Suchen Menü

Ab wann musikalische Frühförderung?

Wir haben in Alicias Krabbelgruppe einen Musiklehrer (im Erziehungsurlaub), der mitgekriegt hat, daß Alicia gerne singt bzw. Musik hört. Sie sagt in der KG schon immer welche Lieder sie gerne singen möchte. Wenn ich ihr was vorsinge, lasse ich am Zeilenende 1-2 Wörter weg und sie ergänzt sie. Nun schlug uns dieser Lehrer vor, daß wir Alicia an der Jugendmusikschule anmelden sollen, dort könnte sie weiter gefördert werden. Aber ist das mit knapp 2 Jahren nicht etwas früh? Nicht, daß ich mein Kind nicht fördern möchte, aber ich möchte sie auch nicht überfordern. Reicht es nicht erstmal aus, wenn sie gerne mit mir singt und Musik hört? Alicia ist Detlev Jöcker-Fan. Wer hat sowas in der Richtung mit seinem Kind gemacht,und wenn ja ab wann? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann musikalische Frühförderung?

hallo angi, ich glaube, dass es für musik NIE zu früh sein kann. wir selbst gehen schon seitdem mein töchterlein 5 monate war in die musikschule (yamaha) und besuchen jetzt bereits den 2. kurs (ab 18 monate) ... es macht den kindern sehr viel spass und sie werden dort ja zu nichts gezwungen. und lustigerweise habe ich gerade heute in einem buch auf die frage "ab wann", die anwort war: ab 9 monate vor der geburt! lg NiMa

Re: Ab wann musikalische Frühförderung?

Hallo Angi, musik. Frühförderung in diesem Sinne würde ich frühestens ab Kindergartenalter machen. Es gibt aber in bestimmten Musikschulen den "Hohner-Musikgarten" für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre. Guck doch mal unter schott-music.com/musikgarten/index_gross.htm mit dem üblichen davor. LG Christine

Re: Ab wann musikalische Frühförderung?

Ich denke mal, daß es für die "Musikalische Früherziehung" nie zu früh sein kann. Egal welches Alter; die Kleinen sind doch meistens total begeistert von Musik. Bei uns hier wird ein Kurs angeboten schon für Babys und auch für Kleinkinder.

Re: Ab wann musikalische Frühförderung?

Hallo Angi,
bei uns gibt es eine Musikschule, die fängt mit 18 Monaten an. Das ist dann aber glaube ich erstmal mehr Krachmachen und einfach mit den verschiedensten Möglichkeiten spielen. Das hat also noch nichts mit Musikmachen und Instrumenten zu tun. Außerdem kann man dort 4 mal zur Probe hingehen und dann entscheiden, ob sich das für das Kind wirklich schon lohnt.
Ich denke, wenn Alicia da wirklich Spaß dran hat und nicht eh schon im Freizeitstreß ist, würde ich es ruhig mal ausprobieren. Es gibt ja Studien darüber, daß Musik sehr sehr schlau macht:-)))
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen