschwisterchen stillen kann.
Gruss
Karin

Re: @ Karin

Hi Karin,
ich mag halt keine Schmiererei am Tisch, ich habe bei Judith und Deborah gesehen, dass sie auch ohne fruehes Ueben sauber und selbststaendig essen koennen( das Brot fuer Judith schmiere ich aus Zeitgruenden), ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Kind Nudeln mit Sosse, Spinat, Buttergemuese, Suppen Joghurt oder Kartoffelbrei mit den Fingern isst!!!
Und das sind Sachen, die Leah unheimlich gerne vertilgt!
LG
Monika

Re: @ Karin

Hallo Monika
Bis auf die Suppe und den Joghurt, kein Problem. Ich bin sicher dass Leah auch alleine essen wird! Ist wahrscheinlich wie mit dem auf's Töpfchen gehen, wenn man es übt können sie es vielleicht früher aber die anderen werden auch trocken. Mir ist es egal wenn Naomi schön und immer selber isst aber wenn es ihr und mir spass macht und sie und ich zufrieden sind ist doch alles in Butter. Sie wird satt und ich finde es schön ihr beim essen zuzuschauen!
Gruss und guten Apetit
Karin
p.s Naomi demonstriert dir sicher gerne mal wie man Kartoffelbrei mit den Händen isst!!!

Re: @ Karin

Nein, danke, Karin, da bin ich gar nicht scharf drauf :-)
LG
Monika

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Hallo Bine
Naomi isst seit sie 10 MOnate alt ist mehr oder weniger alleine. Die Schweinerei wirde weniger weil sie es immer besser beherrschen. Nun ist sie knapp 16 Monate und fängt gerde an mit Besteck zu essen, da sie dies ja bei uns auch sieht. Sie isst mit einem Kaffeelöffel und ner Dessertgabel, geht bestens. Ich finde es toll dass ich sie nicht mehr füttern muss und sie ist ein Handessprofi!!
Gruss
Karin

Re: Ab wann selber essen lassen ???

Hi, also Sophia wollte sich nie richtig Brei fuettern lassen und lieber Sachen zum Anfassen haben. Also gibt's oft Nudeln mit Karotten-Staebchen und solche Sachen. Inzwischen geht fuettern manchmal wieder schneller, aber der Hit ist die Gabel: sie versucht, alles aufzuspiessen, es fehlt zwar die Kraft, aber wenn ich helfe, landet es dann hocherfreut in ihrem Mund. Loeffel geht noch nciht, weil sie ihr "Werkzeug" umdreht, bevor es im Mund ist. Dank Lamintboden haelt sich auch der Aufwand in Grenzen! Liebe Gruesse und viel Spass, Baerbel

Re: Ab wann selber essen lassen ???

kommt aufs Kind an (ist das nicht der Spruch, der einem wirklich zum Hals raushängt?). Mein Grosser hat sich mit 11 Monaten nicht mehr füttern lassen und hatte da den Bogen raus, wie er selbst seine nicht allzugrossen Mahlzeiten in den Mund befördert. Klärchen mag die Kindergabel gerne wenns Nudeln gibt und schafft es auch einige aufzuspiessen und in den Mund zu schieben. Aber die Mengen, die sie so pro Mahlzeit verspachtelt schafft sie noch nicht alleine.
Wenn dein Schneckenkind also zur Gabel / zum Löffel greift, dann lass sie doch und fütter nebenbei. Aber Ganzkörperlatz und Bodenabdeckung nicht vergessen!!
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen