Suchen Menü

Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

Hallo,
meine Tochter ist seit 2 Tagen 1 Jahr alt und ich würde gerne den Schlafrhythmus so ändern, dass sie nur noch 1mal täglich schläft. Am besten natürlich nach dem Mittagessen und dann auch lange genug, dass sie es bis 20.00 Uhr durchhält.(Muss dazu sagen, dass Julia kein großer Langschläfer ist). Momentan schläft sie zwischen 10.00h und 11.00h ein für eine halbe bis eine Stunde und mittags nochmal zwischen 14.30h und 15.30h nochmal eine halbe bis eine Stunde. Ich habe diesen Rhythmus allerdings auch noch nicht so lange, vorher schlief sie immer 1h später morgens und mittags. Ich finde nur, dass ich so total gebunden bin und immer zwischen diesen zwei Schlafzeiten mit dem Essen, Einkauf...usw. so hetzen muss, aufpassen, dass sie ja nicht im Auto schon früher einschläft, usw. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und der Zeitpunkt für die Umstellung sicherlich unterschiedlich, dennoch würde ich mich über Erfahrungsberichte von euch freuen ab wann und wie ihr die Umstellung gemeistert habt.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße
Yvonne mit Julia
Bisherige Antworten

Re: Soll natürlich Schläfchen heißen!!

Re: Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

Hallo Yvonne,
Celina war auch ungefähr 1 Jahr alt, als sie ihren Schlafrythmus geändert hat. Vorher hat sie auch in etwa genauso geschlafen wie Deine Julia. Dann wollte sie vormittags nicht mehr so richtig schlafen. Ich habe sie dann nach dem Mittagessen so gegen 12.00 /12.30 Uhr hingelegt. Es hat allerdings eine Zeit gedauert, bis sie sich daran gewöhnt hat. Sie ist meistens schon nach 45 min aufgewacht und war natürlich noch müde. Erst nach ca. 3 Monaten wurde es besser und sie hat auch mal 2 Std. am Stück geschlafen. Probiere es doch einfach mal aus.
LG Heidi

Re: Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

hallo yvonne!
jonas war auch knapp ein jahr als wir 1x-schlafen eingeführt haben. davor hat er genau so gechlafen wie deine tochter. hab ihn einfach etwas länger wach gehalten, bis 12h etwa. die ersten tage waren etwas stressig aber er hat sich sehr schnell dran gewöhnt! viel erfolg, lg nina

Re: Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

Hallo!
Nina hatte mit genau einem Jahr denselben Schlafrhythmus wie Deine Julia. Mit ca.13,5 Monaten hab ich dann gemerkt, dass sie zwar nach wie vor um 10:00 schlafen geht, aber um 14:30 gab es dann öfter Probleme, da wollte sie nicht so wirklich, weil sie noch nicht wieder wirklich müde war. Ich habs dann mal einen Tag lang versucht, ob sie bis 12:00 wach bleiben will. ich hab ihr das Mittagessen dann um 11:30 schon gegeben und um 12:00 ging sie ins Bett. Es hat toll funktioniert. Anfangs schlief sie mittags auch nur 1 Std., aber sie hielt bis 20:00 durch. Und mittlerweile (sie ist jetzt 17 Monate) schläft sie mittags 2,5 Std.
Lg Nora

Re: Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

Hallo, meine Tochter hat sich etwa mit einem Jahr selbst auf ein Schläfchen umgestellt. War überhaupt kein Problem. Ich kenne aber auch einen entgegengesetzten Fall. Meiner Freundin ihre Tochter (18Monate) schläft immer noch 2x am Tag. Und läßt sich partout nicht auf einen Schlaf umstellen.
LG Katrin

Re: Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

Hallo Yvonne, normalerweise geht so eine Umstellung problemlos. Ich hab Jannis dann morgens immer abgelenkt, wenn er müde wurde und bin in der Zeit nicht mit dem Auto weggefahren, sonst wäre er mir ja eingeschlafen. Dann hab ich ihn gleich nach dem Mittagessen hingelegt und er hat anfangs auch 2-3 Stunden geschlafen. Die braucht er aber wohl nicht mehr, momentan sind´s meist 1 - 1,5 Std. Er hält dann durch bis 19.30 - 20 Uhr abends. Viel Glück. Christine mit Jannis fast 15 M.

Re: Ab wann nur noch 1 Schlächen am Tag ????

Hallo Julia.
Giulia hat sich den -nur noch 1 Schläfchen am Tag- selbst angelernt. Vorher halt auch immer 2 am Tag. Ich fands zwar manchmal auch nervig, aber ich wollte ihr das nicht aufzwingen. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube sie war auch so ca. ein Jahr alt als sie aufs 2. Schläfchen verzichtet hat. Nun habe ich seit knapp einer Woche das Problem, daß sie nicht einmal mittags ihren Schlaf macht :-((( Das finde ich noch anstrengender als 2 am Tag, hätte ich nie gedacht.
LG Tanja

Mit einem Jahr und es kam ganz von selbst. o.T.

Re: Vielen Dank an alle für eure Tipps.LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen